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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Warum sollte Tillig sich auch verantwortlich fühlen, wenn jemand Probleme mit Fahrzeugen von Roco hat?

Verantwortlich vielleicht nicht ,aber interessiert und kulant, weil die allgemeine Zufriedenheit der TT-ler mit ihrer Spur Tillig auf Dauer bestimmt nicht schaden würde....
 
Selbst wenn sich TILLIG kulant zeigen würde, bedeutet das Aufwand, um die neue Kupplung an die Roco Fahrzeuge anzupassen. Da ich nur die 132 und die Schiebewandwagen habe, weiß ich nicht, ob das Problem auch bei den Containerwagen auftritt.
Und ist es nicht so, dass TILLIG die Fahrzeuge von Roco übernommen hat und jetzt produziert? Das würde für mich eindeutig Handlungszwang bedeuten.

Basti
 
Nein Du bist ein paar Jahre zurück, T. hat die mal vertrieben...ist lange her, daher auch kein Handlungszwang. Roco alt und neu produzieren selbst.
 
Tillig hat einige Modelle in Tillig-Verpackungen verkauft. Wie sieht es mit diesen Modellen aus, sind die jetzt im kupplungstechnischen Niemandsland?
Ich habe einige von den Roco- bzw. Roco-Tillig-Modellen und wäre schon an einer Lösung interessiert. Das Roco hier aktiv wird, kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Vorhin schrieb ich von Kulanz, damit meine ich natürlich nicht, dass Tillig passende Kupplungen zum Nulltarif abgeben soll.

MfG
 


Gruß Basti

Ein auf Deinem Rechner lokal vorhandenes Bild kann hier nicht angezeigt werden, Du muss es schon irgendwohin hochladen und dann verlinken.
 
Hi,
um noch mal auf das selbststädige Entkuppeln zurück zukommen.
Der "Oskar in der Kategorie Modellbahn Spur TT" geht an Cyberrailer und seine pfiffige Idee mit dem Messinghaken. (Beitrag 361) Wenn die Kupplung so umgebaut ist, sind Zugtrennungen kein Thema mehr.
Tillig sollte sich das mal genauer ansehen.
kalle
 
Endlich konnte auch ich meine ersten Erfahrungen mit der neuen Kupplung sammeln.

Es ist ein Genuss langsam an das zu kuppelnde Fahrzeug zu fahren ohne das der Waggon blos weggeschoben wird wie es mit der alten Kupplung bei mir meistens war.
Habe auch verschiedene Steigungen mit teils heftigen Ausrundungen getestet sowie verworfenes Gleis.
Bei mir hielten die Kupplungen sehr gut.
Allerdings habe ich bis jetzt nur 3 Fahrzeuge damit ausrüsten können und lange Zügen warten noch auf einen Test.

Mein Fazit: Das rangieren macht damit auf jeden Fall großen Spass.
 
Hi,
um noch mal auf das selbststädige Entkuppeln zurück zukommen.
Der "Oskar in der Kategorie Modellbahn Spur TT" geht an Cyberrailer und seine pfiffige Idee mit dem Messinghaken. (Beitrag 361) Wenn die Kupplung so umgebaut ist, sind Zugtrennungen kein Thema mehr.
Tillig sollte sich das mal genauer ansehen.
kalle

Hallo

Ich habe Tillig Bilder zukommen lassen.
Die könnten unter der Kupplung einfach eine Plastenase anspritzen, die die Kupplungen in der Höhe arretiert.
Ich denke aber nicht, das die da was machen.

Mario
 
Erste Erfahrungen mit der neuen Tillig-Kupplung konnte ich erst jetzt sammeln. Alles lief bis jetzt gut, obwohl ich zu den Skeptikern gehörte und meine Zweifeln dazu hatte.
Kuppeln geht super, in Schiebebetrieb einwandfrei, allerdings ist bei mir kein direkter Zwang die Neuen einzubauen.
Die vielen beschriebene Umbauten an den "Problemlok's" werde ich nicht durchführen. Da bleiben in schlimmsten Fall die Bügelkupplungen erhalten, auch wenn ich zugeben muß, dass dies nicht die feine Art ist.:auslach:
Denn Originalzustand eines Wagens oder Lok will ich nicht mit einer "Zwangskupplung" entstellen. Dies ist nur (m)eine Meinung.:dontfeed:

mfg,

tt-zug
 
Hallo Basti,

ohne Foto wird es wohl schlecht gehen ...

Bei mir machen werder Roco 132 noch irgendwelche Wagen mit der Tillig kupplung Probleme. Probleme habe ich nur mit der Fleischmann bei der Kombination Roco(Wagen;Lok) - tillig (Wagen; Lok), da bei den Roco Fahrzeugen die Kupplung etwas tiefer hängt.

An der fehlenden KKK bei der 132 liegt es jedenfalls nicht, die Kupplung hat genug Abstand von den Puffern.


Luchs.
 
@Cyberrailer:
Mal ne böder Frage Mario (Cyberrailer): Meines Wissens bist Du doch Beta-Tester für die neuen Kupplungen von Tillig gewesen. Warum kommen denn die Verbesserungsvorschläge von Dir erst jetzt?

Oder hat Tillig die Vorschläge von Dir, welche Du natürlich Tillig mitgeteilt hast, nicht umgesetzt? Dann werden sie wohl Ihre Gründe gehabt haben und deine jetzige Aktion würde keinen Sinn ergeben.

Aber Du wirst doch wohl nicht etwa ... :brrrrr:
 
E95 umgerüstet :(

Hallo, ich hab beim durchsuchen des Freds nix zur E95 gefunden. Ich hab heut die Lok mit neuen Kupplungen versehen. Ansich ja kein Problem aber die Kulisse ist glatt 1,5mm zu tief. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, was macht man am besten dagegen?
 
Hi Grischan,
ich habe dasselbe Problem (Umrüstung auf Fleischmann Profi-Kupplung) schon vor geraumer Zeit festgestellt,
die Lok hat:
1. - keinen ordentlichen Normschacht und
2. - eine recht instabile Aufhängung.
Entweder man verzichtet, oder man findet eine Komplettlösung. Ich warte noch...
 
Hallo, ich hab beim durchsuchen des Freds nix zur E95 gefunden. Ich hab heut die Lok mit neuen Kupplungen versehen. Ansich ja kein Problem aber die Kulisse ist glatt 1,5mm zu tief. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, was macht man am besten dagegen?
Bei mir scheint die Kulisse in etwa zu stimmen. Die Mitte der Öffnung soll sich ja 4 mm über SO befinden. Nach Vermessung der Kupplung habe ich festgestellt, das die neue Kupplung 3,3mm über SO sein müsste. Bei der E95 stimmt das Mass, wie auch bei den m-Wagen und einer 101.
Als Justierhilfe habe ich die Höhenlehre von Peho genommen (etwa 2,6mm über SO) und habe dort auf der einen Seite ein kleines Blechplättchen der Stärke 0,5mm aufgeklebt.

P.S Wer so ein Plättchen braucht, ich habe noch ein paar übrig. Für 1,- Euro gebe ich die inklusive Versand ab
 

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neue Kupplung an der Lorenz-RoLa

Für die normalen Schächte der Lorenz-Wagen gibt es mittlerweile ein Zurüstteil. Im Post #567 kann man es sehen.
Aber wo ist die Lösung für die RoLa?

Ich habe mich heute mal daran gemacht, dafür eine Lösung zu suchen und dazu einen normalen NEM-Schacht (Tillig-Ersatzteil #321030) angebaut.

Man muß dazu dem Wagen mit dem Cuttermesser etwas zu Leibe rücken. Die Schnitte sind aber durch die Pufferbohke verdeckt, so daß man sie im normalen Betrieb nicht mehr sieht. Bild1 zeigt das wo und wie:

1. Die Lorensche Spezialkupplung wird senkrecht abgetrennt. Der verbleibende Steg wird im vorderen Teil noch um die Hälfte flacher gefeilt und darauf der NEM-Schacht mit Sekundenkleber festgemacht.

2. An der Kupplungsaufnahme des Drehgestells wird oben eine Aussparung für den NEM-Schacht eingeschnitten, so dass das neue Kupplungsteil reinpasst.

3. Unter der abnehmbaren Pufferbohle wird eine Aussparung in den Wagenboden geschnitten, so dass der NEM-Schacht ausreichend seitlich ausschwenken kann.

Mit diesem Umbau kommt man auf ca. 3 mm Pufferabstand (Bild2) - also etwa wie mit der alten Bügelkupplung.

Wenn man ganz mutig wäre, könnte man die Aussparungen sicher soweit vergrößern, das der Pufferabstand um 1-2mm kleiner wird...

Ich wollte den Wagen aber nicht soweit umfrokeln, dass die originale Kupplungsaufnahme dran glauben muß.
Falls Meister Lorenz später noch eine neue RoLa-Kupplung anbietet, möchte ich auch auf diese wechseln können.
Falls nicht, bleibt immer noch die Option mit dem Cuttermesser...

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Hallo,

Frage an die erfahrenen Kupplungsumrüster:

Kann die Arnold Köf problemlos auf die neue Kupplung umgerüstet werden? :gruebel:

Noch schönen Restsonntag;

Gruß Franzl
 
Hallo!

Die Umrüstung der Kö hat bei mir problemlos geklappt und Rangieren macht endlich Spaß.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Lieferung der noch offenen Varianten der neuen Kupplung, da der Betrieb der beiden Systeme parallel nur für Frust sorgt.

Daniel
 
ja. die Lok hat einen Normschacht, das passt die 08840+8841 problemlos rein.
 
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