• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...also, das Set 01594 (DRG-Schürzenwagen; Set2) hat wohl komplett, zwei Lichtmaschinen unter jedem Wagen.
Das ist definitiv (für Sitzwagen) verkehrt.:(
Das heißt bei den Tilliglieferanten ist kein Licht aufgegangen. Brennt dafür denn jetzt die Innenbeleuchtung jetzt doppelt so hell dass sie bis nach Sebnitz scheint um dort jemanden zu 'erleuchten'?
 
Sorry-stimmt aber diese sollen laufen wie 5-Poler lt. Tillig, sollte man aber hinterfragen.
Wer stellt die neuen 3-Poler her?
 
Neu und jetzt auch mit Neigetechnik. So aus der Schachtel genommen...
Geht retour, da man beim Abziehen sicherlich die Rastnasen der Drehgestelle abbricht.
 

Anhänge

  • Img_0403.jpg
    Img_0403.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 348
  • Img_0404.jpg
    Img_0404.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 322
@H-Transport,

na hoffentlich kamen diese 'Caputos' wenigstens in der neuen, ach um so viel besseren Big-Schachtel! *grmpf*
 
...Daniel, das Material der Drehgestelle scheint nun elastischer zu sein. Ich habe alle Drehgestelle (6 Wagen) gestern ab gehabt und nicht Eines ist dabei beschädigt worden.

Es ist doch nur die Außenverpackung neu. Die Styroporeinlage ist noch die gleiche, wie früher...
 
@Berthie,

Es ist doch nur die Außenverpackung neu. Die Styroporeinlage ist noch die gleiche, wie früher...

Aber das weiß ich doch...

Na gut, ich hätte vielleicht besser schreiben sollen: ...an der Umverpackung...

Das bestätigt aber meine XXL-Schachtel-Abneigung nur noch mehr!
 
Wer wartet noch auf den Reko-Speisewagen Städteexpress?

Tach zusammen,

nachdem hier schon Ende September die ersten Exemplare unter die Leute gekommen sind und ich bis heute noch keine Rechnung habe, mal die Frage in die Runde:

Wer hat ihn schon, wer noch nicht?

Meinen (treffender: den, der meiner werden soll) hatte ich Ende Januar dieses Jahres noch unter der Nr. 10-5241 beim MBS bestellt. Auf telefonische Nachfrage gegen Ende der ersten Oktoberwoche (hatte einige Wochen zuvor schon einmal eine Rechung des MBS nicht erhalten) erklärte mir MBS, dass die Abarbeitung der Bestellungen noch etwa eine Woche dauern würde. Erneute Nachfrage nach etwas mehr als dieser Woche, Antwort: in spätestens zwei Wochen sollte die Rechnung da sein. Seit dieser Ansage sind nun drei Wochen rum, MBS heute telefonisch nicht erreicht ... Merkwürdig ... Oder nicht?

Soweit meine Frage nicht von allgemeinem Interesse sein sollte (weil alle das gute Stück längst haben), Antworten gerne auch bzw. nur als PN.

Beste Grüße

Carsten
 
Hallo!

Der Wagen ist schon seit Anfang Oktober ausgeliefert (hab meinen) und lt. Aussagen am Stand zur Messe Leipzig nicht mehr in den freien Präsenzverkauf gegangen. Setze ich wirklich mit dem MBS in Verbindung, alles andere ist Orakeln. Am besten per Mail und Montag wieder per Telefon.

Daniel
 
ich hatte auch nochmals telefonisch nachgefragt, wodurch man feststellte, dass meine Bestellung vor reichlicher Zeit getätigt wurde und wollte sich nochmals damit beschäftigen, da die bisherige Auslieferung wohl nicht alle Bestellungen abdeckt...Wagen ist mittlerweile bei mir
Gruß Thomas
 
Städteexpress-Speisewagen?

Hallo,

falls Du den Städteexpress-Speisewagen mit der "SPEISEWAGEN"-Beschriftung meinst, die sind alle ausverkauft und nicht mehr bei MBS erhältlich.

Mein Paket von dort war fast 1 Woche bei DHL "verschollen" bis es endlich bei mir ankam.
Vom MBS wurde mir gesagt, daß ich keinen neuen Ersatzwagen bekommen könne, da alle weg seien. Somit ausverkauft.

Das Paket kam dann doch noch, und mit ihm der Städteexpress-Speisewagen mit der "SPEISEWAGEN"-Beschriftung an.

Aber vielleicht kommt ja bald die TILIG-MITROPA-Variante heraus?

Grypsi
 
Städteexpress-Speisewagen

Besten Dank für die Antworten einschließlich der PN. Letztere zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der noch warten darf. MBS hatte erklärt, die Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs abzuarbeiten - einleuchtend. Vermutlich haben die Glücklichen, welche bereits beliefert sind, also alle schon vor Ende Januar bestellt. Können wir uns hier mal an das kritische Bestelldatum, ab dem der Vorrat (zunächst) nicht mehr reichte, herantasten?
 
@Carsten R.:
Meine Bestellbestätigung ist vom 03.02.2012, und ich habe meinen Wagen in Leipzig am MBS-Stand abgeholt.

Andi
 
Neu und jetzt auch mit Neigetechnik. So aus der Schachtel genommen...
Geht retour, da man beim Abziehen sicherlich die Rastnasen der Drehgestelle abbricht.

Bei mir war Bremsgestänge schief drin, Dgst ab+drangezogen-ohne Probleme.:traudich:
 
Tillig Rh 1216

Der erste Tillig Taurus ist nun auch in mein BW gerollt. Ein sehr gelungenes Modell mit vielen Details. Fahreigenschaften und Laufverhalten sind wie gewohnt top. Nach erfolgreicher Digitalisierung mit Kühn N025-P habe ich nach der Einfahrzeit gleich einen passenden Zug angehangen. Ein dickes Lob an Tillig!
 

Anhänge

  • IMGP1328.JPG
    IMGP1328.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMGP1333.JPG
    IMGP1333.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMGP1337.JPG
    IMGP1337.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMGP1344.JPG
    IMGP1344.JPG
    91 KB · Aufrufe: 366
  • IMGP1346.JPG
    IMGP1346.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 370
Fahreigenschaften und Laufverhalten sind wie gewohnt top.

Prinzipiell Zustimmung. Allerdings als Schnellfahrlok (Vorbild 230 km/h HG) taugt das Modell in TT nicht (vgl. hierzu Tillig-101). Es erreicht in etwa Fahrwerte wie die Bügelfalte (110.3) aus selbem Hause (und die neue 220 ist flotter unterwegs!).
Das ist sicherlich zum "Fahrbetrieb spielen" kein Manko, aber nach den Debatten um "kuehne Schleicher" sollte es erwähnt werden dürfen.
Außerdem dürfen "Oberleitungsfahrer" nun auch bei Tillig-E-Loks löten, denn die Pantografen sind dauerhaft zum "Unterleitungsbetrieb" kurzgeschlossen (Schalter, Jumper is' nich' mehr)
 
Außerdem dürfen "Oberleitungsfahrer" nun auch bei Tillig-E-Loks löten, denn die Pantografen sind dauerhaft zum "Unterleitungsbetrieb" kurzgeschlossen (Schalter, Jumper is' nich' mehr)

Das ist leider schon eine ganze Weile so. Bereits bei der 189er durfte ich löten. Auch die 186er habe ich so "umgebaut".

Lüdi
 
Der erste Tillig Taurus ...Fahreigenschaften und Laufverhalten sind wie gewohnt top... .

Du meinst sicher (hoffentlich) Deine gemachten Erfahrungen.
Ich glaube, da gibt es ganz andere Erfahrungen mit anderen Loks aus SEB (nach der Kennzeichenreform darf man das wieder schreibn).
Was kostet der Brocken ?
 
Ein sehr gelungenes Modell mit vielen Details.

Ist die "Pufferbohle" bei dir nicht richtig fest? Da dürfte doch (seitlich gesehen) kein Spalt sein und schon garnicht die rote Farbe durchscheinen.

Die Griffstangen an der Front sollten doch auch silber sein und nicht weiß, oder täusche ich mich hier? (Und abgesehen von der schwarzen Banderole um die Griffstangen oder was auch immer das ist)

Ist die Loknummer 1216 233 - kann das nicht genau erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben