• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Holzroller

Danke für die Tips. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Scheint ja eine Fummelarbeit zu werden. So wie meist bei diesem Hobby. Werde von meiner Arbeit berichten.

Es ist vollbracht. Am besten ging es wie in...
Bild 1: Sandkästen mit einem Tropfen Sekundenkleber am Rahmen anheften und wie in...
Bild 2: am Gehäuse ausrichten. Dann...
Bild 3: Gehäuse aufsetzen, Sandkästen ausrichen und mit einer Nadel und einem Tropfen Sekundenkleber zusätzlich von hinten sichern.

Anhänge

• IMG_7827.jpg
    IMG_7827.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_7830.jpg
    IMG_7830.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_7831.jpg
    IMG_7831.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 439
Ich möchte gern zwei bisher unbeantwortetete Fragen aus diesem Thread nochmal hervor holen:

• Wie bekommt man die Drehgestellblenden ab? (Um z.B. die Haftreifen zu wechseln; Reinigung Stromabnehmer)

• Besteht die Chance die Führerstandsimitation ohne Schaden heraus zu bekommen?

Grüße

bahnwusel

Ich habe die Tillig P8 (noch?) nicht, aber da es schon mehrfach angesprochen wurde: die rot durchgefaerbten Teile- bei meiner neuen E42 von T sehen diese unglaublich dürftig aus, auch mit Farbabweichung zu rot lackierten Teilen. Wie ist Euer Eindruck? Ich habe eine ältere E42, da sieht das wesentlich besser aus. Ist die Granulatmaschine kaputt?'

Das wird Dir wenn dann nur ein Mitarbeiter der Firma Tillig beantworten können.
Ansonsten - mach ein gut ausgeleuchtetes Bild und schick es mit sachlich formulierter Kritik an Tillig oder aber gib die Lok unter Angabe eben dieser Gründe für Missgefallen zurück (so Du noch kannst).

Auf dem in Post 82 verlinkten Elriwabild sieht man es ganz gut, während die roten Teile am Gehäuse normalrot sind, hat das durchgefärbte Fahrwerk solche grauen Beimischungen, evtl. auch einfach zu wenig Pigment. Schade T!

Ich kann bestätigen, dass der Kunststoff der Fahrwerksteile, bei der kürzlich bei Elriwa erworbenen E42, sehr gering pikmentiert erscheint. Womöglich ein Grund für den Sonderpreis. Werde zeitnah mal die ZRT auf Vollständigkeit kontrollieren und das Fahrzeug einfahren.
Grüße Tilo

Ich sehe im Link in#82 ein grünes Gehäuse.
Vielleicht alles lesen und verstehen anstatt Feindbilder zu pflegen? :traudich: In #84 steht:
Auf dem in Post 82 verlinkten Elriwabild sieht man es ganz gut, während die roten Teile am Gehäuse normalrot sind,
Selbst am überwiegend grünen Gehäuse sehe ich andere Farben. Die roten Bereiche sind beim Vorbild die Verbindung zum Drehgestell, über die sich der (Kasten)Rahmen abstützt. Im Modell kann das so nicht umgesetzt werden. TILLIG und Kühn (Achtung: im verlinkten Beispiel grau!) modellieren den roten Teil ans Gehäuse. Bei Gützold waren sie Teil der Drehgestelle, dafür fehlte die Abstützung am Rahmen.

Wobei die Farbgebung in dem Bereich fragwürdig ist: Welche Bereiche der Abstützung sind rot, welche schwarz? Bei Bildern aus den 1960/70ern (~ Lieferzustand) finde ich:
  1. alles unterhalb der Rahmenkante rot; Bsp.: E11 042
    wie es Kühn für Art.-Nr. 31630 ankündigt
    Die gefundenen Vorbilder in der Nähe von E42 011 passen auch dahin: E42 006, E42 024
  2. oberer Teil schwarz, unterer Teil rot; Bsp.: E42 051
    So sind Siggis/TILLIGs Modelle lackiert; bei der vorbildlichen E42 011 und E42 031 bezweifle ich das.

Das sieht nur so aus, weil das Gehäuse nur aufgelegt, und nicht gerastet ist. Die Sandkästen sitzen natürlich korrekt :allesgut:
Wenn ich meine Modelle und auch dies hier mit dem ELRIWA-Bild vergleiche, ist das Gehäuse eingerastet. Die äußeren Sandkästen sind am Gehäuse befestigt. Wenn das Gehäuse weiter runter soll, sind die äußeren Sandkästen in jedem Fall zu tief. Die würden bei der mutmaßlich fehlenden Montage noch weiter nach unten rutschen. Der Sand sollte von oben auf den Schienenkopf und nicht von unten herauf. ;)
Bei anderen Händlern findet man ähnliche Bilder: äußerer Sandkasten zu tief.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die äußeren Sandkästen sind am Gehäuse, die mittleren hängen an einer Traverse, an der auch Hauptluftbehälter und ggf. Indusimagnet befestigt sind.

Eigentlich sollten die äußeren Sandkästen weiter oben sein:

Anhänge

• 01_500449 242 003-2.jpg
    01_500449 242 003-2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 365
Wie bekommt man die Drehgestellblenden ab? (Um z.B. die Haftreifen zu wechseln; Reini

Hallo Leute,

Frage wieder hergeholt.
Ich weiß nicht wie man die Haftreifen an meiner Lok E42 079 anbringen muss.:nixweiss: Wie bekommt man die Drehgestellblenden ab? Gibt es dafür evtl. eine Anleitung. :gruebel:
Für nützliche Hinweise bedanke ich mich in Voraus.:freude:

mfg,

tt-zug

Tillig hat, wenn mir nichts entgangen ist, nur zwei Sorten Blenden bei dem aktuellen Modellen:
- geschraubt: diese Schrauben sind von unten gut sichtbar
- geclipst: entweder vorn + hinten oder links + rechts vom vorsichtig Haken runterhebeln

Schau mal in das Ersatzteilblatt, da sollten die Rastnasen zu sehen sein.
Wenn ich mich recht erinnere, geht der "Deckel" unter den Radsätzen einzeln, also ohne die Seitenteile, ab.

MfG

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Dank Torsten (Der Schwarzwälder) habe ich nach seinen Anleitung das Problem gelöst.:allesgut:
Wenn man weiß wo angesetzt werden muss, geht der Tausch der Haftreifen binnen 5 min. für beide Drehgestelle.:fasziniert:

mfg,

tt-zug

da ich das selbe Problem habe (Drehgestellblenden entfernen), würde mich das auch interessieren.
Nur, wo bist Du fündig gewurden ?

Hallo Innoflexi,

du musst dich an "Der Schwarzwälder" hier in Board wenden. Evtl. liest er hier mit und stellt die entsprechenden Bilder einstellen.

mfg,

tt-zug

Innoflexi bei mir!:allesgut:
Werde bebildert es ins Lexikon setzen, so wie es TT-Zug von mir erhalten hat.
Ich denke, das es dann für dich auch machbar ist.
erledigt> http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=298

Torsten

:ironie: Und das, obwohl meine zwischenmenschlichen Beziehungen und Kontakte so unter aller Kanone sind, habe ich dem TT- Zug per Whatsapp geholfen. Was bin ich nur ein böser Mensch.:wiejetzt:

:ironie: Und das, obwohl meine zwischenmenschlichen Beziehungen und Kontakte so unter aller Kanone sind, habe ich dem TT- Zug per Whatsapp geholfen. Was bin ich nur ein böser Mensch.:wiejetzt:
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :brrrrr:
Ich werd dich fürs Bundesverdienstkreuz vorschlagen. :allesgut:

Anhänge

• Memme.jpeg
    Memme.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 191
bla bla bla

Ooooch, jetzt hast du es mir aber gegeben. :lach: Mehr fällt dir echt nicht ein? :lach:
Vorschlag meinerseits: Mach dir noch'n Bier auf und leg dich wieder hin... :heuldoch:
Und bitte, red nicht von Intelligenz. Wenn du intelligent wärst, hättest du irgendwann mal begriffen, dass zum austeilen auch einstecken gehört.

Zurück
Oben