• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromabnehmer 5 370

Edit zu dem eben geschriebenem:

Die nun auf den Lokomotiven der BR EU43 und EU44 verbauten Stromabnehmer sind allgemein schmaler als die von Sommerfeldt bekannten Paletten.

Somit bin ich dem Irrglauben aufgesessen, daß schmale Paletten verbaut wurden. Ich schrieb ja eingangs auch von einer Vermutung.

Ich nahm mir gerade noch einmal das Bild von der EU43 vor und verglich die Stromabnehmer.
Auf der 5 370 sind die linken 4x verbaut. Das sind die Stromabnehmer mit der breiten Palette. Man erkennt es gut an der Form der "Abrutschhilfe". Diese steht bei den breiten Paletten schräg ab.

Es bleibt aber dabei, daß es ungewöhnlich schmal aussieht.

Ich nehme somit alles zurück.
 

Anhänge

  • EU43-004c.jpg
    EU43-004c.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 228
In Deutschland hat die Ziffer an der selben Stelle nur eine Füllfunktion.

Das ist Geschichte. Bei der BR 232 werden ehemalige W 232 (egal ob aus ehem. BRn 231/242 oder Nachwendeimporten TE 109 umgebaut) als 92 80 0232 geführt. "Staatsbahn-232er" sind die 92 80 1232, da ist die 1 so gewählt, dass Kurznummer und vollständige UIC-Nummer die selbe Selbstkontrollziffer haben.

Dies kann die DBAG bei den Talent2 nicht mehr halten. Bei den drei- und vierteiligen gibt es schon die Nummern 1442.1/.2 bzw. 2442.2, da die Nummerngruppe(n) 0442.2 (.1) voll waren. Bestehende Lücken (Verschrottung der ersten Wagenkästen) werden nicht wieder befüllt. Nur mit "0442" stimmt die SKZ von Kurz- und Langversion überein.

Ontopic:

Die nun auf den Lokomotiven der BR EU43 und EU44 verbauten Stromabnehmer sind allgemein schmaler als die von Sommerfeldt bekannten Paletten.

Die "schmalen" Paletten werden seit den Modellen der ES64F4 verbaut. Damals (2009) gab's Diskussionen, dass die Paletten zu schmal seien. Sind sie wohl, jedoch passen sie unter eine normgerechte Oberleitung: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=425999. Alle bis dahin bekannten Paletten waren wesentlich breiter - falls du mit den Paletten der "alten" Sommerfeldt (Schere und Halbschere) vergleichst.

Es beruhigt mich aber, dass ich mit dem Hinweis nicht so verkehrt lag: Es zeigt die breiten Paletten der ES64F4 (eine U4 habe ich nicht zur Verfügung). ;)
Allerdings hat TILLIG bei den ES64F4 zwei verschiedene breite Paletten um Angebot gehabt: mit zwei und mit vier Leisten. Die sehr massiv wirkenden Cu-Leisten für Polen kann man mit keiner Version recht gut nachbilden.

Die Stromabnehmer eines Mitbewerbers sind etwas anders angepasst. Da werden für die schmalen einfach die Auflaufhörner stärker nach unten gebogen, der wirksame Bereich der Paletten ist unverändert: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9194 Sieht nicht unbedingt besser aus, ist aber robuster.
 
Danke für Deine Zeilen.

Ich bin erst jetzt in das Geschäft mit den Neubaulokomotiven eingestiegen. Somit ist es für mich sehr ungewöhnlich.
Ja, ich meinte die Palettenbreite im Vergleich mit den bekannten Sommerfeldt-Stromabnehmer (Schere und Einholm).
Ich bin froh, daß sich der anfängliche Ärger in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Die Lok sieht einfach schick aus!


In Polen fährt man seit mindestens 2 Jahren nicht mehr mit Cu-Leisten.
Alle Lokomotiven und Triebwagen des Betriebsparkes mußten zu einem Stichtag umgerüstet sein. Es war schon putzig, die Reihen von abgestellten E-Loks ohne Stromabnehmer zu sehen.
 
Ist eigentlich bekannt, wann der München-Nürnberg-Express ausgeliefert werden soll. Auf meine Nachfrage Anfang Oktober in der Modellbahngalerie, wurde mir der 19. Oktober 2012 genannt. Dieser ist aber nun schon etwas länger verstrichen. :icon_wink

Mit freundlichen Grüßen
BW Aue
 
Heute kamen (rechtzeitig vor Weihachten) die neuen Tillig BR218 an - also sollten die Loks in den nächsten Tagen bei den meisten Händlern eintreffen. Sehr schönes Modell mit super Fahreigenschaften! Danke Tillig! :fasziniert:

02450 Elektrolokomotive BR 218 Epoche IV DR


Kennt man schon die Nummer? Ich hoffe nicht das es die 218 019-8 ist.

Grüße
 
Siebi schreibt oben 218 019 und die wohl in chromoxydgrün nach der HU 1983.

218 040 mag es buchmäßig gegeben haben, aber nach dem schweren Unfall 1969 in Großkorbetha stellte sich die Frage nach der Anbringung von EDV-Schildern nicht mehr.

Nachtrag: Ein großes Bild von 218 019 findet sich in ME 7/1985 S.10, wo das hellere Grün nur bedingt deutlich wird.

MfG
 
ja, die 218 019 wurde in dem Chromoxydgrün nach TGL lackiert. Diese Farbe trägt sie m.E. heute noch.

Grüße
Hallenser
 
Nachtrag: Ein großes Bild von 218 019 findet sich in ME 7/1985 S.10, wo das hellere Grün nur bedingt deutlich wird.
Das müsste diese Aufnahme sein: http://www.ahtaunus.de/poggendorff/lokbild-E-218-v-gr.jpg. Und hier die 019 mit einem farblich passenden Reisezugwagen; ein Bmhe 1986 bereits in Nahverkehrsfarben.

Was ist das für eine spezielle Dachfarbe? Elfenbein?
Das war ein helles Grau. Zwei Bilder hat auch Gerd Böhmer: 1984 in Halle und 1987 in Naumburg (mit der selben Putzkante wie oben gezeigt ;)). Bei Tante wiki habe ich das gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:E_218_019_Halle1.jpg; erscheint an meinem Monitor etwas zu hell.

Das von 152 032-9 verlinkte Bild zeigt schön den Unterschied zwischen grauen Dächern und rehbraunen Dächern aus Bahnsteigperspektive. :wiejetzt:

Nach all den DR-Modellen der frühen Epoche 4 bringt TILLIG mal wieder eines aus den 1980er Jahren. :fasziniert:
 
Hallo!

Es wird 218 019. Modellausführung: TGL-Chromoxidgrün-ähnliche Kastenfarbe (=hellgrün), schwarze Zierstreifen, graues Dach. Rev.-Datum 1983, Indusimagnet, keine Pufferringe.

Hab die Lok gestern in Sebnitz begutachten können. Die Zementsilowagen sollten die nächsten Tage auch erscheinen. Die scheinen richtig gut zu werden. Das DB-Set gefiel mir mit Wagen in drei Farbnuancen besonders gut.

Daniel
 
BR 218

Hallo,

meine bestellte 218 ist unterwegs so eine Mail von MBS.
Bin gespannt wann diese Paket bei mir eintrifft.

Kann mir gut vorstellen, dass diese Paket erst nach den Feiertagen bei mir eintrifft.

Gruß
DR185
 
Ähm,

da ist noch was anderes was ich bestellt habe wo ich am Dienstag eine Mail erhalten habe. Das Paket ist noch immer nicht da.
Angeblich soll es am Freitag zugestellt werden.

Normal dauert es 2 Tage bis ich Pakete vom MBS erhalte.

Es ist aber zur Zeit Wiehnachtsvorbereitung wo viele Pakete von DHL gestämmt werden.

Gruß
DR185
 
Momentan ist glaube ich der Wurm drin beim MBS. Meine Bestellung von letzter Woche wurde noch nichtmal abgeschickt, da will ich über die verlängerten Transport-Zeiten zu Weihnachten noch nichtmal nachdenken.
Ziemlich enttäuschend das ganze.
 
Lieferhemmung beim MBS?

Ich habe am Sonntag bestellt und heute war das Päckchen da, allerdings Ersatzteile.

Vielleicht ist irgendetwas doch nicht mehr da und soll noch vom Hersteller kommen.

Andererseits warte ich seit mehreren Jahren auf einen Gabor-Tankauflieger... liegt aber scheinbar nicht am MBS :fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben