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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Um Irrungen zu vermeiden...

...eine Information von mir:
@tom1615:Ich "schnitze" an den Kupplungen nur herum, wenn diese nicht richtig in den Schacht passen. Mein Post #664 bezog sich auf den vorhergehenden von Grischan #663 - zitieren soll man ja in so einem Fall nicht!
Ansonsten nehme ich die schnellere und hier bekannte Methode und biege die Kupplungen zurecht. Als Orientierung / Ausrichthilfe nehme ich im übrigen die Kö von Arnold, da deren Schacht nach meinem Dafürhalten stabil und exakt ausgerichtet ist.

@all: Meiner Ansicht nach wäre es auch an der Zeit, an der KKK von unserem GSH was zu tun (Stabilität, Ausrichtung der Deichsel und der Kupplung). Ganz wichtig wäre es, wenn endlich die Höhe des Schachtes ungefähr der nach NEM empfohlenen entspräche. Ansonsten macht das ganze Umrüsten keinen Sinn!

...meint der MECler
 
Hallo Andi und Interessenten
Pehos Teile sind für eine Verlängerung der Aufnahme des Normschachtes. Er steht dann dichter an der Pufferbohle und die Kupplung ist lang genug, um in den Kurven nicht zu überpuffern.
Die Teile sind für Klebetechnik konzipiert, was ich nicht so toll finde.
Deswegen habe ich parallel mit dem Kleben auch ein Stück Federstahldraht senkrecht eingebracht. Es gibt eine Stelle, wo alle Teile (3?) übereinanderliegen. Wenn man die Teile und den Taurus vor sich hat, leuchtet das jedem ein. Zu erklären wäre das schwieriger.
 
Ok eure Tips in allen Ehren, bloß wer hat Lust&Zeit dies bei allen KKK zu machen...es wird Zeit das das geändert wird.
Die zuletzt beschriebenen Arbeiten (Biegen der Kupplung bzw. entfernen von etwas Material von der Kupplung) erfolgen aber nicht an der KurzKupplungKulisse (KKK). Diese wurde bisher nie "angegriffen", nur der Aufnahmeschacht (durch die KKK geführt) oder die Kupplung/der Kupplungskopf.
Bei Biegen war ich auch zu skeptisch, denn im Gegensatz zur "Abschneidlösung" wird die Kupplung einem Aufnahmeschacht zugewiesen. Prinzipiell ist das sicher nicht schlimm, aber die Austauschbarkeit leidet. Abschneiden geht etwas schneller (wenn man sich nicht nur auf einen kleinen Ausschnitt sondern beschränkt sondern die gesamte Breite abschneidet), es ist eine dauerhafte Lösung (Kunststoff ist doch etwas elastisch und plastische Verformungen können die Haltbarkeit reduzieren) und die Zuordnung ist nicht zwingend. Ein Klappern oder andere Nachteile dieser Lösung habe ich noch nicht festgestellt.

Ansonsten gilt das von Frontera gesagt: Die Maßnahmen sind evenutell (nur) bei bereits ausgelieferten/produzierten Modellen mit fehlerhafter Aufnahme notwendig, aber sinnvoll. Der Umbau auf verbesserte Aufnahmen ist sicher die teurere Alternative.
 
Ansonsten nehme ich die schnellere und hier bekannte Methode und biege die Kupplungen zurecht. Als Orientierung / Ausrichthilfe nehme ich im übrigen die Kö von Arnold, da deren Schacht nach meinem Dafürhalten stabil und exakt ausgerichtet ist.

genau, bevor ich ne Wissenschaft drauss mach, bieg ich die Schäfte der Kupplung nach Kö, schieb zusammen und fahr los... (Grat am Schacht ist entfernt, damit der Haken satt in die Klaue plumpst)

Läßt sich gut biegen und bleibt auch so. Und hakt auch gut. hoch und runter, mit S-Kurven...
Ich friemel doch nicht bis inne Rente dran rum.. Ich hab bis dahin noch anderes vor.
 
Die zuletzt beschriebenen Arbeiten (Biegen der Kupplung bzw. entfernen von etwas Material von der Kupplung) erfolgen aber nicht an der KurzKupplungKulisse (KKK).

Nu sei nicht so haarspalterig veranlagt wie sonst-türlich meine ich die Aufnahme usw.-jedenfalls die Problemteile.
 
Hab immer überlegt, was eigentlich dagegen spricht, daran rumzubiegen. Mal steht der Schacht oben, mal unten, mal labbert er. Mir wollt nix einfallen.
Wenn ich diese kleine süsse neue Aufnahme oral kurz zurechtzupf, dann in die Öffnung reinsteck, dann flutschts bisher immer mit dem Master Arnold Köf. Der devote Schaft lässt doch so ziemlich alles mit sich machen, bevor er aufgibt. Und wenn zweie untereinander intim werden auf einer Höhe, kannst als Regisseur nur zuguggen. Die wolln gar nich wieder voneinander. Hackt in jeder Stellung. Gleitet saugend ineinander und zwischen den Körpern ist für den Dritten keine Atemluft.

Astraine Kupplung. Danke Michi und Tillig!
 
Fragen praktische Umrüstung

Hallo TT-Bahner,

nach heutiger kompletter Bestandsaufnahme meines rollenden Materials zwecks Umrüsten auf die neue Tillig-Kupplung habe ich folgende Fragen:

An einem meiner 3 Eilzugwagen 2. Klasse (ex C4i-30) Tillig (Art-Nr. 13311) habe ich eine mir unbekannte Kupplung entdeckt. Anbei hierzu ein Foto. Kann mir jemand sagen, ob Tillig hierfür bereits eine neue Kupplung vorgesehen hat und welche in Betracht kommt (Art.-Nr.?)?
Anmerkung: die beiden anderen Eilzugwagen haben normalen NEM-Schacht, also hierbei kein Problem bei der schon erfolgten Umrüstung.

Umrüstung Coil Transportwagen Sahmms 709 DB Tillig (Art.-Nr. 95001) und Huckepack-Taschenwagen DB Tillig (Art.-Nr. 15551): stimmt es, dass beide Modelle eine Kuppelkasten haben (Fotos s.u.)? Demnach wäre hier für die neue Tillig-Kupplung Art.-Nr. 08846 korrekt, oder?

Umrüstung BR 143 EKO-Trans (habe eines der ersten Modelle): ist für die neue Tillig-Kupplung bei diesem Modell ebenfalls die für den Kuppelkasten (Art.-Nr. 08846) vorgesehen, d.h. baugleich BR 243?

Danke für eure Unterstützung!

Die Umrüstung aller NEM-Schächte ist übrigens problemlos erfolgt. Lediglich beim Kesselwagen "PCK Schwedt" (Tillig-Club-Sondermodell 2004) musste die Schaftlänge (so will ich das mal bezeichnen) etwas mit Nagelfeile verkürzt werden, dann rasteten die seitlichen Stifte auch in der Aussparung ordentlich ein.

Abschließend:
Ist bekannt, wann nach der NEM- die anderen neuen Tillig-Kupplungen ausgeliefert werden? Gibt es Hinweise, wie die ROCO-Kupplungen umrüstfähig sind?

Angenehme Zeit!
Blaubär
 

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Hallo Blaubär,

Bei den Eilzugwagen hast Du die zweite Generation erwischt - kurz nach der Wende wurden diese KKK eingebaut (vorher gab es wohl noch Wagen ohne) siehe dazu den aktuell laufenden thread ...

Alle anderen von Dir genannten Fahrzeuge haben den Kuppelkasten. Ich bin aber noch gespannt, ob Tillig eine starre Version bringt - bei Deinen Fahrzeugen nur für den Taschenwagen geeignet - oder eine drehbare bringt - die ist dann für den Taschenwagen genau nicht geeignet, weil die KKK nicht mehr sicher geführt wird. Oder bringt Tillig dann doch zwei Varianten - es müssen eigentlich drei werden: Nummer drei für die Doppelstockwagen, da hier der Abstand grösser sein muss? Eventuell hat man ja eine kreative Lösung, bei der eine starre Kupplung mittels kleiner Schnitte drehbar gemacht wird, oder sie wird mit Zusatzteil zum Fessetzten ausgeliefert ...

Luchs.
 
@ Blaubär

Das beste wäre du würdest dir dieses Thema mal von Anfang bis Ende zu Gemüte führen. Ja ich weiss es sind viele viele Seiten zu lesen aber einige deiner Fragen, wie z.B. passt die "Neue" an die Roco Fahrzeuge, sind hier schon beantwortet worden.
 
@ Blaubär

Das beste wäre du würdest dir dieses Thema mal von Anfang bis Ende zu Gemüte führen. einige Fragen, wie z.B. passt die "Neue" an die Roco Fahrzeuge, sind hier schon beantwortet worden.


volle Zustimmung! Die Fragen wurden nicht nur beantwortet sondern sogar mehrfach. Manchmal frag ich mich echt, was ihr vor dem Combuder macht?:bruell:
 
Huckepack-Taschenwagen mit Kuppelkasten - warum nicht gleich auf NEM umbauen?

So ein Exemplar mit KKK-Deichsel und BTTB-Kuppelkasten habe ich auch in meiner Sammlung gehabt.
Dafür gibt es zwei Lösungen, die beide mit wenig Bastelei zu machen sind.
In beiden Fällen hat man anschließend einen NEM-Schacht.
Das Problem der diversen Sonderbauformen für die neue Kupplung erledigt sich so von selbst.

Möglichkeit A
1. Drehgestellaufnahme abbauen (Kunststoffzapfen im Loch hinter dem Dehgestell vorsichtig aufbohren, dann geht das Teil ab)
2. Alte Deichsel gegen eine mit NEM-Aufnahme austauschen (Tillg-Ersatzteil #318500 a 0,84€) - dabei die Deichselfeder nicht verlieren, sonst Ersatzteil #393380 besorgen.
3. Drehgestellaufnahme festkleben
4. NEM-Schacht (Tillg-Ersatzteil #32130 a 0,42€) in Deichsel einsetzen

Möglichkeit B (für echte Schotten wie mich)
1. BTTB-Schacht mit dem Cuttermesser so weit abschneiden, das nur noch Rück- und Unterseite stehen bleiben
2. In die Rückseite ein Langloch 0,8mm bohren und dort den NEM-Schacht (Tillg-Ersatzteil #32130) einsetzen.
Evtl. muß der Schacht mit etwas Klebstoff in der richtigen Lage fixiert werden.

Gruß Jörg
 

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Problem Threadlänge

@ Blaubär
Das beste wäre du würdest dir dieses Thema mal von Anfang bis Ende zu Gemüte führen. Ja ich weiss es sind viele viele Seiten zu lesen aber einige deiner Fragen, wie z.B. passt die "Neue" an die Roco Fahrzeuge, sind hier schon beantwortet worden.
Leider ist in der letzten Zeit ein Trend zu beobachten, die Freds überlang werden zu lassen.
Jedenfalls leidet die Übersichtlichkeit dadurch sehr, so dass es nicht verwundert, wenn Neuleser des Freds mal nicht alle Beiträge auch genau studiert haben.
 
Was ich in Anbetracht der Anzahl der Leute hier nicht so verwunderlich finde. Je mehr Leute etwas sagen, desto länger werden die threads halt ...
Gegensteuern könnte man nur, wenn man solche Themen wie den Kupplungsumbau in eine FAQ umbastelt. Aber wer will sich diese Arbeit schon machen?

Luchs.
 
Vielleicht könnte man das ja mal zusammenfassen und in den ersten Post reinschreiben (oder als ersten Post einsetzen):

Grundsätzliches:
1. Die neue Kupplung ist im Großen und Ganzen wesentlich besser als die alte.
2. Sie setzt aber sauber verlegte Gleise voraus, weil sie deutlich empfindlicher auf Höhenunterschiede reagiert. Das betrifft vor allem lange (Personen-)Wagen. Bei kurzen Wagen ist dies weniger ein Problem.
3. Für und wider gibts immer. Wer das wissen will, möge sich durch die knapp 50 Seiten komplett durcharbeiten und nur fragen, wenn er nichts gefunden hat.
4. Du, lieber Leser, bist mit Sicherheit nicht der einzige, der irgendein Fahrzeug besitzt. Daher steht auf den 50 Seiten auch garantiert eine Antwort auf Deine Frage.

Zu den Fahrzeugen:
1. Der Schacht ist bei Tillig relativ oft nach oben / unten gebogen, sodass die Kupplung nicht sauber funktioniert. >Vorsichtiges< Biegen schafft in den meisten Fällen Abhilfe. Ebenso kann das Entfernen von evtl. vorhandenen Graten / Schwimmhäuten im Schacht helfen. Neben der Höhe sollte man beachten, dass die Kupplung parallel zum Gleis hängt, nicht schräg nach oben oder unten.
2. Die jetzt erhältliche Ausführung ist für den Normschacht und passt grundsätzlich in ALLE Fahrzeuge mit Normschacht. Bei einigen Tillig-Wagen (z.B. Quarzsandwagen und Kesselwagen mit Bestellnummer 9xxxx - Entwicklung Jatt) muss die Kupplung am Schachtende um etwa einen halben Millimeter gekürzt werden, dann passt sie auch da.
3. ALLE Roco-Fahrzeuge haben einen Normschacht, auch wenn der anders aussieht als bei Tillig. Das Vorgehen ist immer das Gleiche: Deckel nach unten abnehmen, alte Kupplung raus, neue Kupplung rein, Deckel wieder rauf. Das gilt für Loks UND Wagen. Doppeltraktionen von BR132/232/234 sind wegen der nicht ganz NEM-gerechten Ausführung wohl nicht möglich. Die Kupplungsschächte sind bei Roco-Fahrzeugen mitunter etwas locker, sodass die Kupplung unter Umständen nach oben gebogen werden muss, um parallel zum Gleis zu sein.
4. Der Piko-Taurus hat keine Kulisse, sondern nur eine schwenkbare Kupplung. Dadurch entspricht der Abstand bei Seitenauslenkung nicht der NEM und ist zu kurz zum Kuppeln. Grund: Ein Konstruktionsfehler von Piko (man hat die NEM Position für KKK verwendet, aber keine KKK eingebaut. Abhilfe: Entweder man klebt die Kupplung von vorn ohne einrasten an (wie es irgendjemand hier getan hat), oder man bestellt sich bei Peter Horn (http://www.peho-kkk.de) eine Verlängerung für den Pikoschacht. Dann passt auch die Kupplung. Grundsätzlich ist die Piko-Aufnahme aber auch eine Normaufnahme.
5. Varianten für die anderen Kupplungsaufnahmen (BTTB, spezielle Loklösungen, Kastenaufnahme an Loks und zeitweise einigen Wagen) kommen noch. Die Kastenaufnahme wird aller Voraussicht nach eine federnde Aufnahme für u.a. die BR143/112/243. Wer sie in den Wagen fest haben will (nur dann macht die Kulisse Sinn), muss die Kupplung entweder einkleben oder den Kuppelkasten abfeilen, ein Loch reinbohren und einen Normschacht einsetzen (Siehe dazu TTjoergs Post #684 auf der Seite 46).

Ergänzungen:
6. Die Kupplung für den Normschacht kann auch für die Arnold Köf verwendet werden. Die Lok ist so kurz, dass die starre Befestigung nicht weiter stört.
7. einige Tilligloks besitzen starren Normschacht (215, 218, 221, welche fehlen?). Hier kann es in engen Kurven zu Zwängen und dadurch zu Entgleisungen kommen. HIer hilft ausprobieren und ggf. eine KKK oder ander Lösung von Peho einbauen (siehe auch entsprechende Umbauthreads, Stichwort "Peho KKK" "Kupplungsumbau" )
8. Es wird keine Lösung für die BTTB/Gützold Kupplung mit Mittelzapfenrasterung geben, wie sie bei den Gützold 211/242, der E499 und der T334 verwendet wurde. Für die T334 wird es (nach derzeitigem Stand) von Tillig eine andere Lösung in Form einer konstruktiven Änderung der Lok geben.
9. allen neu ausgelieferten Loks und Wagen von Tillig werden mit der neuen Kupplung ausgestattet. (Nach und nach jedenfalls, die gerade neu erschienenen Regs(?)-Wagen der SNCB werden noch mit der alten Kupplung ausgeliefert - das verstehe wer will)
10. Für die BTTBZ Variante der Kurzkupplung der ersten Serie wird es keine Lösung geben. Hier müssen bei Tillig Ersatzdeichseln mit Normschacht eingebaut werden (stimmt das, oder kommt da auch eine Variante?)
11. Die Kupplungsaufnahme bei Brawas BR E95 ist zu niedrig und zu kurz, daher kann es zu Problemen kommen.

Ich hoffe, das war's soweit. Wem nochwas einfällt, der möge das ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Die Kupplung für den Normschacht kann auch für die Arnold Köf verwendet werden. Die Lok ist so kurz, dass die starre Befestigung nicht weiter stört.

7. einige Tilligloks besitzen starren Normschacht (215, 218, 221, welche fehlen?). Hier kann es in engen Kurven zu Zwängen und dadurch zu Entgleisungen kommen. HIer hilft ausprobieren und ggf. eine KKK oder ander Lösung von Peho einbauen (siehe auch entsprechende Umbauthreads, Stichwort "Peho KKK" "Kupplungsumbau" )

8. Es wird keine Lösung für die BTTB/Gützold Kupplung mit Mittelzapfenrasterung geben, wie sie bei den Gützold 211/242, der E499 und der T334 verwendet wurde. Für die T334 wird es (nach derzeitigem Stand) von Tillig eine andere Lösung in Form einer konstruktiven Änderung der Lok geben.

9. allen neu ausgelieferten Loks und Wagen von Tillig werden mit der neuen Kupplung ausgestattet.

10. Für die BTTBZ Variante der Kurzkupplung der ersten Serie wird es keine Lösung geben. Hier müssen bei Tillig Ersatzdeichseln mit Normschacht eingebaut werden (stimmt das, oder kommt da auch eine Variante?)

Ergänzungen zu
1. Häufig schafft schon ein Entfernen von Graten/Schwimmhäuten im Schacht Abhilfe. Neben der Höhe solte man auch darauf achten, dass die Kupplung parallel zum Gleis hängt - und nicht schräg nach oben/unten.

4. ... aufgrund einens Konstruktionsfehlers von Piko (man hat die NEM Position für mit KKK verwendet, aber keine KKK eingebaut) ...

Daemon: nimmst Du das bei Dir auf?

Luchs.
 
Hallo!

Zu ergänzen wäre weiterhin, dass es bei der Brawa E95 zu Problemen aufgrund einer etwas zu kurzen und zu tief sitzenden Normaufnahme (ohne KKK) kommen kann.

Eine Doppeltraktion der Roco-132er Reihe funktioniert ebenfalls nicht.

Alle Roco-TT-Fahrzeuge besitzen Aufnahmen, welche alle bisher erhältlichen Kupplungen nach NEM zuverlässig aufnehmen können.

Daniel
 
Beckmann 102

Wie sieht es mit der BR102 von Beckmann aus - hat da einer der Boarder schon Erfahrungen mit gesammelt ?

Grüße aus Berlin
willim
 
Doof is nur, dass die neue Kupplungen in Roco-Aufnahmen ziemlich schlapp nach unten hängen. :gaehnen:

Ich habe jetzt bei meinen Wagen die Kupplungen in Form gebogen...bei Tillig nach unten, bei Roco nach oben... :ballwerf:
 
Jaja, lieber gut gebogen als schlecht gekuppelt!

Die 102 von Beckmann hat doch wie alle Beckmänner den Kuppelkasten. Bleibt die Frage, ob a) die neue Kupplung, die dann wohl starr in der Lok verankert sein wird, zu Problemen bei der nicht ganz so kurzen Rangierlok führt und b) wenn ja, ob man das in eine bewegliche Kupplung umfrickeln kann.
 
Bei den Roco-Wagen und den Kupplungen versuchen den Spritzgraht zu entfernen wo nur möglich. Ansonsten passen die teilbaren Steifkupplungen von Tillig nicht rein und/oder der Deckel geht nicht wieder zu.

Daniel
 
Br102

...das heißt ich kann die Beckmann 102 ähnlich umrüsten wie die Roco 132 ? Einfach Kasten auseinander und neue Kupplung rein? Ich habe mich noch nicht getraut an dem guten Stück herumzufrickeln :boeller:
 
hallo,

die neue Kupplung für NOHAB und 118er(?) ist fertig. Denn die Nohablok im Spiele Max Set hat die Neue Kupplung beidseits montiert. Demzufolge, dürfte über den Fachhandel ja nun auch diese Kupplung für die 118er lieferbar sein. War doch die gleiche?
 
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