• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V180 mit neuem Motor und PluX 12 Schnittstelle

Hallo E-Fan...schön, dass es doch wieder Kommentare gibt. Nur, der selbe Zug z.B. von 110, 50, 52, 01 neu, oder Roco 120, 132, Brawa E 95 u.s.w.gezogen, fahren hoch und runter mit gleicher Geschwindigkeit ohne zu zucken. Und so würde ich es nach einer Überarbeitung gerne auch bei der 118/119 sehen.
Auch Stardampf muß ich da wiedersprechen, alle Loks mit 5 poligem Motor zeigen dies nicht so extrem wie die 3 poligen. Der wirkt wie eine Motorbremse.
 
Wenn bedarf besteht könnte man ja auch über ein Austauschplatinchen nachdenken welches gegen die originale Brückenplatine ausgetauscht wird , schließlich traut sich nicht jeder zu irgendwo rum zu löten .
Das würde mich z.B. für die alte Ausführung brennend interessieren. Siehe hier: >>>Problemchen<<<
An einer Platine rumlöten - nicht mein Ding...
 
@harri:
Wenn Deine beschriebenen Modelle in Gefällen ohne Lastregelung ihre Geschwindigkeit nicht verändern ist die Erde ab sofort wieder eine Scheibe und das ganze Universum kreist um sie herum weil sie den Mittelpunkt von allem bildet. :zunge:
Achso... der Kasten Bier von mir sei Dir dann auch sicher!
Mit dem Fahrrad wirst Du bergab ohne Dein Zutun auch schneller und moserst beim Modell herum dass das da auch so ist? :gruebel:
 
harri schrieb:
Nur, der selbe Zug z.B. von 110, 50, 52, 01 neu, oder Roco 120, 132, Brawa E 95 u.s.w.gezogen, fahren hoch und runter mit gleicher Geschwindigkeit ohne zu zucken. Und so würde ich es nach einer Überarbeitung gerne auch bei der 118/119 sehen.
Auch Stardampf muß ich da wiedersprechen, alle Loks mit 5 poligem Motor zeigen dies nicht so extrem wie die 3 poligen. Der wirkt wie eine Motorbremse.
Also zeigen die Fünfpoler doch dasselbe Verhalten, wie die Dreipoler, nur nicht so stark!?
harri schrieb:
Analog ist das Problem geblieben, dass die Lok talwärts vom angehängten Zug beschleunigt wird, was bei 5 polern nicht der Fall ist.
Ja was denn nun?
 
Die von Tillig verbauten 5-Poler drehen alle deutlich schneller als der Bühler-Motor. Kann es sein, dass die dadurch notwendige größere Getriebeübersetzung diese Loks bergab stärker bremst? Harri wird sich die Sache ja nicht aus den Fingern saugen.

Andi
 
@Stardampf:
Stimmt, Übersetzung = Antriebsdrehzahl / Abtriebsdrehzahl. Habs korrigiert. Die Frage bleibt aber.

Andi
 
Das würde mich z.B. für die alte Ausführung brennend interessieren. Siehe hier: >>>Problemchen<<<
An einer Platine rumlöten - nicht mein Ding...

Bei meinem Beitrag ging es mir aber eher um ein Austausch-Dongle-Platinchen . Also original Brückenplatine raus und neues rein . Somit hätte man dann die Lok in ihrer Raserei etwas gebremst und das Licht sollte dann auch schon an gehen bevor die Lok losfährt .

Wenn es sich nur um eine Lok handelt wo die Platine in der Lok beim Führerhaus stört könnte ich das ändern ohne eine neue Platine machen zu müssen . Ich bräuchte halt nur die Platine oder die Lok .
Wenn es mehrere sind kommt es drauf an wieviele es sind und ob es sich dann lohnt neue Platinen zu machen .
 
@JörgS:
Im Moment haben ja nur ct-Elektronik und Tams überhaupt einen PluX-12-Decoder im Programm. Von dem von ct-Elektronik kann ich nach meinen Erfahrungen in der BR 107 nur abraten, was die Entscheidung vereinfacht. Wenn sich Tillig bei der Platine in der V180 an die Norm gehalten hat, kommen auch PluX-16-Decoder in Frage, wobei mir da der Überblick über das Angebot fehlt.

Andi
 
Wenn bedarf besteht könnte man ja auch über ein Austauschplatinchen nachdenken welches gegen die originale Brückenplatine ausgetauscht wird , schließlich traut sich nicht jeder zu irgendwo rum zu löten .

klingt interessant.
Ich für meine Teile will nicht alle Loks gegen die neue Ausführung tauschen wollen. Ist ja auch eine Preisfrage. Selbst bei Eb... bekomme ich nur ca 75% der Anschaffungskosten für eine neue Lok rein, abzüglich der Gebühren.

Aber eine neue Platine, schon wegen der besseren Lichtoptik, ist schonmal nicht schlecht, wobei wohl in der neuen Ausführung auch die Lichtleiter verändert sein sollten. Also müsste die Position der LEDs ja wieder die alte sein. Und schon sind wir wieder bei eigenden Kompromissen. Lohnt sich das dann überhaupt noch.
Am löten sollte es dann nicht mehr liegen.

Frage an alle Besitzer einer neuen Lok: welche Ersatzteilnummer hat die Platine aus der V180 ???
 
Getriebespiel

Hi Leute,
es werden ja noch mehr Modelle folgen, die dann auch den anderen Motor haben. Wenn ich mich erinnere gibt es bei den alten Modellen von 243 und 119 ein ziemlich großes Getriebespiel, das im Zusammenhang mit dem alten Motor beim Richtungswechsel meist zu einem ungewollten Stop and Go führt... ist das bei der überarbeiteten Version auch noch so oder Kompensiert der Motor mit seinen Laufeigenschaften dieses Getriebespiel bzw. wirde es doch reduziert?

Danke schonmal.

Schöne Grüße. T.
 
Wie soll ein Motor ein Getriebespiel kompensieren? Da die Getriebe nicht geändert wurden bzw. werden, bleibt diesbezüglich wohl alles beim alten.

Andi
 
Hallo

Hab heute meine Lok bekommen und den Decoder ( beides bei ELRIWA bestellt , Geht SUPERSCHNELL und SUPER PREISE )

Hab die Lok fahren lassen,Einfahrzeit analog , dann mit Decoder , Muss sagen 1a SUPER Fahrverhalten, der PluX 12 von Tams uist auch spitzenmässig . Haben sich die 130€ inlk. Decoder gelohnt
 
@JörgS:
Kannst Du etwas zur Belegung der Schnittstelle sagen? Mich würde interessieren, ob es für den Schiebebetrieb die Möglichkeit gibt, das Schlusslicht einzeln (ohne gleichzeitig aktiviertes Spitzenlicht) anzuschalten.

Andi
 
Wie ist das jetzt gemeint?

Weiß ich auch nicht,
aber ich weiß, daß mich dieses ewige Pfennigfuchsen tierisch nervt.
Und wenn schon mal kein BWL-Thema aktuell ist, dann kommt bestimmt wieder einer, der ein solches provoziert....

Für mich ist die Modellbahn mehr, als billig einkaufen.

Das soll jetzt niemanden ermuntern, die Preise zu erhöhen - ich könnte mich sonst genötigt sehen, in Zukunft angeln zu gehen.

Kann ich mir auch gut vorstellen .... keine Messeneuheiten, keine Sondermodelle, keine Elektronik oder EDV nötig - nur 'ne Bratpfanne.

Und die ha'm wa schon.

Grüße ralf_2
 
Ich bin nun auch im Besitz der neuen V 180 143 Bw Eisenach.
Erfreulich, dass einige Änderungen vorgenommen wurden. Es ist schon ein anderes Fahrverhalten...
Leider hängt auf der einen Seite das Drehgestell mehr herab als auf der gegenüberliegenden Seite. Ist das generell so oder habe ich ein fehlerhaftes Modell erwischt?
Trotz der Verbesserung des Lichtproblems überträgt es sich schemenhaft immer noch auf die zwei anderen Öffnungen.
 
Zurück
Oben