• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Wenn es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind nicht vorzubestellen, obwohl es A billiger ist und B kein Kaufzwang besteht, die brauchen dann aus meiner Sicht auch nicht jammern wenn sie warten müssen oder nichts abbekommen 🤷‍♂️
Das ist Überhaupt nicht meine Meinung. Es sind einfach Händler die auf diese weise VERSUCHEN am Markt so viel wie möglich an Bestellungen einzusammeln. Es gibt aber auch Händler die das nicht machen und TROZDEM Preiswerter sind. Viele Wege kann man gehen und jeder muss für sich entscheiden was er macht. Ich finde die ganze Vorbestellarie Mittlerweile Völlig Ausgereizt.
Clubmodelle, Galeriemodelle, Einmalserien und Händlersonderserien... Das ist einfach Irre und Zuviel.
Es gibt auch Hersteller die weitestgehend darauf Verzichten und das geht auch. Z.B. Piko und abgesehen davon , es ist ein Hobby was ich nicht habe dann ist das halt so. :nietenzae

Das sehe ich anders.Die Händler versuchen nicht zu sammeln,sondern müssen durch die Vorbestellungen genauso ihre Mengen planen, welche sie beim Hersteller ordern.Es ist definitiv entspannter seine Wunschmodelle unverbindlich vorzubestellen und damit einfach auch sein Modell zu sichern.Eben weil scheinbar immer noch viele leer ausgehen.Die Händler dann abzuklappern oder ewig im Internet danach zu suchen,welcher Händler doch noch ein Modell lieferbar hat,wäre mir zu anstrengend

...es ist ein Hobby, was ich nicht habe, dann ist das halt so.
Das ist das Ergebnis eines bisweilen "schmerzhaften" modellbahn-soziologischen Reifeprozesses.
Auf diesem Level lässt sich entspannt "Eisenbahn spielen". :zustimm:

:happy:

Das ist das Ergebnis eines bisweilen "schmerzhaften" modellbahn-soziologischen Reifeprozesses
Auf diesem Level lässt sich entspannt "Eisenbahn spielen". :zustimm:
Jawohl ich gebe dir Recht. Und wenn ich dann mal auf meine Schätze schaue und diese auf der Moba ihre KREISE ZIEHEN LASSE -DA KOMMT FREUDE AUF- bin ich mir bewusst was für ein Tolles Freizeitvergnügen. :moulin:

Ich hatte vorhin schon nach den Einmalauflagen geschaut, da sieht es für einiges nicht gut aus, bei den normalen Neuheiten hatte ich aber noch nicht gesucht:

Vielen Dank für den Link. Da kann ich ja davon ausgehen dass die Alex Doppelstockwagen erscheinen werden.

Naja, ist heute irgendwie wie damals ... wenn man schaut, was es wirklich von den Katalogen zu kaufen gab und zu kaufen gibt ;)
Also im Plauener Modellbahnfachmarkt von Günter Feuereisen biegen sich die Bretter in den Vitrinen. Ich war vor kurzem im Laden und habe für die Bahn Material gekauft zum Geländebau. Wer etwas besonderes sucht kann da gerne einmal anrufen denn wenn ich das richtig sehe hat der Laden keinen Internet Shop.

Gruß Oliver 🚂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Keller des Geschäftshauses gab oder gibt's eine schöne TT Modellbahn mit Motiven aus der Region. Alles war unter Glas und Spiegel im Hintergrund gaben der Anlage über mehrere Räume einen besonderen Reiz. Ob man das noch besichtigen kann ist mir aber nicht bekannt. Dürfte aber durch einen Anruf zu erfragen sein.
Gruß Oliver 🚂

Dann hab ich irgendwie einen falschen Browser.
Nee, Du kannst bloß das Wort "Ausstellung" nicht verstehen...?

Der "Vogtland-Express" dürfte angesichts vieler neuerer Modelle noch interessanter geworden sein, als ich ihn vor vielen Jahren besichtigt habe.

Ich warte auch noch auf meine BR 01.5 Öl Tillig 02012, wurde im September 24 ausgeliefert laut Board... (Januar 24 vorbestellt)
Oder den Tillig 15860 Staubsilowagen...

Ich denke, ich bin da nicht der Einzige ...
Ich warte ebenso, hatte diese letzten Sommer bei Elriwa vorbestellt. Bis zum heutigen Tag kein Sterbenswort gehört, eventuell ist aber die erste Charge schon komplett in älteren Vorbestellungen aufgegangen. Hat jemand schon seine BR 01.5 Epoche IV bei Elriwa bekommen können?

Nachtrag, habe mich gerade umgeschaut, soll laut folgender Seite Ende Juni/Anfang Juli wieder verfügbar sein:
Tillig 02012 TT Dampflok BR 01.5, DR, Ep.IV

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 010535 ( Öl und flache, Rauchkammertür ) im Oktober 2024 von Elriwa bekommen. Die Vorbestellung ging damals gleich nach erscheinen der Neuheiten von Tillig an Elriwa raus.

Bestimmt war Tillig wieder von den vielen Vorbestellungen total überrascht. Wenn Tillig mal auf eine Goldmine trifft . 😀

Oh, immer diese Klugschieter.
Was diese Goldmine angeht - es wird doch munter weitergeschürft.
Siehe Lieferstatus der Sirup-01.05.
Ne andere Goldmine ist beispielsweise der Postwagen für die Preußen DR Epoche 3. Da warte ich auch noch auf meinen Nugget.
Schlimm? Mit nichten. Wird schon kommen.

Mal ganz Erlich was hat das alles noch mit der Überschrift des Themas zu tun. Es macht hier im Board keinen Spaß mehr zu lesen. Jedes Thema wird derart verfremdet mit irgendwelchen Sachen die euch grade einfallen. Bei Themen die mich interessieren schaue ich nur noch kurz rein ob es was neues zum Thema gibt . Ja jetzt könnt ihr alle mich wieder negativ Bewerten.
Danke fürs lesen und ja es hat nichts mit der Überschrift zu tun. Schönes WE noch.

Ich hatte mal bei Tillig nachgefragt warum die Innofreight Wagen nun erst 2026 kommen. Das hat mir Frau Heine geschrieben. Würde mich ja mal interessieren was da nicht in Ordnung war.
Screenshot_20250318_094518_WEBDE Mail.jpg

Zurück
Oben