• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Das aktuelle Los vielleicht schon wieder ausverkauft?

...magst Recht haben - aber, in "Deutschlands Hauptdorf" gelten eh ander Zustellgesetze.
Ich rechne nicht vor 15:00/16:00 Uhr damit, daß der 'gelbe Kasten' in der Straße steht... ;)

Meine hellrote 211 052-6 ist nun auch angekommen, serienmäßig mit roten Sandkästen.

Die Fa. Tillig hat mir aber auf Nachfrage gleich acht graue Sandkästen kostenlos beigelegt.
Danke Fa. Tillig für diese unkomplizierte Lösung!

MfG

Hallo,

noch ein Nachtrag zur 211 052.
Das Modellfoto bei Tillig wurde geändert. Leider reichen die 8 grauen Sandkästen nicht aus. Komischerweise habe ich von Tillig die Aussage erhalten, dass man dort rote Sandkästen interpretiert hat. Mhm. Naja gut.

Ein wenig Recherche belegt eindeutig, dass dies grau sind. Genau, wie die Luftbehälter. Diese müssten ebenfalls grau sein.
Die nächsten Diskrepanzen ergeben sich bei der Zurüstung. Die Lok hat auf keinem der Bilder (Club-Heft, EK-Verlag, oder I-Net) eine Wendezugsteuerungsteuerung. Hier wäre die Form der 211 091 von Nöten gewesen.
Auch steht im Waschzettel, dass die Aufstiege mit kleinem Tritt verbaut werden sollen.
Auch hier gibt es kein Foto. Alle ohne.

Naja gut. Ist ja alles lösbar. Ich bitte dies auch nicht als Meckerei zu betrachten. Ich freue mich, dass diese noch fehlende Variante aufgelegt wurde. Aber es schmälert schon ein wenig die Freude am Modell, zumal es soch alles so einfach wäre, würde man doch nur die Bilder richtig anschauen. Interessanterweise hat sich bei der Beleuchtung etwas getan. Jedenfalls ist meine, besonders beim Schlusslicht sehr hell unterwegs.

Gruß ttopa-junior

Die Lok hatte beim Vorbild Doppeltraktions-, aber keine Wendezugsteuerung, also nur die große Dose zwischen den Stirnlampen.

Da es bei der Fa. Tillig nur die Stirnseiten für Wendezug- und Doppeltraktions-/UIC-Dose oder gar keine Dose (so 211 091) gibt, ist das überflüssige Loch für die Wendezugdose ein Kompromiss. Das war schon bei 211 044 und 211 055 so.
Auch hat die Lok mit dieser Stirnseite zutreffend die kurzen Griffstangen bzw. Griffe über den Stirnfenstern.

MfG

Meine hellrote 211 052-6 ist nun auch angekommen, serienmäßig mit roten Sandkästen.

Die Fa. Tillig hat mir aber auf Nachfrage gleich acht graue Sandkästen kostenlos beigelegt.
Danke Fa. Tillig für diese unkomplizierte Lösung!

MfG
Ich warte immer noch auf die Antwort, ob graue Sandkästen möglich wären ...

Zurück
Oben