• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Ich hole das Set 01805 heute bei Elriwa ab. Steht aber auch dort nicht auf "verfügbar" also wird die gelieferte Menge wieder nur einen Teil der Vorbestellungen abdecken können. Entweder ist die Liefermenge insgesamt geringer als gewöhnlich oder die Nachfrage ist größer als angenommen.. Ich bin froh, dass ich es noch bekomme. Das erste Set ist schon da, damit wächst auch dieser Zug auf anständige Länge.

Wenn es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind nicht vorzubestellen, obwohl es A billiger ist und B kein Kaufzwang besteht, die brauchen dann aus meiner Sicht auch nicht jammern wenn sie warten müssen oder nichts abbekommen 🤷‍♂️
Das ist Überhaupt nicht meine Meinung. Es sind einfach Händler die auf diese weise VERSUCHEN am Markt so viel wie möglich an Bestellungen einzusammeln. Es gibt aber auch Händler die das nicht machen und TROZDEM Preiswerter sind. Viele Wege kann man gehen und jeder muss für sich entscheiden was er macht. Ich finde die ganze Vorbestellarie Mittlerweile Völlig Ausgereizt.
Clubmodelle, Galeriemodelle, Einmalserien und Händlersonderserien... Das ist einfach Irre und Zuviel.
Es gibt auch Hersteller die weitestgehend darauf Verzichten und das geht auch. Z.B. Piko und abgesehen davon , es ist ein Hobby was ich nicht habe dann ist das halt so. :nietenzae

Das sehe ich anders.Die Händler versuchen nicht zu sammeln,sondern müssen durch die Vorbestellungen genauso ihre Mengen planen, welche sie beim Hersteller ordern.Es ist definitiv entspannter seine Wunschmodelle unverbindlich vorzubestellen und damit einfach auch sein Modell zu sichern.Eben weil scheinbar immer noch viele leer ausgehen.Die Händler dann abzuklappern oder ewig im Internet danach zu suchen,welcher Händler doch noch ein Modell lieferbar hat,wäre mir zu anstrengend

...es ist ein Hobby, was ich nicht habe, dann ist das halt so.
Das ist das Ergebnis eines bisweilen "schmerzhaften" modellbahn-soziologischen Reifeprozesses.
Auf diesem Level lässt sich entspannt "Eisenbahn spielen". :zustimm:

:happy:

Das ist das Ergebnis eines bisweilen "schmerzhaften" modellbahn-soziologischen Reifeprozesses
Auf diesem Level lässt sich entspannt "Eisenbahn spielen". :zustimm:
Jawohl ich gebe dir Recht. Und wenn ich dann mal auf meine Schätze schaue und diese auf der Moba ihre KREISE ZIEHEN LASSE -DA KOMMT FREUDE AUF- bin ich mir bewusst was für ein Tolles Freizeitvergnügen. :moulin:

Zurück
Oben