• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
Stardampf, ich war auch nicht der Meinung, dass man den N-TT Schacht 1:1 für H0 übernehmen kann. Und dass Normgerechte Lösungen auch verbindungsstabil sein können, hat Roco schon bewiesen.

Ach ja, ich fahre durchaus mit schwerern Zügen auf 3,5% - aber mir ist es bisher nur bei Unfällen passiert ...

Luchs.
 
Hochstehende Kupplung im Schacht - Lösung ???

Ihr habt ja nun schon mehrfach über dir hochstehenden Kupplungen in Tilligs Normschacht geschrieben - ich habe auch dieses Problem, aufgefallen zuerst bei den Bmh und Bag ...

Aber ich habe noch keine Lösung gesehen - hier wurde mal vom Entfernen irgendwelcher Grate geschrieben. Könnt Ihr bitte mal genau beschreiben, was Ihr an den Kupplungsaufnahmen / -kulissen gemacht habt ? Am Besten mit Bild ?

An der Workshop-E42 hab ich auch soeben den scheinbar überarbeiteten Normschacht gesehen - erkennbar an einem runden Kreis auf der Unterseite. Da steht die Kupplung gerade drin. Aber ein Tausch der Schächte aller Wagen kann's ja sicher nicht sein ...

also - was ist zu überarbeiten ? Wo genau muss man Hand anlegen ?
Über exakte Hinweise würde ich mich freuen.
 
wir sind ja auch bei einer klenen modellbahn.das ist ja fast so als wenn ich die81 von rocoan einen schienenreinigungswagen dran hänge da hat sie keine chance
 
Für das schräge Abstehen der Kupplung muss irgendetwas im Schacht verantwortlich sein. Wie man das wegbekommt - keine Ahnung. Hinzu kommt der Grat am unteren Rand des Schachtes. Der verhindert z.T. das vollständige Absenken des Fallhakens, was dann wiederum zu ungewollten Trennungen im Betrieb führt.
Mit dem Schrägstehen hat das aber nichts zu tun. Ich habe aufgegeben nach der Ursache zu suchen und bin widerwillig zum Biegen übergegangen.

Andi
 
Der Grat...

...der hier noch nie gezeigt wurde, ist auch sehr schwer zu zeigen.
Es erfordert schon eine Macroaufnahme. Eher die Wirkung wird sichtbar. Ich versuche es mal zu erklären.
Wenn die Kupplung nach oben gedrückt wird dann logischerweise von unten. Schachtöffnung für die Kupplung, vorne untere Kante, innen, Oberseite der Unterkannte. Da ist eine Schwimmhaut oder Grat aus der Form. Dieser ist innen zu entgraten bzw. zu entfernen. Restlos auch in den Ecken! Ich verwende hierfür ein Skalpell. Ein scharfer Cutter tut es auch.
Im Notfall mal mit der Lupe bei Tageslicht nachschauen wo es ist. Hast Du es erst einmal gefunden und entfernt klapt es bei den nächsten schon fast blind.
Auf die Fingerchen achten beim schneiden,
sonst steht da was nach oben.
 
Taurus und neue Kupplung

Hallo,
habe folgendes Problem:
Nach Umrüstung des Taurus (annimiert von der Kupplungsaufnahme) auf die neue Tillig-Kupplung drückt mir die Lok in der Kurve den nachfolgenden Waggon vom Gleis.
Was kann ich dagegen tun? Sollte ich die Puffer am Taurus kürzen?
Oder gibts es eine andere Möglichkeit?
 
Grat & hochstehende Kupplung

Danke für Eure Tips und Erklärungen. Werde ich bei Tageslicht und mit Lupe mal ergründen und ausprobieren.

Allerdings erzeugt das schon etwas Frust - so viele Schächte nacharbeiten ... (wobei ich ins grübeln komme: bei unseren ausgiebigen Tests ist uns sowas nicht aufgefallen ... schwankende Qualität :-()

Biegen - als Notlösung ok, aber so recht schmeckt mir das nicht ...
 
Hallo,
habe folgendes Problem:
Nach Umrüstung des Taurus (annimiert von der Kupplungsaufnahme) auf die neue Tillig-Kupplung drückt mir die Lok in der Kurve den nachfolgenden Waggon vom Gleis.
Was kann ich dagegen tun? Sollte ich die Puffer am Taurus kürzen?
Oder gibts es eine andere Möglichkeit?

Das liegt daran, dass der Taurus keine Kinematik hat. Von Peho gibt es eine Verlängerung. Funktioniert prima.
 
Grat ?

Also bei mir ist dort kein Grat. Und eine Bearbeitung mit Cutter und Feile brachte nichts.
Mag sein, das meine Kupplungen nicht so extrem hochstanden, da ich zuvor schon mit der FPKK gefahren bin und da schon gefummelt und getauscht habe.
Beim heutigen Test stand auch die FPKK etwas hoch und auch die Starrkupplung von Tillig.
Ich habe probehalber eine solche direkt hinter den Zapfen abgeschnitten. Danach kippelte diese in der Aufnahme und lies sich problemlos gerade stellen. Ich vermute daher die Ursache im hinteren Teil der Aufnahme. Leider ist die Digi gerade in Afrika, daher keine Bilder.

Das Problem scheint weiter offen.

Ich habe probehalter auf dem Tisch mit Bettunggleis ein Oval zusätzlich mit einer doppelten S-Kurve (30° links, 30° rechts, 30° rechts, 30° links) aufgebaut. Schon bei geringen Unebenheiten gibt es bei einem langen Zug deutlich Abhänger, auch bei gebogenen Kupplungen. So ganz ist das Thema noch nicht aus der Welt, wenn gleich es besser als mit der alten Kupplung ist.
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt einige Schächte, da ist hinten zu wenig Platz und die Kupplung zwängt. Bei irgend einem Modell ging sie sogar überhaupt nicht rein. Kupplung wie von dir beschrieben verkürzt, schon klappt es.
 
Kupplung ändern

Das Problem mit der scheinbar zu langen Kupplung hatte ich auch. Die "Neue" ist aber nicht zu lang, sondern am Ende nicht wie die N-Kupplungen geformt. Nach dem Zapfen ist sie quaderförmig ausgebildet. Ein Vergleich mit der bisherigen Kupplung brachte mich dann auf die Idee, am Ende des Quaders diesen oben und unten mit dem Cuttermesser gleichmäßig abzuschrägen. Als Muster kann die "alte" Kupplung oder FM-KKK dienen. Wenn zuviel Material weggenommen wird, klappert die Kupplung im Schacht.
 
...Wenn die Kupplung nach oben gedrückt wird dann logischerweise von unten.
Ganz so logisch ist das nicht. Denn die Kupplung kann sich um den Zapfen drehen (etwas Spiel ist in jeder Führung vorhanden, ansonsten könnte sie weder montiert werden noch nach oben geneigt sein). Wenn die Ursache für die Schiefstellung hinter dem Zapfen liegt und der Zapfen nicht mit nach oben gedrückt wird, dann "drückt irgendwas hinten von oben", siehe:
Es gibt einige Schächte, da ist hinten zu wenig Platz und die Kupplung zwängt. Bei irgend einem Modell ging sie sogar überhaupt nicht rein. Kupplung wie von dir beschrieben verkürzt, schon klappt es.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei einem Wagen (Clubmodell 2004 -?). Ganz so radikal wie coppy bin ich nicht vorgegangen und habe die Kupplung nur etwas verkürzt. So ging sie in den Schacht und steht auch gerade. Ob sie vorher schief gewesen wäre und Abschneiden auch in diesem Fall das Mittel der Wahl war, weiß ich natürlich nicht.

Wenn zuviel Material weggenommen wird, klappert die Kupplung im Schacht.
Das klappern habe ich noch nicht festgestellt, aber ich habe auch nur wenig Material weggenommen. Trotzdem Danke für den Tipp, wo zuviel Material ist und wie es aussehen sollte.
 
Altes Leiden

Wenn Die Kupplung immer noch hochsteht kann auch die Kulisse noch die Ursache sein. Rede jetzt aber nur von den Kulissen die unten im Wagenboden eingehängt sind. Nach Entfernen der Räder Kann auch die Kulisse ausgeklippst werden. An der Pufferbohle rechts und links eingerastet. An der Kulisse selber sind auch überall Grate und Schwimmhäute. Alle entfernen besonders die an der Einklippsstelle /Pufferbohle. Das drückt die Kupplung schief. Bei der Gelegenheit spanne ich manchmal auch die Feder etwas nach. Ist mir zu weich, das Teil. Feder auf eine Nadel schieben und etwas langziehen, nicht so in der Luft dann wird das nichts. Nur so ein wenig länger das sie straffer sitzt. Dann drückt sie die Kulisse besser zurück. Die Kupplungen immer nach dem selben Muster justieren. Nehme immer den gleichen Wagen. Dan bekommt man irgendwann ein stimmiges Kupplungssystem hin.

Die besten Normschächte die ich habe sind noch von Arnold. Hatte mir damals "einiges" Bastelmaterial zugekauft als ich mit Fleischmann anfing. Tillig hat die Schächte nur nachgemacht. Die, die jetzt z.B. an den FC-Wagen dran sind, sind besser. Da wurde mal unser Klagen erhört und was verbessert. Dafür haben sie eine andere Kupplungshöhe. Auch wieder toll.

Im Übrigen das Material von den Kupplungen und Kulissen nicht feilen. Das ist so zäh, das franst aus und wird zu rauh. Ich schneide/ schnitze alles weg was stört. An Laufflächen der Kulissen auf keinen Fall feilen! Das muß man sonst nämlich mit altem verbrauchten Schleifpapier Körnung 2000 wieder glattpolieren.
 
Ich hab an meinen Kupplungen gefeilt, und zwar mit einer feinen "Schlüsselfeile". Da hat nix gefranst.

Wo ich gefeilt hab? Am Ende (das andere kurzerhand abgeschnitten haben) obendrauf die Kupplung ein wenig nach hinten abgeschrägt. Das hat MECler, wenn ich es richtig verstanden hab, mit dem Messer gemacht, ich hab's gefeilt. Von unten hab ich allerdings nix weggenommen.

Seitdem steht keine der neuen Kupplungen bei meinen Fahrzeugen hoch. Und fest in der Aufnahme sitzen die Kupplungen immer noch.

Geht wunderbar. Kann ich empfehlen.
 
Gottseidank habe ich noch keine Zeit gehabt meine nach oben stehenden Kupplungen runterzubiegen (hatte ich mir jedenfalls vorgenommen). Die neuesten Erkenntnisse der Kupplungsrichter gefallen mir wesentlich besser, als an den schönen Teilen herumzubiegen. Muss mal am WE testen... :biene:
 
Ok eure Tips in allen Ehren, bloß wer hat Lust&Zeit dies bei allen KKK zu machen...es wird Zeit das das geändert wird.
 
Wenn das jetzt geändert wird nutzt dir das doch auch nix mehr. Die die du schon hast und schief sind musst du dann trotzdem irgendwann mal bearbeiten.
Also wirst du wohl notgedrungen Lust & Zeit aufbringen müssen. :ja:
 
Hallo!

Es ist schon Abhilfe geschaffen worden. Der Clubwagen dieses Jahr hat eine Aufnahme bekommen ,wo die Kupplung gerade steht. Zu erkennen an einem kleinen Löchlein am Kopf.

Daniel
 
Zurück
Oben