Das ganze Problem gibt es aber auch in H0,Roco und LIMA sind bekann dafür,halbe Bausätze anzubieten.
Nun als Ex-H0 Bahner maße ich mir mal an, dazu was zu sagen.
Zwischen den Zurüstorgien in TT und Zurüstteilen bei H0 liegen Welten.
Nahezu sämtliche Dieselloks, sei es von Brawa, Gützold oder Roco haben Griffe und Tritte komplett vormontiert.
Wenn man den H0-lern sowas zumuten würde, wie es hier teilweise passiert, würde es einen Riesenaufschrei geben.
Der gemeine TT-Bahner ist scheinbar bereit, mehr Kompromisse einzugehen und auch etwas mehr zu schlucken, was solche Dinge angeht.
Das wissen die Hersteller so wie es aussieht nur zu gut.
Warum so bescheiden Leute?
Man kann sich mit solchen Lösungen wie der 110 und der 118 einfach nicht zufrieden geben...basta.
Im direkten Vergleich mit der großspurigen Konkurrenz ist dabei vieles nicht zu rechtfertigen.
Und um auf den Preis zurückzukommen....ich wäre auch bereit, mehr zu zahlen, wenn ich ein komplettes Modell bekommen würde, oder nicht Gefahr zu gehen, es beim stundenlangen Zurüsten zu versauen.
Ganz davon abgesehen, dass beim Aufbohren mit Sicherheit die Garantie flöten geht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch so manchem potentiellem Spurwechsler oder Neueinsteiger beim Blick in den Zurüstbeutel eines Tillig-Modells schnell die Lust auf TT vergeht....und ich könnte es denen nicht mal verdenken.