FD851
Foriker
@ Barry,
was sollen uns Deine mangels brauchbarer Optik verzogenen Fotos nun eigentlich sagen?
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Wie groß müssen die Fenster denn nun sein?
Siehe --> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=1013327&postcount=872
Nicht verallgemeinern, es scheint so, dass es vielen schlicht egal ist, Hauptsache EXKLUSIV.Der Hilfszug mit Freelance Fensterabmessungen ist fuer uns durchgefallen.
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Es gibt doch sicher andere ohne diesen faulen Kompromiss.
Am besten waere eine Umfrage - massstabsgerecht mit anderem Standort oder den Rostocker mit falschen Fenstergroessen. Auf das Ergebnis waere ich gespannt......
Die Fa. Tillig hat ihr Angebot aber nachträglich geändert, als schon längst Bestellungen möglich waren und vermutlich auch bereits auf Basis des angekündigten, gealterten, vorbildgerechten Modells erfolgten.Warum irgend wenn befragen. Die Fa. Tillig hat ein Angebot gemacht, entweder man nimmt an oder lässt es. Fertig.
Die meisten werden's ganz einfach nicht besser wissen. Das zeigt Spielemax aktuell mit den Exklusivserien. So lange DR mit exklusive überstreut wird, ist der Untergrund egal. Hauptsache bunt. Auf Fragen bzw. Hinweise zum Vorbild reagiert man angepisst.Nicht verallgemeinern, es scheint so, dass es vielen schlicht egal ist, Hauptsache EXKLUSIV.
Die halbherzige Quelle toppt das ganz. Dabei wurde hier schon vor Jahren auf diese Einzelgänger samt Geschichte hingewiesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=808431#post808431. Dort gibt's Links, die den unbekannten Wagen ausreichend beschreiben. Bw Rostock & Epoche 4 stellt sich dann schnell als Märchen statt Geschichte heraus. Vielleicht sollten TILLIG und potenzielle Exklusivvertreiber doch etwas aufmerksamer das Forum lesen und den gegebenen Pfaden folgen. Kritik an Lieferungen wird erstaunlicher Weise gelesen und sich nicht (nur) mit deren Inhalt auseinander gesetzt sondern auch und vor allem mit dem Stil. So hat jeder seinen Fokus: Wenn schon Mist machen, dann zumindest mit Stil.Die Fa. Tillig macht zu ihrer Änderung aber keine klare Angaben. Da wird einerseits auf den Bahnbauwagen verwiesen, als Fotomontage wird allerdings der Übersetzfenster-Musterwagen gezeigt,
Vielleicht nicht einmal "müsste" ...Oder wäre der hier eine Einsatzmöglichkeit für die misratenen Fenster, wenn man auf die Versilberung der Fenstergummis verzichtet? Müsste man aber an der Strinseite Kompromisse eingehen...
Zur Freude der Händler, die Bestellung, Bestelländerung, ... übernehmen dürfen. Ob sich am Ende alle auskennen, wer wann was (ab)bestellt hat?Noch ist ja eine "Abbestellung" des Modell`s möglich ( 31.10. ist der letzte Termin).
Legt dem Aufenthaltswagen je zwei normale und "modernisierte" Fensterbänder sowie je einen schwarzen und silbernen Edding bei.
Sicher beschäftigen sich die meisten Modellbahner nicht damit, welche irgendwie abweichende Varianten es gibt. TILLIG fördert es durch seine Fotomontagen noch zusätzlich. Wer hat sich wohl das zur genannten Artikelnummer gehörende Modell herausgesucht und den wesentlichen Unterschied, die abweichende Fensteranzahl erkannt?Die meisten werden's ganz einfach nicht besser wissen.
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Die halbherzige Quelle toppt das ganz. Dabei wurde hier schon vor Jahren auf diese Einzelgänger samt Geschichte hingewiesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=808431#post808431. Dort gibt's Links, die den unbekannten Wagen ausreichend beschreiben. Bw Rostock & Epoche 4 stellt sich dann schnell als Märchen statt Geschichte heraus.
Sind schon so viele Vorbildvarianten ausgeschöpft, dass bereits die zweite Auflage als grünes DR-Modell vorbildfrei sein muss?
So einfach ist es eben nicht. Übersetzfenster-Darstellungen und die bisherige Gehäuseform passen eben nicht zusammen. An der Übergangsseite ist ein Fenster weniger. Also kann man da auch nix tauschen. Es sei denn, TILLIG plant die Fotomontage umzusetzen.Legt dem Aufenthaltswagen je zwei normale und "modernisierte" Fensterbänder sowie je einen schwarzen und silbernen Edding bei.
Und wer sich jetzt noch wegen der Wagennummer erregt, ...
Der hat ja noch in roter Lackierung auf der einen Seite die grossen Klappfenster und auf der anderen Seite noch teilweise die grossen.Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4819530,page=all wird etwas über die Hilfszüge geschrieben. Mich wundert nur die zu oben verlinktem Bild angegebene Nummer für das Jahr 1977. Demnach: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/99-28/99-28_630/99-28_630 wurde der Wagen erst 1978 (um)gebaut und erhielt die Nummer 1980. Das passt nicht ganz zusammen. Der kleine Sicherheitsraum spricht für einen frühen Umbau. Neben dem verlinkten Bild eines Muster, dem 1975er Umbau #619 kannte ich bisher nur den ersten Serien(?)umbau #620 in dieser Ausführung: kleiner Sicherheitsraum und halbierte Klappfenster.
?.. Vielleicht sollten TILLIG und potenzielle Exklusivvertreiber doch etwas aufmerksamer das Forum lesen und den gegebenen Pfaden folgen...
[...] und auf der anderen Seite noch teilweise die grossen.
Sollte ganz grob passen. Waren beim Vorbild die selben Fenster und die Idee, der Rekomodernsierung: möglichst viele Teile an die Bmhe angleichen. Da die komplette Seitenwand getauscht wurde, waren ohnehin neue Fenster nötig.So hab ich mir das jedenfalls beim Baumusterwagen vorgenommen [...] Fenster von Halberstädtern hab ich mir mal mitgenommen. Passt das? Natürlich muss ich mir vorher eine Lehre anfertigen, damit die Unter- und Oberkante fluchten.
Das kann auch ohne Forum passieren. Umgekehrt hört der Hersteller auf einen halbgaren Hinweis, der inhaltlich falsch ist und stellt daraufhin seinen Bestellprozess auf den Kopf. Macht ganz sicher mehr Aufwand, als beim ursprünglichen Angebot zu bleiben und Alternativen in Ruhe zu prüfen. Unüberlegte Schnellschüsse sind selten wirtschaftlich.Wenn er auf Stimmen aus diesem Forum hören würde , wäre er ganz schnell in einer wirtschaftlichen Schieflage.
Aha! Deswegen wird auch aktuell über Foren und die dortigen Aussagen geschimpft; bis hin zu sinnlosen Drohungen über das eigene Sprachrohr. Können die Hersteller wohl doch nicht ganz auf Foren verzichten?Bei allen Gesprächen die ich so seit 3-4 Jahren geführt habe gab es nur einen Tenor seitens der Hersteller : "...das Forum tun wir uns nicht mehr an..."
Und das ist auch gut so.
Der Wagen im Bild hat nur "kleineren" Klappfenster. Zum einen die originalen mit der kleinen Klappe als Ersatz, zum anderen die mit ~ 1/2 Klappe, die beim Umbau zum Mannschaftswagen eingebaut wurden. Die passen tatsächlich recht gut zu dem, was TILLIG als Übersetzfenster vermarktet.Bei diesem Bild frage ich mich jetzt, warum die Fenstergröße von Tillig bemängelt wird. Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind und eine Änderung des Fensterbandes gereicht hat.
Klappfenster mit kleinem bzw größerem Klappteil nicht mit Übersetzfenstern verwechseln. (siehe Mika)Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind und eine Änderung des Fensterbandes gereicht hat.
grobe Lehre: Unterkante der Fenster liegen minimal tiefer als die Originalen, so dass die Oberkante deutlich weiter oben liegt; damit über der Oberkante der Türfenster. So: https://www.tt-pics.de/data/media/242/abvv-bdwsb.jpg sind die neuen Fenster in die verkehrte Richtung verschoben. Direkter Vergleich: http://bghw-wagen.de/?open=wagen/28-...-11_000_foto_2. Die größeren Übersetzfenster sollten erkennbar sein.
Das kann auch ohne Forum passieren. Umgekehrt hört der Hersteller auf einen halbgaren Hinweis, der inhaltlich falsch ist und stellt daraufhin seinen Bestellprozess auf den Kopf.
Du meinst so wie TT-Exclusiv?Wer sein Geld investiert , der entscheidet auch wie und worin er investiert und trägt das wirtschaftliche Risiko. Wenn er auf Stimmen aus diesem Forum hören würde , wäre er ganz schnell in einer wirtschaftlichen Schieflage.
Die meisten werden's ganz einfach nicht besser wissen. Das zeigt Spielemax aktuell mit den Exklusivserien. So lange DR mit exklusive überstreut wird, ist der Untergrund egal. Hauptsache bunt. Auf Fragen bzw. Hinweise zum Vorbild reagiert man angepisst.
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Du meinst so wie TT-Exclusiv?
Antwort von TILLIG auf eine Nachfrage von Dir?>"...(Die Ausführung der Fenster wird dann somit denen von Art. 501807 entsprechen – Sie haben also recht, dass wir hier von den Abmessungen einen kleinen Kompromiss eingehen müssen)..."< Zitat Ende.
Ich hab mich schon vorher kundig gemacht, ...
Wie die anderen bereits geschrieben haben, sind das keine Übersetzfenster, sondern nur grössere Klappen.Bei diesem Bild frage ich mich jetzt, ...
Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind ...
Na wie gut, dass wir hier im Board und nicht im Forum sind.Wer sein Geld investiert , der entscheidet auch wie und worin er investiert und trägt das wirtschaftliche Risiko...
"...das Forum tun wir uns nicht mehr an..."
Und das ist auch gut so.
Nun ich hab verstanden das man "exklusive Modelle" an den Mann, die Frau bringen wollte und das ganze 2x mal geklappt hat. Was ist daraus geworden?na, da sieht man doch wieder mal , dass Du einfach keine Ahnung und TT-exclusiv nie verstanden hast.
Hat man auf Stimmen aus dem Forum gehört, sich selbstständig verkalkuliert, oder waren von vorn herein nur 2 "Exklusivmodelle" geplant?Wenn er auf Stimmen aus diesem Forum hören würde , wäre er ganz schnell in einer wirtschaftlichen Schieflage.
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Das Problem ist, wie TILLIG damit umgeht und was daraus entstehen soll.
Die Mitteilung über den Clubnewsletter lässt da keine klaren Aussagen erkennen, inwieweit man gedenkt das Modell vorbildgerecht umzusetzen. Einzig die Verwendung der zusammengestauchten Übersetzfenster ist eindeutig benannt.
Ich bin gespannt, wie der Hilfszug am Ende aussehen wird.