neue Kupplung an der Lorenz-RoLa
Für die normalen Schächte der Lorenz-Wagen gibt es mittlerweile ein Zurüstteil. Im
Post #567 kann man es sehen.
Aber wo ist die Lösung für die RoLa?
Ich habe mich heute mal daran gemacht, dafür eine Lösung zu suchen und dazu einen normalen NEM-Schacht (Tillig-Ersatzteil #321030) angebaut.
Man muß dazu dem Wagen mit dem Cuttermesser etwas zu Leibe rücken. Die Schnitte sind aber durch die Pufferbohke verdeckt, so daß man sie im normalen Betrieb nicht mehr sieht. Bild1 zeigt das wo und wie:
1. Die Lorensche Spezialkupplung wird senkrecht abgetrennt. Der verbleibende Steg wird im vorderen Teil noch um die Hälfte flacher gefeilt und darauf der NEM-Schacht mit Sekundenkleber festgemacht.
2. An der Kupplungsaufnahme des Drehgestells wird oben eine Aussparung für den NEM-Schacht eingeschnitten, so dass das neue Kupplungsteil reinpasst.
3. Unter der abnehmbaren Pufferbohle wird eine Aussparung in den Wagenboden geschnitten, so dass der NEM-Schacht ausreichend seitlich ausschwenken kann.
Mit diesem Umbau kommt man auf ca. 3 mm Pufferabstand (Bild2) - also etwa wie mit der alten Bügelkupplung.
Wenn man ganz mutig wäre, könnte man die Aussparungen sicher soweit vergrößern, das der Pufferabstand um 1-2mm kleiner wird...
Ich wollte den Wagen aber nicht soweit umfrokeln, dass die originale Kupplungsaufnahme dran glauben muß.
Falls Meister Lorenz später noch eine neue RoLa-Kupplung anbietet, möchte ich auch auf diese wechseln können.
Falls nicht, bleibt immer noch die Option mit dem Cuttermesser...
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