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Digital Umbau PluX12-Platine von Tillig

@Columbus210
Gerade eben wollte sie bei mir auch nicht und paar Minuten später geht es dann doch wieder - eventuell Wartung der Server, Webseite, .... - wer weiß. Ist halt ab und an so.
Normaler Weise spürt man davon nichts, aber es gibt auch Dinge wo es ohne Eingriff in die Funktion nicht geht. Meist dauert so etwas kompliziertes wie Server-Software/Wartung auch nur kurze Zeit (1-2Stunden, selten länger).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
davon ging ich auch aus, aber bis jetzt, seit 4 Stunden alles tot, der Provider scheint größere Probleme zu haben, leider gehöre ich manchmal zur Ungeduldsfraktion :rolleyes:
 
davon ging ich auch aus, aber bis jetzt, seit 4 Stunden alles tot, der Provider scheint größere Probleme zu haben, leider gehöre ich manchmal zur Ungeduldsfraktion :rolleyes:
Yves hatte heute an der Webseite einige Dinge geändert, sowas kommt schon mal vor, wenn etwas aktuell gehalten oder Korrekturen durchgeführt werden müssen. Aber „stundenlang“ ist mehr als nur übertrieben… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau der Murx12 Schnittstelle in einer BR118 (Lichtplatinen 3 polig an der Hauptplatine angeschlossen, Platinennummer 396391 V:00), Kaufdatum Dezember 2016

Um einen Rückbau auf Auslieferzustand ohne großen Aufwand zu ermöglichen, wollte ich den Eingriff in das Fahrzeug so gering wie möglich halten.

Folgendes habe ich vorgenommen:
Einbau eines PLUX 16 Decoders (D&H DH16A), dieser passt in die Schnittstelle, die Pins 3/4 und 5/6 sind neben der Schnittstellenbuchse frei.
Ablöten des jeweiligen roten Lichtanschlusses an der Hauptplatine (ist der jeweils am weitesten vom Leiterplattenrand entfernteste).
Auf den DH16A befinden sich auf der Oberseite die Ausgänge AUX3 und 4 (kann man im eingebauten Zustand löten).
Da diese nicht dimmbar sind, habe ich je einen SMD- Widerstand in die Verbindungsstelle der Litze vom Decoder auf das Kabel der Lichtplatine eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. (Wert 8,2 kOhm)
AUX 3 geht mit Litze über den Widerstand auf das Kabel der roten Schlußbeleuchtung im Führerstand 2
AUX 4 geht mit Litze über den Widerstand auf das Kabel der roten Schlußbeleuchtung im Führerstand 1

Ein Rückbau auf den Auslieferungszustand besteht daher nur auf das Anlöten der 2 Lichtplatinenkabel an die Hauptplatine.

Die Funktionen zum Ansteuern von AUX1 und 2 müssen deaktiviert werden und auch bleiben (meist auf F1 und F2).

Ich habe damit vollen Zugriff auf die 4 Beleuchtungen (2x ws und 2x rt) durch den Decoder und konnte damit meine Standardfunktionen (Dieselloks) auf die folgenden Funktionstasten legen:

F0 = Spitzenlicht ws richtungsabhängig ohne Schlußbeleuchtung rt
F1 = Spitzenlicht ws und Schlußbeleuchtung rt richtungsabhängig
F2 = Licht nur Führerstand 1 (ws bzw. rt je nach Fahrtrichtung) für Wendezug
F3 = Licht nur Führerstand 2 (ws bzw. rt je nach Fahrtrichtung) für Wendezug
F4 = Rangiergang und beidseitiges Spitzenlicht ws
F5 = (Rangiergang und) beidseitige Schlußbeleuchtung rt (Lok ist abgestellt)
F6 = Lokführergruß (bei F0 aus) bzw. Licht aufblenden (bei F0 ein) richtungsabhängig
(F6 ist bei mir in der Zentrale als Tastfunktion eingerichtet)

Alle Funktionen sind separat, d.h. es sind keine 2 Funktionstasten notwendig (F0+Fxxx) (Ausnahme F6 - aufblenden)

Folgende Programmierung ist dazu erforderlich (par - Werte sind für Selectrix) Decoder D&H DH16A

CV33 (par61) Funktionszuordnung F0(f) = 1 (Lv 1)
CV34 (par62) Funktionszuordnung F0(r) = 2 (Lr 2)
CV35 (par63) Funktionszuordnung F1 = 51 (Lv 1 + Lr 2 + Aux3 16 + Aux4 32)
CV36 (par64) Funktionszuordnung F2 = 33 (Lv 1 + Aux 4 32)
CV37 (par65) Funktionszuordnung F3 = 18 (Lr 2 + Aux 3 16)
CV38 (par66) Funktionszuordnung F4 = 131 (Lv 1 + Lr 2 + RG 128)
CV39 (par67) Funktionszuordnung F5 = 176 (Aux 3 16 + Aux 4 32 + RG 128)
CV40 (par68) Funktionszuordnung F6 = 67 (Lv 1 + Lr 2 + Abbl. 64)
(CV42 (par70) Funktionszuordnung F8 = 0, steht werksmäßig auf 64)

CV113 (par24) Ausschaltfunktion für Lv = 4 (Funktionstaste F3)
CV114 (par25) Ausschaltfunktion für Lr = 2 (Funktionstaste F2)
CV125 (par141) Ausschaltfunktion für Aux3 = 2 (Funktionstaste F2)
CV126 (par142) Ausschaltfunktion für Aux4 = 4 (Funktionstaste F3)

CV145 (par161) Bedingungen für Lv = 82 (nur vorwärts 1 + RG Richtung ignorieren 81) RG= Rangiergang
CV146 (par162) Bedingungen für Lr = 83 (nur rückwärts 2 + RG Richtung ignorieren 81)
CV149 (par165) Bedingungen für Aux3 = 82 (nur vorwärts 1 + RG Richtung ignorieren 81)
CV150 (par166) Bedingungen für Aux4 = 83 (nur rückwärts 2 + RG Richtung ignorieren 81)

CV52 (par81) Dimmung Lv/Lr = 5
CV53 (par82) Dimmung Abblendlicht = 31 - oder weniger (wird damit zum Aufblendlicht)
CV156 (par89) Dimmmaske für Abblendlicht = 3 (Lv 1 + Lr 2)
 
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Achtung: Variante Plux 12 alt mit 4 Litzen zu den Beleutungsplatinen
Umbau der Murx12 Schnittstelle in einer BR118 (Lichtplatinen 4 polig an der Hauptplatine angeschlossen, Platinennummer 396391 V:03), Kaufdatum März 2011
(Hersteller: Modern Gala MG)
Dieser Umbau müsste mit allen Fahrzeugen mit dieser Platine funktionieren.
Um einen Rückbau auf Auslieferzustand ohne großen Aufwand zu ermöglichen,wollte ich den Eingriff in das Fahrzeug so gering wie möglich halten.

Folgendes habe ich vorgenommen:
Einbau eines PLUX 16 Decoders (D&H DH16A), dieser passt in die Schnittstelle, die Pins 3/4 und 5/6 sind neben der Schnittstellenbuchse frei. Da jetzt die überstehende Decoderseite an den Rahmen anstößt, habe ich mit einem kräftigen Seitenschneider die störende Ecke am Rahmen abgezwickt.
Ablöten des jeweiligen roten Lichtanschlusses an der Hauptplatine (ist der jeweils 2te vom Leiterplattenrand befindliche). Es gibt bei mir 2 Ausführungen:
Kabelfarben braun / rot / orange / gelb - hier der 2te die rote Litze
Kabelfarben rot / schwarz / rot / schwarz - hier der 2te die schwarze Litze

Auf den DH16A befinden sich auf der Oberseite die Ausgänge AUX3 und 4 (kann man im eingebauten Zustand löten).
Da diese nicht dimmbar sind, habe ich einen SMD- Widerstand in die Verbindungsstelle der Litze vom Decoder auf das Kabel der Lichtplatine eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. (Wert 3,9 kOhm)

AUX 3 geht mit Litze über den Widerstand auf das Kabel der roten Schlußbeleuchtung im Führerstand 2
AUX 4 geht mit Litze über den Widerstand auf das Kabel der roten Schlußbeleuchtung im Führerstand 1

Ein Rückbau auf den Auslieferungszustand besteht daher nur auf das Anlöten der 2 Lichtplatinenkabel an die Hauptplatine.

Hier kommen wir zu einem Unterschied zu den neuen Platinen 396391 V:00 (bei jeweils 3 Litzen zur Beleuchtungsplatine)
Bei Betrieb der Frontbeleuchtung über die Ausgänge Lv und Lr kommt es zu ungewollten Dunkeltastungen der Schlußbeleuchtung

Die weiße Frontbeleuchtung wird jetzt durch Aux1 und Aux2 gesteuert (und auch gedimmt)
Funktionen zum Ansteuern von Lv und Lr sollten nicht betätigt werden.

Ich habe damit vollen Zugriff auf die 4 Beleuchtungen (2x ws und 2x rt) durch den Decoder und konnte damit meine Standardfunktionen (Dieselloks) auf die folgenden Funktionstasten legen:

(zum Testen kann man F1 CV35 (par63) mit dem Wert 60 programmieren, jetzt müssen bei Betätigung von F1 alle LEDs (ws vorn und hinten, rt vorn und hinten) leuchten)

F0 = Spitzenlicht ws richtungsabhängig ohne Schlußbeleuchtung rt
F1 = Spitzenlicht ws und Schlußbeleuchtung rt richtungsabhängig
F2 = Licht nur Führerstand 1 (ws bzw. rt je nach Fahrtrichtung) für Wendezug
F3 = Licht nur Führerstand 2 (ws bzw. rt je nach Fahrtrichtung) für Wendezug
F4 = Rangiergang und beidseitiges Spitzenlicht ws
F5 = (Rangiergang und) beidseitige Schlußbeleuchtung rt (Lok ist abgestellt)
F6 = Lokführergruß (bei F0 aus) bzw. Licht aufblenden (bei F0 ein) richtungsabhängig
(F6 ist bei mir in der Zentrale als Tastfunktion eingerichtet)

Alle Funktionen sind separat, d.h. es sind keine 2 Funktionstasten notwendig (F0+Fxxx) (Ausnahme F6 - aufblenden)

Folgende Programmierung ist dazu erforderlich (par - Werte sind für Selectrix)
Decoder: D&H DH16A

CV33 (par61) Funktionszuordnung F0(f) = 4 (Aux1 4)
CV34 (par62) Funktionszuordnung F0(r) = 8 (Aux2 8)
CV35 (par63) Funktionszuordnung F1 = 60 (Aux1 4 + Aux2 8 + Aux3 16 + Aux4 32)
CV36 (par64) Funktionszuordnung F2 = 36 (Aux1 4 + Aux 4 32)
CV37 (par65) Funktionszuordnung F3 = 24 (Aux2 8 + Aux 3 16)
CV38 (par66) Funktionszuordnung F4 = 140 (Aux1 4 + Aux2 8 + RG 128)
CV39 (par67) Funktionszuordnung F5 = 176 (Aux 3 16 + Aux 4 32 + RG 128)
CV40 (par68) Funktionszuordnung F6 = 76 (Aux1 4 + Aux2 8 + Abbl. 64)
(CV42 (par70) Funktionszuordnung F8 = 0, steht werksmäßig auf 64)

CV113 (par24) Ausschaltfunktion für Aux1 = 4 (Funktionstaste F3)
CV114 (par25) Ausschaltfunktion für Aux2 = 2 (Funktionstaste F2)
CV115 (par26) Ausschaltfunktion für Aux3 = 2 (Funktionstaste F2)
CV116 (par27) Ausschaltfunktion für Aux4 = 4 (Funktionstaste F3)

CV147 (par163) Bedingungen für Aux1 = 82 (nur vorwärts 1 + RG Richtung ignorieren 81) RG= Rangiergang
CV148 (par164) Bedingungen für Aux2 = 83 (nur rückwärts 2 + RG Richtung ignorieren 81)
CV149 (par165) Bedingungen für Aux3 = 82 (nur vorwärts 1 + RG Richtung ignorieren 81)
CV150 (par166) Bedingungen für Aux4 = 83 (nur rückwärts 2 + RG Richtung ignorieren 81)

CV53 (par82) Dimmung Abblendlicht = 31 - oder weniger (wird damit zum Aufblendlicht)
CV54 (par83) Dimmung Aux1 = 10
CV55 (par84) Dimmung Aux2 = 10
CV156 (par89) Dimmmaske für Abblendlicht = 12 (Aux1 4 + Aux2 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Detailbilder für den Umbau mit der neueren (aktuellen) Platine V:00 (3 Kabelversion)
Dies müsste bei allen Fahrzeugen mit dieser Platine funktionieren.
Die Widerstände sind für die Helligkeit der Schlußbeleuchtungen zuständig (nach empfinden zu ermitteln), Bereich 0 bis 10kOhm.

Detail 01 V00.jpg

Detail 02 V00.jpg

Detail 03 V00.jpg
 
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Bei Verwendung eines Zimo Plux16 Decoders ohne Sound geht es noch einfacher , einfach die beiden Kabel des roten Lichtes auf die
beiden auf der Platine vorhandenen LS Ausgänge löten und gut.

Dieter
 
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