• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Das aktuelle Los vielleicht schon wieder ausverkauft?
 
...is mich scheißegal - ist seit 10:51 Uhr auf dem Zustellfahrzeug...
(vielleicht ist DAS aber auch ein 'DeLorean'? :gruebel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...magst Recht haben - aber, in "Deutschlands Hauptdorf" gelten eh ander Zustellgesetze.
Ich rechne nicht vor 15:00/16:00 Uhr damit, daß der 'gelbe Kasten' in der Straße steht... ;)
 
Meine hellrote 211 052-6 ist nun auch angekommen, serienmäßig mit roten Sandkästen.

Die Fa. Tillig hat mir aber auf Nachfrage gleich acht graue Sandkästen kostenlos beigelegt.
Danke Fa. Tillig für diese unkomplizierte Lösung!

MfG
 
Hallo,

noch ein Nachtrag zur 211 052.
Das Modellfoto bei Tillig wurde geändert. Leider reichen die 8 grauen Sandkästen nicht aus. Komischerweise habe ich von Tillig die Aussage erhalten, dass man dort rote Sandkästen interpretiert hat. Mhm. Naja gut.

Ein wenig Recherche belegt eindeutig, dass dies grau sind. Genau, wie die Luftbehälter. Diese müssten ebenfalls grau sein.
Die nächsten Diskrepanzen ergeben sich bei der Zurüstung. Die Lok hat auf keinem der Bilder (Club-Heft, EK-Verlag, oder I-Net) eine Wendezugsteuerungsteuerung. Hier wäre die Form der 211 091 von Nöten gewesen.
Auch steht im Waschzettel, dass die Aufstiege mit kleinem Tritt verbaut werden sollen.
Auch hier gibt es kein Foto. Alle ohne.

Naja gut. Ist ja alles lösbar. Ich bitte dies auch nicht als Meckerei zu betrachten. Ich freue mich, dass diese noch fehlende Variante aufgelegt wurde. Aber es schmälert schon ein wenig die Freude am Modell, zumal es soch alles so einfach wäre, würde man doch nur die Bilder richtig anschauen. Interessanterweise hat sich bei der Beleuchtung etwas getan. Jedenfalls ist meine, besonders beim Schlusslicht sehr hell unterwegs.

Gruß ttopa-junior
 
Die Lok hatte beim Vorbild Doppeltraktions-, aber keine Wendezugsteuerung, also nur die große Dose zwischen den Stirnlampen.

Da es bei der Fa. Tillig nur die Stirnseiten für Wendezug- und Doppeltraktions-/UIC-Dose oder gar keine Dose (so 211 091) gibt, ist das überflüssige Loch für die Wendezugdose ein Kompromiss. Das war schon bei 211 044 und 211 055 so.
Auch hat die Lok mit dieser Stirnseite zutreffend die kurzen Griffstangen bzw. Griffe über den Stirnfenstern.

MfG
 
Meine hellrote 211 052-6 ist nun auch angekommen, serienmäßig mit roten Sandkästen.

Die Fa. Tillig hat mir aber auf Nachfrage gleich acht graue Sandkästen kostenlos beigelegt.
Danke Fa. Tillig für diese unkomplizierte Lösung!

MfG
Ich warte immer noch auf die Antwort, ob graue Sandkästen möglich wären ...
 
Am Freitag kam auch bei mir der Holzroller der Galerie an. Also ran an den Speck, Farbe anmischen, Sandkästen grau machen und zurüsten. So kann se bleiben. Ein nachziehen der Zurüstteile mit Farbe halte ich für unnötig. Und ja, die untere Trittstufe kommt noch ab.
 

Anhänge

  • IMG_9651.jpeg
    IMG_9651.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_9661.jpeg
    IMG_9661.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_9665.jpeg
    IMG_9665.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 522
Das Galeriemodell 502456 kam heute an. Ich hatte schon Angst, dass die Gattung mit DB-Standard angeschrieben wurde, weil auf der Rechnung Bybdzf stand, aber alles okay, am Wagen steht Bmhqe, wie man sich das als Epoche IV-Modellbahner wünscht. Auch bei frei erfundenen Modellen dürfen die Regeln eingehalten werden :lach:.
Bis auf das -e.
Dieses dürfte 1988 kaum angeschrieben worden sein.?

mfg tommy
 
@tommy und @Mika Ihr habt ja recht - das, was meine Augen erkennen konnten, hat mir aber besser gefallen :cool:, mit Lupe und Handyvergrößerung (bzw. -verpixelung) hat das Gehirn meine Wunschzahl geliefert. Habe mir dann doch mal den hochauflösenden Scanner geschnappt und die gestochen scharfe Schrift hat meine Illusion zerstört, so wie Ihr vorher schon. Ich lasse das -e aber trotzdem dran. :schlaumei
 
Neuheit! :oops::
Jetzt kommt erst die BR 78.0, Ep. II, die ich bereits am 29.01.2021 (!) um 13:29 Uhr bestellt hatte. ===> Kann man quasi als Neuheit werten. :p
 
@norgust
Schreib dein Anliegen doch mal unverbindlich an @tt-ker .
Wenn es diesbezüglich was aussagekräftiges geben soll dann aus der Richtung.
Aber vielleicht liest er hier auch mit und kommt deinem Wunsch nach.

Edith: Aber aus dem "Sonderzug nach Pankow" geschaut sieht man den Unterschied auch schon recht gut.
 
@norgust
Schreib dein Anliegen doch mal unverbindlich an @tt-ker .
Wenn es diesbezüglich was aussagekräftiges geben soll dann aus der Richtung.
Aber vielleicht liest er hier auch mit und kommt deinem Wunsch nach.

Edith: Aber aus dem "Sonderzug nach Pankow" geschaut sieht man den Unterschied auch schon recht gut.
Ich habe auch schon vor ein paar Tagen ihn angeschrieben und um Bilder der 211 016-1 gebeten ... dauert noch, er muss schauen...

Ich hab mal noch ein Bildchen gemacht:

IMG_2995.jpg
 
Zurück
Oben