1001-digital
Foriker
Ja, das bestätigt dann meine Vermutung. Diese Doppelbelegung bei den LS-Anschlüssen ist schon ziemlich... Mäh.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann würde ich mal raten, dass die einfach an den Pins hängen, die eigentlich für den Lautsprecher gedacht sind. Das wär dann AUX 5 und 6.
Da stand wenn ich mich recht erinnere, dass bei Verwendung des Sounddecoders die Schlusslichter nicht ansteuerbar sind.
Und genau das ist falsch. PluX16 bietet die gleiche Anzahl Ausgänge wie Next18, nämlich 2x Licht und AUX 1 und 2. Mit SUSI kommen noch AUX 3 und 4 hinzu, 5 und 6 gibts dann nur, wenn man die Lautsprecherpins umwidmet. Bei Next18 ist das in der Norm enthalten, bei PluX weiß ichs nicht und hab auch keine Lust nachzusehen. Letztlich ist es ja auch egal, denn wir haben bei PluX16 und Next18 die gleiche Situation: Hat der Hersteller der Lok die Lautsprecherpins für irgendwelche Lichter verwurstet, können wir keinen Sounddecoder mehr einbauen. Wie also kommst du auf den Trichter, mit PluX wäre das nicht passiert?das wäre mit PluX16 nicht passiert
..... Wie also kommst du auf den Trichter, mit PluX wäre das nicht passiert?
Du siehst falsch. PluX16 bietet 2x Motor, 2x Gleis, 2x Licht, 2x AUX, 2x LS, 4x SUSI (Plus, Data, Clock, Masse), 1x Plus und 1x Index. Also genau den Funktionsumfang, den auch Next18 hat.Wenn ich das richtig sehe habe ich bei PluX16, wenn ich Sound nutze, 5 Funktionsausgänge. Bei Next18 nur 4 Funktionsausgänge.
Mechanische Anfälligkeit? Was machst du mit deinen Loks, was die Schnittstelle so belasten würde?Zu der mechanischen Anfälligkeit also auch noch das Problem das trotz 3 Pins mehr weniger geboten wird.
Und noch früher hats mit NEM651 geklappt. Und davor ganz ohne Schnittstelle. Klar, für den Anwender ändert sich bei Next18 erstmal nix. Für die Hersteller aber schon, so entfällt z.B. die teure Handarbeit bei Steckern und Buchsen. Außerdem wird Platz gespart. Das kommt dann auch wieder uns zugute. Zimo-Decoder sind z.B. durch die Bank weg günstiger mit Next18 als die Pendants mit anderen Schnittstellen.Hat doch bisher auch geklappt.
Das stimmt nur teilweise. Steckt man einen NEM651-Decoder in eine PluX >= 12, funktionieren die Lichter nicht. Stattdessen stecken die Lichtausgänge des Decoders in AUX1 und 2. Andersrum, PluX-Decoder in NEM651, passt mechanisch gar nicht. "Abwärtskompatibel" trifft also nur zu, wenn man den Begriff seeeeehr weit (über-) dehnt.Auch ist PluX zur NEM651 abwärts kompatibel.
Was die Schnittstelle mehr abkann, wird die Platine mehr belastet.Dass PluX16 ein paar Wurstfinder
So ist das Überleben beim verdrehten Einbau nicht mehr gegeben!ein zweites mal braucht dies auch keiner
Diese Größe wird nicht mehr in jede Maschine passen. Außerdem sollen selbst ganze Next 18 Decoder bestückbar sein.dass auch das in die Bestückungsmaschiene passt.