• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Außerdem ist bei Freelance das Mienenfeld der nicht vorbildgerecht umgesetzten Details nicht vorhanden.
Diese 'was wäre wenn'-Lackierungen haben bei TILLIG seit der Aprilscherzlok eine gewisse Tradition.
Wenn man sich aber an Vorbildlackierungen orientiert, sollte man sich schon etwas Mühe geben, dass ein stimmiges Bild entsteht.
Für mich ist das hier völlig misslungen.
Ich sehe das wie
Lediglich den beigen Zierstreifen zwischen Stirnlampe und Tür würde ich deutlich schmaler ausführen, denn so wird der Sparlack seinem Namen nicht gerecht.
Ich würde den breiten Zierstreifen gar nur an der Front oder bis leicht um die Lampen herum, Höhe Griffstange ausführen, ähnlich dem Sparlackversuch an der Spielemax 243.
Man könnte auch der Wölbung folgen und ein Sparlacklätzchen ähnlich 118 008-2 lackieren.
DR neben den Türen und zusätzliches Reichsbahnschild ist wohl auch eher untypisch.
Sorry, für mich ist das lieblos zusammengeschustert, wie so maches aktuell veröffentliches Handmuster.
Fotolackwagen, da wurde man bis zum Fototermin wohl nicht mit der vollständigen Montage der Griffstangen fertig.
Bahnbauset mit frei schwebenden Schotterhaufen. Ein paar weisse Pixel und es wäre retuschiert.
Schiefstehendes Bremserhaus beim Grundmodell der Fotomontagen 502206, 502204.
Bananenkrummes Fahrwerk bei 502200 und 502199.
Nicht zuletzt die misslungene Farbtrennung, aber das kommt ja gelegentlich genauso zur Auslieferung, wie die verbogenen Fahrwerke, hier mal bei TILLIGs FB gepostet, leider ohne Reaktion. Möglicherweise war man ja beschäftigt einen neuen Brennpunktartikel für's Clubheft zu verfassen.
 
Jetzt ist gut....
Freelance gab es schon immer in TT. Stichwort z. B. West-V100 auf Basis DR V100.
Richtig Oli aber wollen wir dahin zurück? Gute und günstige Einsteigermodelle in Epoche 5 oder 6 sind doch vorhanden.
Mit Kompromissen (50.40, Dach der 254, falsche Pumpe an der Roco P8) kann ich leben. Aber Freelance??? Nee!
Wer kauft sowas bewust für sich ein?
 
aber wollen wir dahin zurück?
;) Die Frage kannst du so nicht stellen, da wir nie aus dem Freelancesumpf raus waren. Wir können ja nicht dort hin zurück, wenn wir noch dort sind. :confused:

Ich möchte sehr gern nur stimmige Modelle, die das konkrete Vorbild wieder geben. Allein, das wird wohl nicht passieren. Dazu gibt es offensichtlich zu viele, die solche Beinahe-richtig-Modelle kaufen und den Herstellern damit recht geben.

Ich nehm mich da jetzt nicht aus. Seit zwei Wochen hab ich das VVO Set von Tillig hier.
Hach, ich bin so doof.... :(;)
 
Ja, Deine Meinung. Wenn sich aber das bestimmte vorbildgetreue Modell nicht in der erforderlichen Stückzahl verkaufen läßt, ein anderes Freelance-Modell aber schon, dann ist es völlig in Ordnung, dass Tillig zusieht, dass das Geld für die Formen wieder hereinkommt.

Das klingt aber für mich so, als ob Tillig dann aufs falsche Modell gesetzt hat. In diesem Fall den Diesel-Vectron.
2x Freelance Modell und 1x was es von einem anderen Anbieter schon gab.
Da hätte man auch die Baureihe 245 (von der es bisher auch erst drei Varianten trotz zwei formenverschiedener "Hüte" von Tillig gab) nehmen und in die DR Farbe tauchen können. Den Diesel-Vectron komplett weg lassen und sich einer anderen BR oder Wagen annehmen können, wo es weitaus mehr Varianten (inklusive Freelance-Quatsch) gegeben hätte.
 
Für mein Empfinden hätte die Farbgebung dem Vectron gut gestanden. Prinzipiell tue ich mich mit Freelance Lokomotiven schwer.
Aber jetzt mal eine Spinnerei:
Ein EVU hat diese Lok im Bestand, Werbekooperation mit Tillig (Schriftzug auf die Seiten) und dann 2020 im Original und im Modell aufs Gleis. Vll. hat Captrain dies im Bestand. Wäre mal ne Aktion für unsre Spur, aber mit grosser Gewissheit zu teuer.
Gruss Dirk
 
Das klingt aber für mich so, als ob Tillig dann aufs falsche Modell gesetzt hat. In diesem Fall den Diesel-Vectron.
[...] Den Diesel-Vectron komplett weg lassen und sich einer anderen BR oder Wagen annehmen können, wo es weitaus mehr Varianten (inklusive Freelance-Quatsch) gegeben hätte.

Das glaube ich nicht. Es gibt sicher eine Reihe von Synergien, wo für die Diesel-Version die Teile der E-Version weiter verwendet werden können, insbesondere die ganzen Fronten einschließlich Scheiben und Lichtleiter.
 
Was Anderes ist ja die Vorbild 101 112 zunächst in blau-beige und jetzt in rot-beige auch nicht (gewesen).
Allerdings konnte die Wilde 13+ die DBAG für eine frühere Farbgebung ihres Vorgängers DB begeistern.

Ob sich aber DB Cargo als Mieter z.B. auf diesem Wege für eine Vectron-Diesellok im Look des Vorgängers DR begeistern ließe?
Nicht etwa dass dadurch "Rückschritt" zum früheren Eisenbahnbetrieb suggeriert wird?

MfG
 
Wenn Tillig das Gehäuse-WZ aus diversen Segmenten konstruiert hat, wo man den Mittelteil umbauen kann sodas die Köpfe auf die richtige Länge änderbar sind, dann mag das funktionieren, ansonsten benötigt man 2 Formen für den Hut. Die Kleinteile verwendet man logischerweise weiter, ein neues WZ dafür wäre aber auch nicht sehr aufwändig/teuer im Vergleich zum Hut.
 
Wenn die freelance Modelle mal abverkauft werden ist es eine gute Gelegenheit eines als Erasatzteilspender für reguläre Fahrzeuge zu erwerben.
Technisch sind sie ja meist vollwertig.
 
Falls Du damit einen Abverkauf zum günstigeren Preis meinst: Darauf würde ich nicht hoffen. Die E43 war schnell weg und ist stark gesucht. Die Senftopflackierung der modernen Dostos war auch kein Ladenhüter und erzielt bei Ebay überraschend gute Preise. Das DR-Tillinchen war auch schnell verkauft. Nicht vergessen, dass es einen Vorbestellpreis gibt. Damit werden viele Interessenten vorvestellen und Tillig die Menge gut kalkulieren. Bei gleichem Vorgehen reichte die Produktionsmenge der E19 nicht, um alle Nachzügler zu bedienen.

Da ist es wahrscheinlicher, dass ein vorbildgerechtes aber nicht so populäres Modell im günstigeren Abverkauf landet. Möglicherweise gar die Infraleuna aufgrund der Doppelerscheinung. Piko produziert ja meist mindestens 500 Stück.
 
@Kö-Fahrer
Ich hoffe, Tillig hat bei dir nach den Lizenzen für derartige Freelancemodelle gefragt, warst du doch der Meister solch fiktiver Modelle einer bis heute fiktiv existierenden Deutschen Reichsbahn.
Du hast das aber auch konsequent durchgezogen.

Leider hat Tillig dies nicht getan ;-) Tillig mit der Nase drauf getoßen, einen Vectron in DR-Lackierung zu machen, das habe ich schon und ihnen dieses Bild zukommen lassen, denn: Gesehen hatte ich ihn damals hier: https://stummiforum.de/search.php?keywords=dr+vectron&t=101046&sf=msgonly.
Also ist die Idee dazu nicht von Tillig oder mir.
Über das für und wieder solcher Aktionen lässt sich natürlich trefflich streiten. Meiner Meinung nach kaufen aber so wesentlich mehr Leute ein Modell des Vectron insgesamt, als wenn es nur die Ep.VII-Lackierungen geben würde. Also hat Tillig alles richtig gemacht.
 
Hallo,

Also für mich auch dieses Jahr wieder etwas dabei. Schön das es mit den Bauzug weiter geht. Und auch messwagen sind eine tolle Sache. Alle BKK Freunde werden auch ihren Zug verlängern.
Ich denke es kann nicht immer für jeden was dabei sein und man kann es auch nicht jeden recht machen.
Wir sollten uns einfach freuen das es für unsere spurweite doch eine große Auswahl gibt und für alles andere sage ich immer, unser Hobby fällt ja nicht umsonst in die Rubrik Modellbau

Für alle DR Vectron nicht so schön finder (ich mag den persönlich auch nicht als freelance) ihr habt schon den fetten Stern hinter Vorbestellung gesehen? Wenn den nicht genug bestellen bleibt er sowieso nur eine schräge witzige idee auf nem Blatt Papier

Gruß Karsten
 
Hallo,

was ist denn an der Lok anders bzw. so besonders?

Vorserie:
3.Beleuchtung an der Stirn und grosse Fenster

Standard:
3.Beleuchtung in der Mitte Nase des Führerstand und normale Fenster


Ob es neue Leiterplatte bzw technische Laufeigenschaften bzw Motor weiss ich noch nicht da ich kein aktuelle TT Club Heft erhalten habe

Soweit genug Info :)

VG
Maik
 
Zurück
Oben