• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Nö, zwecklos......
 
Wer den Zug haben will, kauft ihn sich! Wem er nicht gefällt, wen interessierts ? Ich brauche den Zug als DR Version nicht, egal mit welchem Fenstern, ich hab den DBAG und der reicht mir als Clubber aus. Und wer glaubt daran das nach der 1.Auflage einer Formneuheit nichts weiter kommt? Die WZ müssen erstmal das Geld erwirtschaften, was sie gekostet haben und somit gibt es mehr als 1 Serie des Produktes!
 
Ich brauche den Zug als DR Version nicht, egal mit welchem Fenstern, ich hab den DBAG und der reicht mir als Clubber aus.

Dieser ist ein ganz normales, von jedem erwerbbares Modell.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, schließlich sollen sich die Formen ja "rechnen".
Mich ärgert nur der faule Kompromiss mit den falschen Fenstergrößen, der sich aller Kritik seit dem Baumusterwagen über den Schulungswagen und Bahnbau-wagen nun auch beim neuen Hilfszug fortsetzt.
Warum muss es ausgerechnet dieser Zug sein? Nur um die falschen Fenstergrößen einzubauen? Damit sich das Kompromiss Fensterwerkzeug rechnet.
Es gibt sicher den einen oder anderen Hilfszug mit anderer Beheimatung, welcher ohne Kompromisse auskommt.
 
Dieser ist ein ganz normales, von jedem erwerbbares Modell.
Zu der Zeit war ich auch noch nicht im Club und wollte allgemein nur den Bezug zum Club machen. Wenn ich ihn damals nur übern Club bekommen hätte, wäre ich auch früher eingetreten.
Mich ärgert nur der faule Kompromiss mit den falschen Fenstergrößen, der sich aller Kritik seit dem Baumusterwagen über den Schulungswagen und Bahnbau-wagen nun auch beim neuen Hilfszug fortsetzt.

Warum schreibt ihr das nicht einfach an Tillig, sich hier aufregen bringt absolut Garnichts.
 
Warum muss es ausgerechnet dieser Zug sein? Nur um die falschen Fenstergrößen einzubauen? Damit sich das Kompromiss Fensterwerkzeug rechnet.
Ganz einfach. Damit man das eigene "Versprechen" der Exklusivität der Clubmodelle nicht brechen muss, die Modelle aber trotzdem nochmal gewinnbringend unters Volk bringen kann, baut man eben andere Fenster ein. So kann man immer sagen, dass das jetzige Modell nichts mit dem damaligen Modell zu tun hat und die Exklusivität der 1. Serie somit gewahrt bleibt.

Ich habe aber ehrlich gesagt nicht dagegen das Tillig die Wagen noch einmal bringt. Ich habe die 1. Serie und werde die 2. Serie nicht bestellen. Ich gönne sie aber den neu dazu gekommen Club Mitgliedern, die diese Wagen auch gerne für ihre Sammlung haben möchten.
 
Das zeigt eigentlich nur, dass man es nicht allen TT-Bahnern recht machen kann. Da geht Tillig schon einmal auf Hinweise ein und bildet damit genau ein Vorbild ab, was andere nicht wollen...

Das ist Spruch des Monats. Wie genau ?
 
Hat man auf Stimmen aus dem Forum gehört, sich selbstständig verkalkuliert, oder waren von vorn herein nur 2 "Exklusivmodelle" geplant?
Damals hat man sicher im Forum gehört, wie schnell sich exklusive, limitierte Modelle verkauften bzw. welche Preise gebraucht zu erzielen waren. Man denke nur an die Club-Modelle der 118 585 oder die Tankstelle. Die Kopie dessen ist halt fehlgeschlagen. Hätte man lieber auf Stimmen aus diesem Forum gehört: Modellbahn als Spekulationsobjekt ist mehr als gewagt. In H0 schwierig - siehe Marktführer. In der viel kleineren Nische TT unnötig, sinnlos, ...

Die WZ müssen erstmal das Geld erwirtschaften, was sie gekostet haben und somit gibt es mehr als 1 Serie des Produktes!
Die Werkzeuge sind nicht nur für Hilfszug gebaut worden. Der Grundstock sind die nicht mehr so neuen Reko- und gedeckten Güterwagen, die im aktuellen Katalog in mehr als 20 Form- und Farbvarianten vertreten sind. Der Formenschatz der gedeckten Güterwagen ist aus meiner Sicht richtungsweisend, da flexibel und scheinbar unerschöpflich. Die zwei Formvarianten für den Hilfszugs sind damit nicht so teuer wie komplett eigene Werkzeuge; der Aufwand wurde zuvor investiert. Respekt davor!

Ganz einfach. Damit man das eigene "Versprechen" der Exklusivität der Clubmodelle nicht brechen muss, die Modelle aber trotzdem nochmal gewinnbringend unters Volk bringen kann, baut man eben andere Fenster ein.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Formen sind vorhanden. Mit den zu kleinen Übersetzfenstern müssen wir jetzt leben.* Mich würde es wundern, wenn die Front mit Steuerabteil nicht mit den Seitenwänden der Begleiterwagen kombinierbar ist. Weshalb das Modell jedoch vorbildfrei als Hilfszug des Bw Rostock beschriftet werden soll, ist mir nicht klar. Ist es so viel wirtschaftlicher, eine Beschriftung zu erfinden statt die korrekte Beschriftung des Fährhafen Mukrans zu verkleinern?

Wenn dann, eventuell die Entscheidung revidiert wird- k...
ennt sich kein Mensch mehr aus, was wann wie angeboten wurde und wer was wann mit welchem Wissensstand bestellt hat bzw. seine Bestellung korrigierte. Wie auch immer das nach einer zweiten Korrektur sicher auftretende Chaos verkauft wird. Ob's wirtschaftlich ist, ... :braue:

*Der Mitbewerber kann es gerne besser machen.
 
Für mich fehlt hier der fehlende Dialog zwischen Tillig und den Kunden.Vielleicht hätte man unter den Club Mitgliedern eine Umfrage machen sollen. Denn schließlich sind das ja die Kunden .Meiner Meinung nach nutzt man einfach das Potenzial nicht.Man hat Adressen von potenziellen Käufern.Einfacher geht's eigentlich nicht.
 
Das ist Spruch des Monats. Wie genau ?

Da sucht aber jemand das Haar in der Suppe... ;)

Das "genau" bezog sich auf die Wahl des angeblichen Vorbild nach Hinweis von "Experten".

In Erfahrung der ganzen Diskussionen sollte man es vielleicht anders herum machen: TT-Boarder sollten erst einmal bestimmtes Vorbild diskutieren, dabei wie üblich alle möglichen Farbvarianten anhand von s/w Fotos diskutieren und die Fensterbreiten von auf Basis von Poskarten runterrechnen und dann erst darf produziert werden... (das war übrigens ironisch gemeint).

Aber in Ernst vielleicht sollte man sich mal etwas überlegen wie man das hier vorhandene Wissen und die damit verbunden Quellen den Herstellern zugänglich macht, die ein offenes Ohr dafür haben.
 
Für alle noch Wartenden, laut Club-Newsletter dauert es nochmals etwas länger...

" Auslieferung Jubiläumsset „20 Jahre TILLIG-TT-Club“ (Art. 501798):

Leider hat sich die Fertigstellung dieses Sets innerhalb unserer Produktion nochmals um einige Wochen verzögert. Nach jetzigem Stand der Dinge wird die Auslieferung voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte erfolgen. Wir danken Ihnen, liebe Clubmitglieder, herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Team vom TILLIG-TT-Club
"

... oder gar erst im 21. Jahr?
 
Club Modell bei SM

Hallo,

hat der SM Machteburj das Club Modell 2017 schon erhalten?

Viele Grüße

oTTo
 
Hat Sebnitz schon Clubmodelle und Kataloge versandt?
Meine Bestellung wurde laut Mail verpackt, Clubmodell und Katalog wurden nicht mit aufgeführt.
 
... jetzigem Stand der Dinge wird die Auslieferung voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte erfolgen.
Einen Tag hat die zweite Novemberhälfte ja noch ;)

Etwas unerfreuliches für die Besteller des Standardhilfszuges, die auf den Newsletter hin ihre Bestellung geändert haben, ist auf der clubinternen Heftseite zu lesen. In dem schon bekannten Text zur Ausführung des Aufenthaltswagens wurde das Wort Rostock komentarlos durch Mukran ersetzt und in der Fotomontage das überzählige Fenster begrünt.

Änderungen der Clubmodellbestellung können noch bis zum 10.12.17 direkt dem Club mitgeteilt werden.
 
Das Set "20 Jahre Tillig TT-Club " hat heute den Weg zu mir gefunden. Etwas alkohollastig mit 2 Wagen zum Transport geistiger Flüssigkeit. Frage an den Kenner.. die V 100 013 hat außer dem beigen Streifen nach unten versetzt - eine weiße Farbgebung auf dem Dach/Vorbau. Bei http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404223&lang=1&file=lew_11222_01&action=image&position=1 ist diese Lackierung nicht zu sehen. Gab es diese Farbgebung oder ist es den 20 Jahren TT-Club geschuldet.
Johannes

Die Fotos sind auf Schnelle geknipst.
 

Anhänge

  • V100 013.jpg
    V100 013.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 210
  • V100 013_1.jpg
    V100 013_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 207
In F. Borchert / H.J.-Kirsche "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn", R. v. Decker's Verlag, ist auf S. 178 ein sw-Foto drin, welches V 100 013 und (höchstwahrscheinlich) V 100 012 zusammen vor einem Zug zeigt.
Bei V 100 013 sind Vorbaudächer und das Führerhaus im oberen Bereich deutlich dunkler als der tiefe Zierstreifen, bei V 100 012 hingegen anscheinend in der gleichen Farbe.
Ob das nun auf grauer Farbe, Schmutz oder dem Werk des Retuscheurs beruht, steht am Bild nicht dran.

MfG
 
Zurück
Oben