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Tillig V180 mit neuem Motor und PluX 12 Schnittstelle

Habe mir heute mal die überarbeitete V180 inkl. Fahrprobe im Laden angeschaut und mein Eindruck ist eher so, dass sich das Fahrverhalten gegenüber meinen bisherigen Exemplaren nicht signifikant geändert bzw. verbessert hat. Das Getriebe rasselt nach wie vor, ist ja gleich geblieben.
Zum Licht:erst dachte ich, dass mal wieder die Lichtleiter fehlen, da solch große Löcher in der Front klafften. Aber nein, die waren drin, wirkten aber irgendwie klarer und man sah die Bohrungsinnenwand vom roten Gehäuse irgendwie dominanter, hatte ich den Eindruck.
Als aber die warmweißen LED's leuchteten, fiel noch dazu auf, dass es "viereckige Lichter" sind. Möglicherweise ist also die aktive Fläche der LED kleiner als der Durchmesser des Lichtleiters.

Wie sind eure Beobachtungen dazu? Ich hatte ehrlich gesagt eine höhere Erwartungshaltung an die Überarbeitung...
 
...ist ja auch kein Wunder, bin schon länger der Meinung das die Getriebe in den Drehgestellen bei Tillig der allerletzte Sch.... sind. Einfach mal ein Drehgestell von Tillig ausbauen, Schnecke raus, aufs Gleis stellen und bewegen, das gleiche mal mit einem Drehgestell von Roco machen und ihr wisst von was ich rede!
Meist leigt es an unrunden Zahnrädern, Gussgraten und an den unpräzisen und falschen abständen der Zahnräder zueinander.
:bruell:
 
Und was stimmt jetzt? Zwischen Post1 und meinem Vorgänger liegen die Meinungen ja schon sehr auseinander! Oder entstand Post1 etwa im Auftrag der Firma Tillig?
 
Guter Hinweis: auf dem ersten Bild in Post 1 sieht man auch schön den roten Rand im großen Frontscheinwerfer, das fällt bei der alten Variante nicht so auf.

Um es klarer zu machen: die Fahreigenschaften sind nicht schlecht, aber reichen bei Weitem nicht an bspw. Holzroller, Ludmilla oder Taigatrommel (Roco) heran. Und genau so war es schon bei meinen anderen 118ern der alten Serie: nicht schlecht, aber auch keine Begeisterungsstürme.

Der Quantensprung durch die Überarbeitung ist also nicht zu erwarten.
 
Von der Aussage
Habe mir heute mal die überarbeitete V180 inkl. Fahrprobe im Laden angeschaut und mein Eindruck ist eher so, dass sich das Fahrverhalten gegenüber meinen bisherigen Exemplaren nicht signifikant geändert bzw. verbessert hat....

auf Diese zu schließen
.....

Um es klarer zu machen: die Fahreigenschaften sind nicht schlecht, aber reichen bei Weitem nicht an bspw. Holzroller, Ludmilla oder Taigatrommel (Roco) heran. ..........

halte ich für etwas verwegen.

Meine direkten Vergleiche zu Holzroller und Ludmilla zeigten jedenfalls ein gleichwertiges Fahrverhalten, bzw. ein besseres Anfahrverhalten.
Das das Getriebe Verbesserungspotential hat, habe ich u.a. in meinem Bastelthread und auch hier schon angesprochen.
 
Genau, deinen 1. Post hatte ich in meine Erwartungen auch mit einfließen lassen. Hätte man mir die Lok ohne Vorinformation vorgeführt, ich hätte keine Veränderung bemerkt und auf Bühlermotor getippt. Vom weißen viereckigen Licht mal abgesehen.
Deshalb hat sie es auch nicht zu mir nach Hause geschafft.
 
Die V100 DR hat doch auch 4-eckiges LED-licht.:fasziniert::wech:
 
Hallo,
So: nun habe ich mich mal den Umbau mit neuem Motor in meiner 118 118-9 gewagt.
ehrlich gesagt: einen verbesserten Unterschied konnte ich kaum feststellen. Der meißte Krach kam weiterhin vom Getriebe. Ich habe nachträglich das zweite Zahnrad Z:19 nach dem Schaft gegen ein Z:20 getauscht. jetzt ist sie etwas (aber nur ein klein wenig) leiser.

fazit: (es kann allerdings auch an meinem Umbau liegen) einen Quantensprung konnte ich nicht feststellen.
PS: den Quantensprung schaffte eigentlich nur der Bühler :wiejetzt:; nämlich in Sachen Preis: jetzt für sage und schreibe 29.90€ (vorher ca. 12-17€), und das ganze ohne irgend welche Verbesserungen.:fasziniert:
 
Wie nun: wie ein 5-Poler läuft der nicht ? Wurde ja von Tillig "bemerkt".
 
@TT-Thomas:
Das wundert mich etwas. Meine 118 laufen eigentlich alle sehr leise. Das einzige Rasseln, das ich vernehme, kommt von der Motorwelle des Bühlers - und das ließ sich i.d.R. mit etwas Fett abstellen. Hast Du bei Deiner Lok nur den Motor umgebaut oder das komplette Innenleben ersetzt?

Andi
 
In meiner Post 125 schrieb ich ja schon zum Lichtproblem. Trotz der Verbessungen überträgt es sich auf die anderen Öffnungen, weil beide (Spitzenlicht und Schlußlicht) am selben Lichtleiter hängen.
Eine getrennte Führung der Lichtleiter wäre wünschemnswert.
 
Hallo,
So: nun habe ich mich mal den Umbau mit neuem Motor in meiner 118 118-9 gewagt.

@ TT-Thomas

Damit ich's recht verstehe: Du hast den neuen (Mabuchi-)Motor von Tillig in eine ältere Ausfürhung (an Bühlers statt) verpflanzt?
Wenn Ja, wie hast Du den Rahmen bearbeitet, damit der Neue 'reinpasst?
Kannst Du das im Bild zeigen? Danke schon mal für die Mühe.
 
hallo LiwiTT,
Ich habe den neuen Motor mit dem neuen Hauptrahmen verbaut. Den Rest habe ich so belassen. Allerdings passt die alte Leiterplatte nur bedingt auf den neuen Rahmen. Hier sind die Bohrungen für die Befestigung genau entgegengesetzt vorhanden. :fasziniert: Warum auch immer. Ein Schelm der bösen denkt. Ich mußte die alte Leiterplatte dem entsprechend anpassen. Löcher neu bohren und die dadurch zerstörten Leiterbahnen wieder überbrücken.
Aber wie schon gesagt einen signifikanten Unterschied zum Bühlermotor konnte ich kaum feststellen. Allerdings ausgebaut und direkt am Trafo (FZ1) angeschlossen sowie bei mittlerer Voltzahl (ca. 5-10V) ist der neue Motor deutlich leiser; oder sogar besser gesagt: kaum hörbar.
 
Umbaukosten

Hallo, kann bitte jemand mal die Bestellnummer und den ca. Preis des Motors posten. Weitehin würde mich der Preis für den Rahmen interessieren, die alten Rahmen haben so um die 8-10,-€ gekostet, liegen die neuen auch in diesem Bereich?
Haben alle Motoren der neuen Loks die selbe Bestellnummer? Ich könnte mir denken das nur die Kardenwellen der unterschiedlichen Längen angepasst werden.
Der Grund meines fragens ist, ich möchte den Motor in meine 01, 01,5 und 03 einbauen, die haben schon den Getriebeumbau von Bogusch. Dies allein ist schon ein Segen für die Laufeigenschafft, nur beim anfahren machen die Ollen Motore keine gute Figur.

Gruß Holger
 
@ Waldmeister, bei MBS sind sie noch nicht gelistet, da habe ich schon gesucht. Danke für die Bestellnummer.
Gruß Holger
 
Artikelnummer Tams

Hallo,

ich möchte mir für die V 180 einen Tams LD-G 31 Decoder beschaffen. Leider finde ich aber keine Angabe, welcher Lautsprecher von Tams der Passende dazu ist, um das Signalhorn tröten zu lassen. Vielleicht kann mir mal einer mit der richtigen Artikelnummer aushelfen.
Zweite Frage, welcher paßt bei der BR 107 rein?
 
Mit der ESU Startpackung mit der 118er bin ich digitaler Neueinsteiger.
Die Decoderbeschreibung bezieht sich aber auf die 189er.
Ich möchte im Wendezugdienst nur Zugschluss einschalten.
mit dem Zimo MX620 schon kein Problem. Beleuchtungsoptionen:

A0 aus
A1 aus
A2 aus
A3 aus
-> Licht aus

A0 an
A1 aus
A2 aus
A3 aus
-> weiß vorn an

A0 an
A1 aus
A2 an
A3 aus
-> weiß vorn an, rot hinten an

A0 aus
A1 aus
A2 an
A3 aus
-> rot hinten an

A0 aus
A1 an
A2 aus
A3 aus
-> weiß hinten an

A0 aus
A1 an
A2 aus
A3 an
-> weiß hinten an, rot vorn an

A0 aus
A1 aus
A2 aus
A3 an
-> rot vorn an
Andi

Klingt logisch,aber wie programier ich den Decoder der 118er mit der ESU Station? Aus der Beschreibung geht das nicht hervor.
@JörgS:
Mich würde interessieren, ob es für den Schiebebetrieb die Möglichkeit gibt, das Schlusslicht einzeln (ohne gleichzeitig aktiviertes Spitzenlicht) anzuschalten.

Andi

Für ein Neueinsteiger ist das Set gans schön umfangreich .

MaTThias
 
Mit der ESU Startpackung mit der 118er bin ich digitaler Neueinsteiger.
...

MaTThias

Mal 'ne andere Frage,
Ist deine 118 060 auch heimatlos, oder fehlen nur bei mir die Bw-Anschriften ?

Beim Licht blicke ich auch noch nicht so richtig durch.

Laut Decoderbeschreibung soll sie ja auch analog fahren. Macht meine auch irgendwie und dann noch in die falsche Richtung.
Da macht mir 118 059 (Sound) mehr Freude, besonders jetzt wo ich noch die ganzen Knöppe drücken kann.
 
Mal 'ne andere Frage,
Ist deine 118 060 auch heimatlos, oder fehlen nur bei mir die Bw-Anschriften ?

Laut Decoderbeschreibung soll sie ja auch analog fahren. Macht meine auch irgendwie und dann noch in die falsche Richtung.


Ha,ha!!!

Meine ist im Bw" Sand Sand Kraftstoff Sand Sand "beheimatet.:boeller:

Im Analogbetrieb fährt sie nur in eine Richtung.Andere Richtung muß ich sie entweder umdrehen oder im Digitalbetrieb die Fahrtrichtung ändern.

Und ich hab gedacht ich bin alleine so blöde.:allesgut:

Wenn Digitalbetrieb so umständlich ist ,werde ich meine Anlage weiter analog steuern.
Ich erhoffte mir im Digitalbetrieb das ein- und ausschalten der Spitzen-und Zugschlußlichter ein vorbildgerechteren Eisenbahnbetrieb umzusetzen.
:bruell:

Gruß
MaTThias
 
Plux

Und hätte man auf PIN 16 und 18 die Front- an Stelle der Rücklichter gelegt, so wäre auch ein Minidecoder ohne Zusatzschaltung einsetzbar. Bei meinen Modellen geht auch ohne diesen Plux-Käse schon lange Front- und Schlußlicht separat mit je einer Taste fahrtrichtungsabhängig schaltbar.

Gruß
 
Ich bin auch erst am Wochenende in die digitale Welt mit dem Digital-Startset eingestiegen. Im Laden wurde die Lok auf einem Analoggleis getestet, da fuhr die BR118 vorwärts und rückwärts. Ich besitze zurzeit nur die digitale Steuerung.

An dem Decoder müssten doch laut Beschreibung noch zwei Ausgänge frei sein. Daran könnte man doch die Zugschlußlichter anschließen. Die Frontbeleuchtung lässt sich ja schon einzeln schalten.

Was ich festgestellt habe ist, daß die Lok die Fahrtrichtung nicht wechselt wenn mit F4 die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviert ist. Die Zugbeleuchtung wechselt aber. Genauso stoppt die Lok ohne F4 abrupt, wenn man die Fahrrichtung am Navigator wechselt. Deshalb gehe ich davon aus, man soll die Lok selbst zum Stillstand bringen, bevor man die Fahrtrichtung wechselt.
 
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