• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Schaut denn die Steinkohleladung nach oben heraus?
Beim Dresdner Messemodell (2achs. LOWA-O-Wagen) ist die Steinkohleladung so flach, dass sie die Seitenwände nicht überragt.

MfG

Warum sind dann die Produktbilder so unterschiedlich? Man sieht man die Kohle bei 01106 aber nicht bei 01105. Könnte bitte jemand ein Bild einstellen, wie 01105 wirklich aussieht. Vielen Dank!
Auch hier nochmal der Hinweis zu Modellban Voigt, dort gibt es reale Produktbilder der lieferbaren Artikel:

Leider gibt es kein direkten Vergleich mit dem Artikel 01105, aber dafür bei einem anderen Händler reale Fotos:

Schaut denn die Steinkohleladung nach oben heraus?
Beim Dresdner Messemodell (2achs. LOWA-O-Wagen) ist die Steinkohleladung so flach, dass sie die Seitenwände nicht überragt.

MfG
Hallo, man kann die Ladung herausnehmen und dann 2 Stück Streichhölzern einlegen und die Ladung wieder einsetzen und dann sind die höher ! Oder nochmals dazu 2 Stück (4)
Es ist einfach! Gruß Jens.

Hallo miteinander
-die Kohlehaufen treten eigentlich nur bei Ladungen mit geringerem Gewicht auf(Braunkohle//Brikett)
Steinkohle wiegt dagegen mehr so das die mögliche Beladung schon unterhalb der Bordwandkante erreicht sein kann

fb.

Hallo, man kann die Ladung herausnehmen und dann 2 Stück Streichhölzern einlegen und die Ladung wieder einsetzen und dann sind die höher ! Oder nochmals dazu 2 Stück (4)
Es ist einfach! Gruß Jens.
Das ist unbestritten.
Aber es war nur ein Versuch meinerseits zu erklären, warum man auf dem Tillig-Bild von der Seite betrachtet keine Ladung sieht.

MfG

Auch in 1 zu 1 sieht man die Ladung in vielen Wagen nur, wenn man erhöht steht (z.B. auf einer Brücke über den Gleisen). Muss man mal gucken gehen bei der großen Bahn. Außer bei Bauern in der Ernte, da können die Hänger hoch sein wie sie wollen, da sieht man immer was sie gerade vom Feld holen. 😉

Mann braucht nur das Gewicht der Ladung pro m³ nehmen und dann das mit dem Wagenvolumen und der Zuladung ins Verhältnis setzen und dann weiß man wie hoch die Ladung sein darf. Zu berücksichtigen ist, das die Ladung auch durch die Fahrtbewegungen nicht über die Bordwände rutschen.

Tab.1: Übersicht über Dichten ausgewählter Gesteine (kg/m3)​

Sediment-Gesteine​

Braunkohle, Ölschiefer, Steinkohle1200 -1300
Kies1950 - 2200
Sand1800 - 2050
Schluff1850 - 2100
Ton1900 - 2150
Sandstein2300 - 2670
Quarzit2650
Schluffstein2350 - 2730
Tonstein2350 - 2700
Kalkstein2600 - 2900
Mergelstein2400 - 2750
Grauwacke2720
Tonschiefer2750

Vulkanische Gesteine​

Rhyolith2600
Basalt2960
Diabas3000

...

Tab.1: Übersicht über Dichten ausgewählter Gesteine (kg/m3)​

...
Immer wieder der gleiche Fehler. Die stoffliche Dichte ist für die Betrachtung als Schüttgut (weitestgehend) irrelevant. Interessant ist die Schüttdichte (umgangssprachlich Schüttgewicht). Die liegt in der Regel zwischen 1/3 und der Hälfte der stofflichen Dichte. Deine Tabelle enthält merkwürdigerweise beides, Schüttdichte für Materialien, die in der Natur schüttbar vorkommen, stoffliche Dichte für den Rest - sie taugt also nicht einmal, um ein Verhältnis untereinander herzustellen.

Da ja nun die zweiachsigen LOWA-O-Wagen "in knapper Menge" unter das Volk gestreut werden, interessiert mich folgende Frage:

Gab es auch "Bretterwagen" mit EDV-Nummer und "Blechwagen" mit Ep.III-Nummer oder geschah der Umbau der (verbliebenen?) Wagen auf Blechwände erst ab Mitte der 1960er Jahre mit zugleich erfolgender Umzeichnung auf EDV-Nummer?
Das Netz gibt zu den Wagen so gut wie nichts her und die Tillig-Beschreibung der Wagen sagt mir diesbezüglich nicht genug.

MfG

In Ergänzung zu den bereits gezeigten Bilder des Modells hier die zugerüstete Variante. Kupplung und Bremsschläuche sind nicht von Tillig.
Mit einigen Kompromissen muss man leben:
- der Pantograph passt nicht zum schweizer Vorlbild
- über den Stirnfenstern sind die Löcher für die Griffstangen vorhanden, das Original hatte da keine Griffstangen mehr
- an den der Stirnseite müsste mittig noch ein kleine weisse Dose sitzen
- das Heizkabel könnte ab
Ae 477 905.jpg

Hallo,
und " Double T "
hätte meine auch gern schon zugerüstet, aber bei meiner fehlen die meisten ZR-Teile, Tillig hatte mir am Sa erst mal ein Tütchen mit falschen ZR-Teilen geschickt, nun warte ich noch mal.
Und die "2" vorn links ganz oben, sollte da nicht (Seite) 1 stehen, (hinten ist die "2" richtig). Außerdem fehlt bei meiner Lok hinten links der "Last-Aufnahme-Druck"
(Pfeil re 3,50 m Pfeil li), ist schwer zu erkennen, aber die 3 anderen sind ja bedruckt.
Dafür steigt aber morgen in meiner ein Lokführer ein. T502335_Führerst_farbig_1.jpg Führerstandsbeleuchtung funktioniert schon.

@RolandW es ist hilfreich die unteren Ausschnitte unterhalb der Rückwand ab zu decken. Darunter verlaufen die Lichtleiter und scheinen in den Führerstand.

Nachtrag: Problem besteht auch bei der DB E10. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, aufgrund Deiner Antwort in einem aktuellen Thread: hast Du auch irgendwie das Durchscheinen des Lichts nach unten auf die Schienen "verbaut"? Wenn, wie?
Diesen Effekt hatte ich bis jetzt bei keinem Modell E10 DB, E11 und E42 DR. Einfach mal schauen wo das Licht unten austritt. Eventuell diese Stelle mit Maskierband abdichten und dieses dann schwarz einfärben.

Und die "2" vorn links ganz oben, sollte da nicht (Seite) 1 stehen, (hinten ist die "2" richtig).
Darauf hatte ich nicht geachtet. Danke für den Hinweis. Hab meine daraufhin nochmal aus der Vitrine genommen. Bei meiner sind beide Seiten mit Führerstand 2 bedruckt. Auf den Fotos von @Bw Pankow sehe ich auch den falschen Führerstandsaufdruck am Führerstand 1. Ist das eine Seirenfehler oder kann jemand eine korrekt bedruckte Ae 477 905 beisteuern?

Zurück
Oben