... dass die Wagen so weit auseinander stehen ist nicht normal. Hast Du mal kontrolliert, ob die Kulisse korrekt in der Führung eingehakt ist und auch sauber (gratfrei) arbeitet?
Die alten Kupplungen ..., so dass das entkuppeln mit denen besser funktionierte.
Das, halte ich - mich Verlaub - für ein böses Gerücht, was wohl in Deinem Ärger über die "Neue" entstanden sei wird. Die alten Kupplungen (Tillig Bügel) kuppelte praktisch nie mit Sicherheit über einem Entkupplungsgleis aus, es sei denn die "Dinger" waren so verbogen, dass diese wiederum praktisch überall abkuppelten, nur leider unabängig von der Existenz eines Entkupplungsgleises!
Thema nach oben stehende Kupplungen:
Nachdem auch ich endlich in den "Genuß" gekommen bin, eine Vielzahl von Wagen umzurüsten, zeigt sich in den Standardkulissen für 2-achs. Wagen tatsächlich ein Problem, was in der Form noch nicht beschrieben wurde. Ich habe gemischt sowohl ältere, als auch neuere Modelle dieser Wagen, wobei sich immer wieder zeigte, dass jede Kupplungsart irgendwie nach oben zeigte (Fleischmann, Hammerschmidt, Stange, teilbare Steifkupplung) - und das obwohl der Schacht im unbelasteten Zustand absolut in Waage lag (selbst unter Berücksichtigung des Hinweises mit dem Spritzgrat)!
Nach zahlreichen Versuchen zeigte sich, dass die Materialdicke des Schachtes im unteren Bereich irgendwie zu dick scheint, so dass auch der Rastpunkt vom lichten Raum eher oben angesiedelt ist. Hier sollte also Tillig dringend nacharbeiten und die Form für die Standard-KKK überarbeiten (bei Modellen mit steckbarem NEM-Schacht ist das Problem übrigends nicht in der Form vorhanden) . Abhilfe schafft im Moment wohl nur das sowohl kraft- als auch gefühlvolle Verbiegen der Kupplung in die korrekte Lage. Anschließend gibt es dann auch hier keine Probleme mehr.