@Daemon: Deine Ausführungen haben aber nix mit dem Problem bei Piko zu tun. Bei PIKO bemängele ich, dass der Schacht nicht Normgemäß ausgeführt ist, da er für die Norm-Kupplung zu weit hinten sitzt - der Piko-Taurus überpuffert mit JEDER normgerechten Kurzkupplung! PIKO hatte halt bisher insoweit Glück, dass die bisher meistgebrauchte Kupplung (Quasi-Standard) eben seeeehr tollerant bezüglich des Normabstandes ist. Das ist daher eindeutig kein Tillig-Kupplung spezifisches Problem (die neue Kupplung mit NEM-Schacht ist normgerecht), sondern eindeutig eines von PIKO.
Was man ansonsten als "Standard"-Kupplung bezeichnet ist letztlich jedem selbst überlassen - da Tillig aber wohl unstreitbar Marktführer im Bereich TT ist, definiert Tillig zumindest den Quasi-Standard. Theoretisch könnte Tillig die Kupplung aber auch durch den MOROP (NEM) normen lassen (ähnlich wie N-Haken- und HO-Bügelkupplung).
Kleine Anmerkung am Rande - auch ich habe mich hilfesuchend an PIKO gewendet - wobei (zumindest bei mir) PIKO das Problem noch nicht bekannt war. Ich konnte daraufhin letztendlich mal kurz mit einen Techniker bei PIKO telefonieren, der sich an Hand meiner Schilderungen überhaupt erstmal schlau machen will, was, wie und warum genau, aber das Problem zumindest als solches verstanden hat.
Ich habe daraufhin auch vorgeschlagen, der Einfachheit halber EIN Bauteil dahingehend zu verändern, dass der Schacht etwas länger wird. Er war nicht abgeneigt, konnte natürlich aber weder Entscheidungen treffen noch Zusagen machen (was verständlich ist, ich hatte ja nicht Hr. Wilfer am Draht). Ich würd' mal sagen zumindest im Kleinen weiß PIKO Bescheid und setzt die Mühlen, wenn auch langsam, in Gang.