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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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@tomtomfan
Sie ist leider nicht meine. Matthias hat recht, das Bild ist von HOROMA. Ich wollte Klarheit...
@V1801
Sehr schön. Ich hätte eh noch im Stammtischvorbereitungsthema danach gefragt, ob jemand die mitbringen kann.
@HOROMA
Sorry fürs Benutzen und Verhunzen deines Bildes. :allesgut:
 
An die Besitzer des POP-Schürzenspeisewagens: lagen bei Euch Bremsbacken dabei oder ware die schon montiert? Bei mir wird davon zwar im Waschzettel gesprochen - aber ansonsten ist nichts zu sehen ...

Luchs.
 
Ob die zwischen den Losen für die 1216.0 .1 .2 jemals geändert wurden, ...
Da wurde bis auf die Streifen nichts geändert. Die Stangen sind irgendein "alugrau". Ich weiß gar nicht , ob die lackiert sind. Die meisten Vorbilder tragen hellgraue Verschiebergriffe. Lackiert/foliert sind sie z.B. bei WLC oder der 183 001

Lose für ES64U4-A/-B/-C gibt es bei den ÖBB nicht. Da wird schon mal aus der 1216 010 (Version A) die 1216 210 (Version C). Es ist die selbe Lok, nur unterschiedlich konfiguriert. Die 100-er Stelle codiert die Version, Zehner- und Einerstelle sind nicht mehrfach besetzt. So gibt es keine 1216 221 wenn eine 1216 021 vorhanden ist. Besteht kein Bedarf an Version C aber an Version B wird aus einer 1216 233 die 1216 133.
Die Lieferreihenfolge ist aus der heutigen Betriebsnummer nicht ablesbar. So wurde z.B. 1216 x10 2006 geliefert, 1216 x26 bereits 2005. Bis die ÖBB das jetzige System hatten, gab's ein paar Umnummerierungen.

Auf dem Bild ist der kleine Spalt der angesetzten Verschiebertritte erkennbar - nicht größer als der Türspalt und wesentlich kleiner als der Spalt zwischen Tritt und Kasten. Im Modell dürfte der gar nicht auffallen. Etwas mehr Farbe im unteren Gehäusebereich und die teils windschiefen Teile fallen nicht mehr so auf. :braue:

Hi, es gibt beide Varianten. Einmal die mit dem Klebeband und einmal ohne das Klebeband. 1216 233 (das Tillig Modell) ist in beiden Varianten gefahren.
Es geht nicht um die Antirutschbänder sondern den Untergrund:
die Loks [...] hatten keine weißen Griffstangen...
Weiße Stange wie TILLIGs 1216 233 oder graue wie beim Vorbild. Bei alex-ES64U4 mag weiß aus optischen Gründen passen, da der Unterschied zum Vorbild (ebenfalls alugrau) wg. des weißen Hintergrunds nicht auffällt.
 
Danke Mika,

gute Erklärung zu den Loknummern, das war mir neu.

Um die "Antirutschbänder" ging es nicht - lässt sich eh nicht darstellen.
Ich stell mir grad vor, wie eine Tillig Dampflok mit blauen Sandfallrohren wohl wirkt...

Vermutlich gibts in Sachsen Vorbildfotos, die das an der 1216 so belegen, wie es ja auch Vorbildfotos von der EU43 mit Falschfarben in Sebnitz gibt.
Bei Roco ist die Griffstange auch nicht weiß.
http://www.haertle.de/modelleisenba...roco+68603+e+lok+rh+1216+oebb+ac+spur+h0.html

@V180-Oli,
genau der Spalt ist gemeint, wie Mika schon schrieb - etwas Farbe und und es wäre nicht so Augenfällig gewesen.


Bei einer Lok, die in bestimmten Varianten für fast 190 Euro angeboten wird, sollte da schon ordentlich was geboten werden.
 
Hallo!

Die Y-Wagen haben teilweise auch weiße Handstangen und bei der Bundesbahn-V200 haben die Stangen auch verschiedene Töne. Bei beiden Exemplaren die durch meine Hände gingen.
Mit Farben hat man es noch nie so genau genommen und nimmt es auch jetzt nicht ernst. Seid einfach mal froh, dass der Kasten ungefähr die richtige Farbe hat!


Daniel
 
Hi, wie erwähnt hat Tillig den Bds der Ceske Drahy geliefert. Leider hat das Modell wieder ettliche Fehler...

Folgendes ist z. B. nicht korrekt:
- Lüfter auf Gangseite zu tief
- falsche Position der lüfter in der "länge"
- Dach, Unterbau, Puffer ect. haben ein anderes grau als die Sitzwagen im Naibrtlack!

Postitiv ist die Ladetür, im gegesatz zum Handmuster von TK (siehe Messe Leipzig) sind die Fenster in der richtigen Größe.

Die Wagennummer ist: 51 54 82-40 408-1
DKV: Ceska Trebova
Dom. St. : Hradec Kralove

Damit hat der Wagen zwar die richtige Beschriftung (hat der 1. Klasse Najbrt ja nicht), passt aber nicht ganz zu den Wagen aus Plzen/ Cheb!


Matthias

PS: Bilder folgen später
 
Warum schreibt man denn nicht einmal einen netten Brief an Herrn Groh oder Herrn Hoffmann bei TILLIG ?
Vielleicht hilft es ja mal.
Gruß dimabo
 
das geht doch einfacher. Der TT-Bahner kann an der Ladentheke über das Produkt abstimmen.

Hallenser
 
@Jan,

meinst du, dass der Matthias in den Laden geht sich was von Tillig kauft und dann auf Fehlersuche geht?
Kannst du mir bitte erklären, welcher Sinn sich dahinter verbergen soll - ich versteh den nicht.

@dimabo,

bei der EU43 bekam ich die Antwort, dass es die Farbe an der Front so gegeben hat - auf den Vorbildbeweis warte ich bis heute...

@Hallenser,

idealer fände ich, wenn er nicht abstimmen muss, sondern einfach glücklich ob des (gelungenen) Produkts wäre...
 
na so schwer ist das doch nicht.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht.
 
Ich kann mir die Modelle leider nicht im Laden ansehen, da der nächste Laden mind. 1,5 Std Fahrt entfernt ist! Daher bin ich auf den Onlinehandel angewiesen. Neben mir gibt hier im Board sicher noch mehr Leute die auf den Onlinehandel angewiesen sind und aufgrund der Hinweise auf die Mängel, erst gar kein Modell bestellen und sich damit "Ärger" ersparen!


Matthias
 
Ich denke, es geht hier auch nicht um vertretbare Kompromisse, die beim Preis einfach den Niederschlag finden.
Mich stören einfach die von Anfang an vermeidbaren Fehler.
Wenn dann wenigstens ein "ja Sorry" bei rumkommen würde.
Die Leutchen bei Tillig wissen ja mittlerweile wer in welchen Epochen fischt und wo gewisse Kompetenzen sind - was solls, ändert sich eh nicht.

@Hallenser,
mir wären gute Verkaufszahlen für gute Produkte wesentlich lieber, bin da sehr kapitalistisch eingestellt :)
 
das schließt sich doch nicht aus. Wenn das Modell dir mißfällt, gibst du es zurück.
Mein Einwurf mit der Abstimmung an der Ladentheke bezog sich auch auf die Alternative mit dem Brief an Tillig. Sowas scheint wohl eher vergebens zu sein. Dann doch lieber schlechte Verkaufszahlen.

Grüße
Hallenser
 
das geht doch einfacher. Der TT-Bahner kann an der Ladentheke über das Produkt abstimmen.

Leider bringt eine Abstimmung an der Ladentheke gar nichts, außer daß der Händler die Modelle irgendwann verramschen muß und - wenn zu viel an der Ladentheke abgestimmt wird - er zu macht. Tillig hat sein Geld vom Händler bekommen, der die Modelle ja vorbestellen mußte. Daß Tillig Modelle vom Händler zurück nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Feedback muß direkt an Tillig, sonst wissen die Leute in der Entwicklung nicht, worauf die Kunden alles achten. Der Aufwand, den Frust hier abzulassen oder eine kurze Mail an Tillig zu schreiben, dürfte der gleiche sein.
 
Der Aufwand, den Frust hier abzulassen oder eine kurze Mail an Tillig zu schreiben, dürfte der gleiche sein.
Der Aufwand ja, der Effekt nicht. Eine Mail an Tillig wird von Tillig gelesen, der Frust hier von Tillig und etlichen anderen Modellbahnern.

Andi
 
Ich mag ja die Experten, aber sie sind eine Minderheit.

Der Aufwand ja, der Effekt nicht. ....
Andi

Hallo,
ich glaube ganz fest, daß dem Hersteller die genannten Detailfehler schlicht egal sind.
Es war mal aus berufenem Munde zu hören, daß der Pseudosenftopf vor Jahren ein echter Verkaufschlager war, obwohl da sogar der interessierte Laie erkennen konnte, daß der Wagen wenig mehr mit dem Vorbild gemein hatte als 4 Achsen.
Der "normale" Kunde kennt eben das Vorbild nicht so gut, daß er ein Problem damit hat.
Die Abnahmeverweigerung einiger weniger Auskenner wird den Absatz nicht signifikant beeinflussen.
Grüße ralf_2
 
Tja, Ralf. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Solange jeder "Blödsinn" gekauft wird, ist doch für den jeweiligen Hersteller alles im Lot.

Grüße
Matthias
 
Das Problem dabei ist doch mehr, dass diejenigen, die nicht jeden Blödsinn haben wollen zu anderen Spurweiten wechseln, bei denen man im Zweifelsfall die Auswahl hat. Nicht, dass dort nicht auch Blödsinn geliefert würde - aber Senftopf und Silberlinge wie von Tillig könnte sich dort keiner leisten.

Luchs.
 
Tja, aber es scheint im Falle Tillig nur noch so zu funktionieren. Wenn sie Geld verdienen wollen, müssen sie Produkte anbieten, die die Kunden auch kaufen.

Grüße Hallenser
 
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