@TMTT
Ja, sorry, falsche Taste gedrückt und dann abgelenkt worden...
So:
(...) da wird ein Uhlenbrock Decoder empfohlen und die zugehörigen CV Einstellungen gleich mit. Damit funktioniert das auch.
Das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Genau so frei sollte es dem Kunden auch stehen, alternative Produkte zu kaufen. Und ich persönlich bevorzuge nun mal Zimo und versuche, Uhlenbrock aus meinen Loks fernzuhalten.
In der letzten Modellbahn digital ist genau über diese Lokomotive ein ausführlicher Beitrag. Darin wird die Logik beschrieben und was bei welchem Decoder zB. ZIMO, DH usw. eingestellt werden muss.
Das war hier im Board auch schon mal Thema.
Hast Du eventuell einen Link zu dem Thema hier im Board? Mir ist es nicht aufgefallen. Und da ich das Heft nicht habe, hast Du eventuell die Werte für Zimo? Das wäre prima!
Nun gut, ich habe Tillig und Piko, jeweils die E und Diesel Variante.
Es ist eine Entscheidung zwischen Pest und Colera.
Ich tendiere zu Tillig.
Piko hat aber die bessere Lichtkonstruktion. Bei Tillig scheint (wieder mal) das Spitzenlicht auch nach unten aus dem Gehäuse raus.
"Jetzt" ist gut. Seit Plux12 (ab ca. der ersten 189er) hält sich Tillig nicht mehr vollständig an
Normen, sondern macht irgendetwas eigenes. In der Regel nicht dokumentiert und oft nicht logisch.
Aber wenn ich die Äußerungen so lese, scheint an zufriedenen Kunden ja was dran zu sein.
Das war aber vor allem die erste Version der 189er Platine, wo der Decoder noch hinter dem Führerstand war. Da war mit normalen Mitteln (= unter Umgehung des speziell programmierten Tams-Decoders) kein Weg ans Fernlicht. Dafür konnte die Platine einseitige Lichtunterdrückung, was mit allen Nachfolgeplatinen nicht möglich ist.
(...) Einen Decoder einzustellen erfordert fast schon ein Informatikstudium. Beispielsweise Kres, Zimo, Uhlenbrock.
So schlimm isses auch nicht, alles eine Frage der Gewöhnung.
Da sind die Lenz und Kühn Decoder noch einfach zu handeln. Und sie funktionieren auch.
Stimmt, aber wer einmal Zimo gefahren ist, wird Lenz nicht mehr kaufen, zumal es auch preislich keine Unterschiede macht. Bei Lenz sieht man jede Fahrstufe, weil der Decoder beim Hoch- und Runterschalten keine Zwischenschritte rechnet. Zimo macht das, was zu einem ungleich weicheren und realistischeren Fahrverhalten führt. Und mit Zimo bringt man sogar dem widerspenstigen Piko-Taurus extrem nette Fahreigenschaften bei.
Wenn ichs nicht als Händler eh bräuchte, würde ich mir das auch privat leisten, wenn ich vornehmlich Zimo nutze. Und rein zum CV-Ändern kann man das auch für andere Hersteller nutzen, nur die grafische Oberfläche ist eben rein für Zimo.
Den Programmer habe ich auch, sehr praktisch.