• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Äußerlich sind die Roco-Machinen auch nicht schlecht. Aber der Auslauf, z.B. ist bei den neuen Maschine kaum zu sehen. Die Tillig-Maschine läuft sanft aus.
Das ist mir schon bei anderen Tillig-Lokomotiven in letzter Zeit sehr positiv aufgefallen. Der Analogbahner hat hier Grund zur Freude, denn jedes Fahrzeug hat einen gewissen Bremsweg, welcher jetzt mit den aktuellen Modellen offenbar auch darstellbar ist. Das Tillig Wagen kann, wird allgemein bestätigt und geschätzt. Mal sehen, wie es bei den Lokomotiven weitergeht...

Ich kenne sogar Leute, die beherrschen diesen Trick auch analog: sie drehen einfach den Regler nicht so weit auf.
ABER: je größer die Überschreitung, desto geringer der nutzbare Bereich am Regler. Und das gilt auch digital, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so erscheint, weil man trotzdem 128 (oder 28, 14) Fahrstufen zu Verfügung hat.
Vor meiner analogen Tillig BR 95 war mir das auch irgendwie Schnuppe ... aber bei ihr fällt es mir auch besonders auf, im Langsamfahrbereich, was Du anführst.

Hallo,

das ist kein Auslauf im Sinne von Schwungscheiben sondern ein elektronisch erkaufter. Auf den Brückensteckern sind mittlerweile Parallelkapazitäten zum Gleis von 4µF aufgelötet. Ber der geringen Stromaufnahme der Motoren erfolgt dadurch ein geschmeidiger Auslauf und gute Langsamfahreigenschaften.
Für den geneigten PWM Rechteckfahrer ein leidliches Ärgernis - die Kondensatoren müssen jedesmal runter damit die Lok zu stehen kommt, wenn man bei der Taktung 1/10 stehen läßt um das Licht auch im Stand leuchten lassen zu können.

Das erklär mir mal mit den Langsamfahreigenschaften. Das hätte ich eher mit den Reibungsverlusten im Motor und Getriebe, also den mechanischen Eigenschaften erklärt. Ich kann mich täuschen, aber das wäre mir neu. Die Langsamfahreigenschaft ist vor allem durch die Konstruktion des Motors bedingt. Selbst Schwungscheiben haben da einen geringen Einfluß, sind eh nur mechanische Kondensatoren. Meine 241, ich widerhole mich ruckt bei ca 1,7 Volt an.

denn jedes Fahrzeug hat einen gewissen Bremsweg, welcher jetzt mit den aktuellen Modellen offenbar auch darstellbar ist.
Das Original hat ein Gewicht von 120 t. Da glaube ich nicht, dass man mit der Schwungmasse den Bremsweg darstellen kann. Es ist ja auch nicht der Zweck einer Schwungmasse.

Hallo Segel,

ich nehm alles zurück, gerade mal die Sache vermessen, mit dem FZ1.
Als einzige Lok mit C auf dem Brückenstecker war noch eine V162 da:

Anfahren mit 1.7V oder knapp drüber (das UNI9 ist noch genau) bei 55mA (1R Shunt).
Anfahren FZ1 V162 1.JPG

Licht ist noch aus:
Anfahren FZ1 V162 2.JPG

Oszibild, unteres:
Anfahren FZ1 V162 Oszi 3.JPG

Oszibild meines Fahrstromes, Lok V60 steht:
Stand V60 Rechteck 1.JPG

V162 mit eben diesen 4µF daneben gestellt - fährt und gibt Rückspeisung, so daß auch die V60 in Bewegung kommt:
Stand V60 Rechteck 2.JPG
Stand V60 Rechteck 3.JPG

Dachte, daß dieser C sogar beim FZ1 mit der 50Hz Welligkeit einen Einfluß auf die Fahreigenschaften hat, hat er aber nicht. Man sollte eben erstmal alles überprüfen, ehe man etwas behauptet. :winker:

…wenns die einzige Neuheit bleibt 😬 Sorry an die Epoche II-Fans.

Ich hatte vorhin schon nach den Einmalauflagen geschaut, da sieht es für einiges nicht gut aus, bei den normalen Neuheiten hatte ich aber noch nicht gesucht:

Uff recht lange Liste ! :(

mich wundert

04705Diesellokomotive BR 218 der DB in City-Bahn – Lackierung, Ep. IV

Macht bei Ebay immer einen guten Kurs und die Hoffnung auf Kühn/Roco Citybähnle is ja auch wieder gegeben.

ebend so

01095Reisezugwagenset „D 118 Leipzig-Köln“ der DR, bestehend aus einem Liegewagen 2. Klasse, Typ B und einem Gepäckwagen Pw4i-32, Teil 4, Ep. III

wird immer gejammert das Ergänzungswagen fehlen , jetzt wird es nicht bestellt . Grad der Packer und Liegewagen sind elementar für den Zug.

Uff recht lange Liste ! :(

mich wundert

04705Diesellokomotive BR 218 der DB in City-Bahn – Lackierung, Ep. IV

Macht bei Ebay immer einen guten Kurs und die Hoffnung auf Kühn/Roco Citybähnle is ja auch wieder gegeben.

ebend so

01095Reisezugwagenset „D 118 Leipzig-Köln“ der DR, bestehend aus einem Liegewagen 2. Klasse, Typ B und einem Gepäckwagen Pw4i-32, Teil 4, Ep. III

wird immer gejammert das Ergänzungswagen fehlen , jetzt wird es nicht bestellt . Grad der Packer und Liegewagen sind elementar für den Zug.
Erst startet Tillig so ein Set Reisezugwagenset „D 118 Leipzig-Köln“ und dann Streichen sie es wieder, so Gewinnt man Kunden ? Da werden Sie in Zukunft nix verkaufen.

01095 Reisezugwagenset „D 118 Leipzig-Köln“ der DR

Ich sehe das ähnlich wie @H-Transport. Schon in den Vorjahren wurde immer von Tillig gewarnt, dass bestimmte Modelle es nicht schaffen könnten und am Ende erschienen sie dann doch fast alle. Erstaunt bin ich nur, dass das Press-HSB-Set scheinbar schon sehr gut vorbestellt wurde. :D

Zurück
Oben