• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
Neue Kupplung an der V180

Hier ein paar Bilder mit den ersten Eindrücken mit der neuen Kupplung an der V180. Vor allem: Sie steht gerade und die starre Befestigung scheint kein Problem zu sein.
 

Anhänge

  • 118-1.jpg
    118-1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 190
  • 118-2.jpg
    118-2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 174
Mal eine Frage , ist denn noch eine alte Kupplung in der Verpackung , oder muss ich erstmal ein oder 2 Wagen mit der neuen Kupplung ausrüsten ?
 
Bei keinem meiner Modelle mit neuen Kupplungen waren noch alte dabei. Und das ist auch gut so (ich habe keine Lust, die noch mitzubezahlen).

Wenn jemand alte braucht - ich habe noch einige rumzufliegen ...

Luchs.
 
Jaja, lieber gut gebogen als schlecht gekuppelt!

Die 102 von Beckmann hat doch wie alle Beckmänner den Kuppelkasten. Bleibt die Frage, ob a) die neue Kupplung, die dann wohl starr in der Lok verankert sein wird, zu Problemen bei der nicht ganz so kurzen Rangierlok führt und b) wenn ja, ob man das in eine bewegliche Kupplung umfrickeln kann.

Nach meinen Informationen wird die Kuppelkasten-Kupplung eben nicht starr sein, sondern auch mit Feder. Dies würde auch wesentlich mehr Sinn machen, da heute noch Fahrzeuge mit dieser Aufnahme bei Tillig hergestellt werden, während die Kombination Kuppelkasten/Kulisse nicht mehr im Programm ist (und ohnehin nur zeitweise bei den Taschenwagen und den Doppelstockwagen war).
Das heißt, die Frage ist nicht, wie man die Kupplung beweglich kriegt, sondern wie man sie fest kriegt für die Kulisse. In dem Zusammenhang siehe Punkt 5 in meiner Aufzählung.....
 
@Daemon: es betrifft auch die 1. Serie Rekowagen mit KKK sowie die 2. der Eilzugwagen ....

Wobei mindestens die Doppelstockwagen das Problem haben, dass sie eine längere Kupplung benötigen!

Luchs.
 
genau, recht günstig und simpel.
 
Das hier benötigt man zum Umrüsten der Doppelstockwagen:

Artikelnr. Beschreibung Preis
318490 Kupplungsdeichsel 0,84 Euro/Stück
321030 Aufnahme 0,42 Euro/Stück

Preise ohne Gewähr.

Ronny
 
Hier ein paar Bilder mit den ersten Eindrücken mit der neuen Kupplung an der V180. Vor allem: Sie steht gerade und die starre Befestigung scheint kein Problem zu sein.

Ist das die Kupplung für die 6- oder für die 4-achsige V180? Seit wann wird die ausgeliefert (ich warte auch noch), oder ist dies eine kürzlich gekaufte Lok schon mit neuer Kupplung?

Gruß,
der Blaubär.
 
Ist das die Kupplung für die 6- oder für die 4-achsige V180?
Hier (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=215195&postcount=697) steht sinngemäß Version für NoHAB und 118. Ein Vergleich mit den Artikelnummern. der neuen Kupplungen zeigt, dass es eine Version für NoHAB und die 6-achsige 118 (= Art.-Nr. 08843) gibt.

Seit wann wird die ausgeliefert (ich warte auch noch), oder ist dies eine kürzlich gekaufte Lok schon mit neuer Kupplung?
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, dann sind die Kupplungen an neu gekauften Modellen, deren Lack noch nicht richtig trocken ist (SM-Set zumindest). Wenn diese Kupplungsversion an Modellen ausgeliefert wird, dann dürfte der "Nachrüstartikel" (# s.o.) auch bald im Handel sein. So war es zumindest bei der Version für die Normaufnahme, die fast zeitgleich an neuen Modellen und als Zubehör heraus kam.
 
Das ist nicht schlecht ! Also kann ich mir vorerst keine der neu erscheinenden Loks zulegen , weil ich keine neuen Kupplungen habe . Nee , also das geht nu nicht . Man sollte noch eine zeitlang die alten Kupplungen beilegen . So ist man ja praktisch gezwungen , eine Anzahl neuer Kupplungen zu kaufen .
So schön , wie die neuen Kupplungen sein mögen , aber .........
 
Ist das die Kupplung für die 6- oder für die 4-achsige V180? Seit wann wird die ausgeliefert (ich warte auch noch), oder ist dies eine kürzlich gekaufte Lok schon mit neuer Kupplung?

Gruß,
der Blaubär.
Jein, dass heißt es ist schon die Kupplung für die sechsachsige V180. Aber ich habe sie nicht direkt gekauft, sondern eine Baugleichheit zum Testen ausgenutzt.
 
Hallo R.S.,

sobald die neuen Kupplungen für BR 118, 119 und 120 auch einzeln lieferbar sind, kannst Du gerne meine alten Kupplungen haben. Ich habe dafür dann keine Verwendung mehr und Du kannst Dir viele neue Lok´s kaufen!

Viele Grüße.

Frank.
 
Und ich habe vor zwei Jahren noch extra Bügelkupplungen für den Normschacht gekauft, eingebaut und schon wieder drausen :(. Die Bügel sind noch jungfräulich.
 
Haken fehlt

Hat jemand von euch auch erlebt, dass in einer 56er (korrigiert)-Packung von Tilligs neuen NEM-Kupplungen ein Kuppelhaken zu wenig drin ist?
Ich zweifle schon an meiner Ordnung, aber trotz intensivster Suche nach meinem Umbau der Modelle konnte ich das fehlende Teil nirgendwo finden. Den Überblick bekommt man ja erst ziemlich am Ende der Packung.

Gruß,
Blaubär
 
Das ist nicht schlecht ! Also kann ich mir vorerst keine der neu erscheinenden Loks zulegen , weil ich keine neuen Kupplungen habe . Nee , also das geht nu nicht . Man sollte noch eine zeitlang die alten Kupplungen beilegen . So ist man ja praktisch gezwungen , eine Anzahl neuer Kupplungen zu kaufen .
So schön , wie die neuen Kupplungen sein mögen , aber .........

Du kannst aber auch einfach die neuen Loks mit alten Kupplungen umrüsten. Das dürfte einfach gehen und im Board gibt es, schätze ich mal, nunmehr schon genug alte Kupplungen, die keiner mehr braucht.

mfg

Peo
 
Ich habe deren schon drei, weil mir das Sofa drei Haken gezockt hat. Wenn die einmal marschieren....
R.S. Wenn du die alten Kupplungen brauchst, sach Bescheid, bevor ich sie inne Tonne hau, ja? Schieb einfach Deine Adresse per PN rüber. Kost nüscht. Des wäre sicher mit nem günstigen Maxibrief zu realisieren und ich hätt nen gutes Gewissen...
 
Hallo!
Es ist schon Abhilfe geschaffen worden. Der Clubwagen dieses Jahr hat eine Aufnahme bekommen ,wo die Kupplung gerade steht. Zu erkennen an einem kleinen Löchlein am Kopf.
Daniel
Ne, nicht wirklich. Mein Clubmodell hat tatsächlich eine solche Aufnahme bekommen und die Kupplung steht tatsächlich ganz gerade. Aber ebend nur eine, die andere ist der alte Murks. Naja, immerhin ein Lichtstreif.
 
Zurück
Oben