Ein Handmuster ist ein Handmuster weil's Handmuster heisst, schon klar Birger
.
Ich bin ja auch froh, dass die Modelle nicht aus verschiedenfarbigen Teilen zusammengesetzt sind, weil's beim Handmuster so war und es nicht noch ein hellbraunes Bremserhaus dran gibt.
Vor allem bei den Cargo/Railion roten war ja gerne mal eine Türhälfte heller/dunkler als die benachbarte. Dort hatte ich versucht, mit Türen vom vereinfachten Startmodell zu tauschen und weiss, wie leicht so eine Rastnase dann nicht mehr rastet, weil weggebrochen. Die Bleche bekommt man aber gut raus.
Wenn ich geschrieben habe, dass TILLIG sich mal wieder selber eine Falle gestellt hat, dann bezog sich das auf die
aktuelle Darstellung des Sets, wo 2 gleich aussehende
Wagen gezeigt werden (Rückseite sieht man ja nicht) und keinerlei Hinweis im Text auf die unterschiedlich angeordnete Verblechung.
Das Handmuster beweist nur, dass wohl von Anfang an eine abweichende Anordnung geplant war. Ob die Nummern nun zutreffend sind oder jemand festgestellt hat, dass die Türen ausgerechnet beim Handmuster genau andersrum sein müssen, ist da nebensächlich.
Dass eine Ankündigung mit dem ausgelieferten Modell nicht viel gemein haben muss, wäre nicht das erste Mal, daher stellte ich diese Frage:
...
Sind die verschlossenen Türen einmal diagonal und einmal gegenüberliegend angeordnet, oder habe ich eins mit Montagefehler?
Auf Tilligs Homepage sehen beide gleich aus, aber ich bin der Meinung, dass sich die Wagen bei der Ankündigung(?) unterschieden hatten.
Ich hatte bisher noch kein Modell bei dem sich gegenüberliegende Türöffnungen verblecht waren und kann mich nicht erinnern, dass TILLIG das in dieser Form schon mal gemacht hat.
Wenn TILLIG sich die Mühe macht, Wagen nicht nur mit verschiedenen Nummern zu bedrucken, sondern einen Teil davon auch noch abweichend zu montieren, dann wäre es doch sinnvoll dem
"Ich hab 'ne ganze Kiste voller brauner Wagen"-Kunden auf eben diese Besonderheit des Sets hinzuweisen und sein Kaufinteresse zu wecken.
Es wäre wohl besser gewesen, ich hätte die Wagennummern verschwiegen. Hätte mir ja denken können, dass es kein einfaches Ja oder Nein als Antwort gibt, in einem Thema wo um die Richtigkeit von Piktogrammen und Raucherschildchen gestritten wird. Details, die noch winziger sind als Loknummern, Beheimatungen, Zuglaufschilder, über deren Zusammenstellung man grosszügig hinwegsieht, da aus einem Meter Entfernung ohnehin nicht mehr erkennbar. Ahh-Ja