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Tillig V180 mit neuem Motor und PluX 12 Schnittstelle

@TT-Bastl-tt:
Wenn Du einen langsamer drehenden 5-Poler findest, lass es uns wissen.

Andi
 
:klugsch:Dann schau Dir mal bei Respotec das Datenblatt an.:Spannung : 12 V 120 mA 1,4 W
Drehzahl : 3720 Upm / 0,1 Ncm
Leerlaufdrehzahl : 7440 Upm bei 40 mA
Drehmoment: 2,0 mNm
Gewicht: 19 g
Abmessung : 17,6 x 13,7 x 23,7 mm
Achse: 1,8 mm x 7,2 mm


Der FF-050PA dreht 11700 9V, 46mA, 10300U Last.
Die Slotcar-Fraktion verwendet Diesen als Tuningmotor!:wiejetzt:
 
überarbeitete V 180

...echt schade, da wurde überarbeitet und rausgekommen ist wieder eine Baustelle. Analog ist das Problem geblieben, dass die Lok talwärts vom angehängten Zug beschleunigt wird, was bei 5 polern nicht der Fall ist.
Aber etwas besser als die alte ist es schon mal, aber bei dem Aufwand nicht der Durchbruch und daher für mich kein Grund weitere V 180/118 zu kaufen. Ich kann es nicht verstehen, bei 107 und 110 und 50/52/01 geht es doch!
Dies ist mein Meinung und muß nicht kommentiert werden!
Glück auf!
 
@TT-Bastel-dd:
Wie gesagt, auf der Homepage des Herstellers stehen andere Daten:
Bühler-Homepage

Woher stammen die Angaben zum FF-050PA? Laut den bisherigen Berichten fahren die Loks damit schließlich etwas langsamer als mit dem alten Bühler-Motor.

Andi
 
Harris Meinung sehe ich anders

@harri:
Die Lok MUSS talwärts im analogen Betrieb schneller werden. Wenn ein Decoder keine Lastregelung hat passiert das auch im Digitalbetrieb und ob Du das sehen oder nur Messen kannst steht auf einem anderen Blatt.
Du mahnst eine physikalische Gesetzmäßigkeit als Fehler des Herstellers an und wirst uns sicherlich erläutern können was dieser verschlampt hat.
 
Analog ist das Problem geblieben, dass die Lok talwärts vom angehängten Zug beschleunigt wird, was bei 5 polern nicht der Fall ist.
Das ist bei Fünfpolern genauso.
Wenn die Last geringer wird, steigt eben die Drehzahl, wenn nicht nachgeregelt wird.
 
Da meine Ausführungen zu dem neuen Modell bei manchen Boardern anscheinend ein falsches Bild der Überarbeitung, betreffs des Motors, erzeugen, will ich noch mal ganz klar sagen:
Der neue Motor ist auch den bisher in anderen Baureihen verwendeten 5-Polern, mindestens ebenbürtig. Im Anlaufverhalten und Durchzugskraft sogar besser.
Den von Kres verwendeten 5- Poler im VT 18.16 stellt der neue Motor zum Beispiel locker in den Schatten!
Ergo: einzig die Verwendung von 5 Polen in einem Motor, ist kein Garant für gute Laufeigenschaften.
Für mich ist der neue Motor auf alle Fälle ein Fortschritt. Einzig das Getriebe im Drehgestell hätte noch eine Überarbeitung (Stufenzahnrad) verdient.
 
@Dixie:
Wie ist eigentlich die Geräuschentwicklung des neuen Motors im Vergleich zu anderen Loks?

Andi
 
Vom Motor ist während der Fahrt nicht viel zu hören. Bei langsamer Fahrt vernimmt man nur das Getriebegeräusch. Ich habe ihn alledings noch nicht ohne Lok laufen lassen. Kann ich am WE ja mal machen.
 
@Dixie:
Muss nicht sein, ich meinte schon das Geräusch mit Lok drumherum.

Andi
 
Hallo Dixie

Wie vertrage sich eigentlich Loks mit altem und mit neuem Motor.Sprich Doppeltraktion.Ist die Lok mit neuem Motor jetzt entschieden langsamer oder schneller als mit altem Motor.
Hintergrund ist,meine bisherigen Nohab´s haben ja noch den alten Motor und die neu angekündigte Strabag Nohab hat ja den neuen.Meistens fahren die ja paarweise und ich fahre Analog.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Bernd
 
@ SchatzV170
mit Doppeltraktion wirds ohne Anpassung sicher schwierig. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist das Anfahrverhalten der Lok mit neuem Motor erheblich besser, und die Endgeschwindigkeit etwas geringer. Irgendwo im mittleren Reglerbereich könnte es allerdings eine Übereinstimmung der Fahrgeschwindigkeit geben.
Machs doch so wie ich, eine Lok zum Dummy umbauen (mit der Möglichkeit zum Rückbau) und die mit den besten Fahreigenschaften als Zuglok. Die Zugkraft langt dafür allemal.
 
Die Überarbeitung mit dem neuen Motor und LED-Beleuchtung in warmweiß ist wirklich gelungen. Es hat sich auf jedem Fall gelohnt, das Fahrverhalten ist bedeutend besser und leiser und die Loks sind unmerklich teurer geworden. Die Lichttrennung funktioniert endlich ohne Beanstandung. Glückwunsch an Tillig für die gelungene Überarbeitung! Freue mich schon auf die nächsten neu angetriebenen Loks, die in den nächsten Wochen einrollen sollen. Schade, dass der Umbau vorhandener Loks recht aufwendigt und teuer wird.
 
Hallo @ all! Gestern habe ich die neue V180 mir "live" ansehen können und konnte nur einen kleinen Mangel feststellen: die Lackierung.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, aber ich habe subjektiv den Eindruck, daß
- der breite Streifen etwas zu schmal geraten ist ( oder meine V180 104 ist auch aus der Lieferserie der breitgestreiften Loks?! )
- der Übergang der Stirn- und Seitenlackierung, wo die Farbe richtig übereinander liegt und "voller" aussieht.
Das das einen Sache ist, die bei vorhergehenden Modellen der V180 auch so waren, weiss ich natürlich und über die fehlenden subjektiven 0,0333....mm der Seitenstreifenbreite kann man auch drüberwegsehen, aber:


wo ist das Gelb im Weiß ??? !!!


Mann, da muß ich mir wohl das Handmuster aus dem Herbstneuheiten-Prospekt angeln.
Schade: Vorfreude... war ...schönste Freude.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Wurde bei der überarbeiteten V 180 auch am Gehäuse etwas verändert? Mir geht es um die Frage, ob man evtl. das Gehäuse der bisherigen Ausführung auf den neuen Rahmen setzen kann. Ich liebäugele zwar sehr mit der neuen Ausführung, aber ob es sie in absehbarer Zeit auch in der Variante mit zwei weißen Streifen (Epoche III) geben wird?
 
Langsamfahrverhalten super, naja für Analogis heißt das wieder Getriebeumbau oder nicht kaufen. Bei 11V ca. 200 km/h kann man wohl nicht per Widerstand einfangen, wenn doch wäre das erst Losfahren und dann Licht an geklärt.

Ähm . Ich hab gegen ende letzten Jahres ne Köf mit Licht versehen und es so geschaltet das erst Licht angeht und dann die Lok losfährt . So ähnlich würde man das bei den Tillig lok's auch hinkriegen . Man braucht einfach 2 Z-Dioden die man gegensinnig in Reihe schaltet und das wiederum in Reihe zum Motor . Natürlich sollten die Z-Dioden nicht nur 0,3W haben , das ist bei den Motoren sonst zuviel .
-> Frage : bei welcher Trafospannnung ergibt sich eigentlich eine Vorbildgerechte Fahrgeschwindigkeit ( bei alter und bei neuer ausführung ) ?

Wenn bedarf besteht könnte man ja auch über ein Austauschplatinchen nachdenken welches gegen die originale Brückenplatine ausgetauscht wird , schließlich traut sich nicht jeder zu irgendwo rum zu löten .
 
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