• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ÖBB Bmz auf Wiener Messe

Auf der Wiener Messe war der Bmz der ÖBB (13550) ausgestellt. Und wie angekündigt, kommt er entweder mit den falschen Drehgestellen oder mit den falschen Türen. Kommt auf die Sichtweise drauf an ;) und beim Modellbahnshop ist er auch lieferbar.
 

Anhänge

  • DSC04076.jpg
    DSC04076.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 272
  • DSC04078.jpg
    DSC04078.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 206
  • DSC04079.jpg
    DSC04079.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 185
@bahnmailmann,

die Variante VW/Audi ist an sich nicht schlecht - nur fehlt mir als "Nichttechnologe/konstrukteur" das Verständnis warum man das Modell so bringt wie es ist und nicht die Summer der Einzelteile vorbildgerechter zusammensetzt.

Ich hatte nach Beganntgabe irgendwo geschrieben, wie es vorbildgerechter mit Tillig Formen gegangen wäre, aber die seinerzeitigen Hinweise wurden von Tillig nur zur Kenntnis genommen, aber nicht umgesetzt.

Das ist vielleicht das, was "schlecht" an dem Wagen ist...
 
Und wie angekündigt, kommt er entweder mit den falschen Drehgestellen oder mit den falschen Türen. Kommt auf die Sichtweise drauf an ;)
Anhand der Nummer sind es die falschen Türen. Mehr kann die Form leider nicht. Andere Türen sind nur mit dem anderen Wagenende (SIG-II-Übergänge) möglich.
An den Wagen dürfen endlich die Schlingerdämpfer dran, die auch die daneben stehenden ÖBB-Am(o)z schon haben.
 
Vielleicht kann jemand das Thema Eurofima- oder EC-Wagen so aufbereiten, dass in einem Printmedium umfassend im Zusammenhang darüber informiert werden kann, so wie ich es mit den 24,5m-Wagen für den TT-Kurier getan habe.
Nicht immer so brockenweise und "könnte".. :)

Daniel
 
Vielleicht kann jemand das Thema Eurofima- oder EC-Wagen so aufbereiten, ...Nicht immer so brockenweise und "könnte"..
Wird schwierig, denn im Gegensatz zu den Y-Wagen waren von Beginn an verschiedene Hersteller mit all ihren Eigenheiten dabei. Der Proporz schon in der Herstellung (= Unterschiede in Entwicklung bzw. Detailausführung), nationale Weiterentwicklungen/Umbauten, ... Dagegen kann man die Geschichte der 24,5m-Wagen fast auf dem Bierdeckel zusammenfassen. ;)
Du hattest nur die ja "nur" die WBB-Exemplare beschrieben.

Den ersten Schritt einer Sammlung hatte ich schon im Lexikon gemacht: Eurofimawagen. Leider finde ich momentan keine Zeit, das weiter zu füllen. Und mal wieder zu einem Bahnhof fahren und den ganzen Krempel fotografieren? :auslach:
Es könnte ja jeder mitmachen, nur wird das Lexikon eher stiefmütterlich behandelt. Stattdessen wird lieber in laufenden Themen gesammelt, mit Gelaber vermischt, .... :braue:
 
Schön das der Eurofima lieferbar ist. SIG-Übergänge bei ÖBB-Wagen? Wurden diese beim Upgrade der Wagen angebracht?

Die Geschichte der Eurofima-Wagen ist eigentlich einfach - 500 A und B Wagen für die europ. Bahngesellschaften, die alle gleich waren. Nur wurde im Laufe der letzten 40 Jahre einiges umgebaut bzw. nachgebaut.

Ich hatte mal eine Übersicht aufgestellt
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22527&highlight=Eurofima
 
@lucky ludmilla

Na gut, Du nimmst es offensichtlich sehr genau. Das respektiere ich.
Bei mir ist das eher so: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Meine 7 SWW-Wagen gefallen mir so wie sie sind, da ich kein Vergleich zum Original habe und das ist auch gut so ;o)

Alles Gute!
 
SIG-Übergänge bei ÖBB-Wagen? Wurden diese beim Upgrade der Wagen angebracht?
Die Bemerkung mit dem anderen Ende bezog sich auf das Modell:
Mehr kann die Form leider nicht. Andere Türen sind nur mit dem anderen Wagenende (SIG-II-Übergänge) möglich.
Will man am Modell die neueren Türen mit Drucktastenbedienung nachbilden, bekommt man auch den neuen Übergang frei Haus dazu. Da sind die alten Türen IMHO die bessere Alternative.
Die Geschichte der Eurofima-Wagen ist eigentlich einfach - 500 A und B Wagen für die europ. Bahngesellschaften, die alle gleich waren. Nur wurde im Laufe der letzten 40 Jahre einiges umgebaut bzw. nachgebaut.
Das halte ich für ein Gerücht! Die Anzahl der Abteile unterscheidet sich zwischen A- und B-Wagen, es geht weiter bei der Farbgebung ...
Dass der Umbau bereits vor dem Bau der Wagen begann, macht die Sache allerdings interessant. :wiejetzt:
Ich hatte mal eine Übersicht aufgestellt
In der Liste springen einem ja sofort ein paar Fehler entgegen. Beispiele?
Deutschland (100 1. Klasse Wagen davon ab 1989 71 druckertüchtigt):
Die deutschen Avmz wurde alle als 19-90.5 in Dienst gestellt und damit von Beginn für 200 km/h zugelassen. Was anfangs fehlte, war der Drehhemmungsdämpfer.

Österreich (25 1. Klasse Wagen, 75 2. Klasse Wagen):
  • ...
  • 1986-1989 Anstrichschema "Komfort 1 - Valousek-Design" blutoranger Wagenkasten, umbragraues Fensterband und Schürzen (mit Schneckenlogo)
    ...
  • ab 2002 weißer Wagenkasten, roter Umlaufstreifen und rotes Dach, graue Schürzen, ÖBB Wortmarke und neuen Türen
Die blutorange Version war ein Versuchanstrich von 1987, den tatsächlich 21-71043 trug (allerdings mit grauem Dach). Das orange Dach hatte nur ABmz 61 81 30 70 021.
Die Türen mit dem upgrade in Verbindung zu bringen, halte ich für gewagt. Die Bmz 21-71.0 hatten bereits ab 1992 neuartige Türen (vergleichbar mit den Bmpz 29-91.0 bzw. Bmz 21-91.1; druckertüchtigt - ?) erhalten (damit ~ 10 Jahre vor dem upgrade). Die Ampz 18-71.0 hingegen behielten zunächst alle die alten: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Ampz/61_81_18-71_004-4_Bg1.jpg. Ab 2005 gab es bei der Ertüchigung für 200 km/h neue Türen, aber mit "Türgriff": http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201103/DSCN0492.jpg. Da irgendeine Systematik erkennen zu wollen, ist schwierig, vor allem da die nationalen Nachbauten eine andere Verteilung der neuen Türen haben.
Desweiteren gab es wohl auch den Pflatsch in Verbindung mit dem Neulack - ich meine es war ein Einzelexemplar der Amz 19-71.0.

Auch wenn die Anzahl der Wagen im Vergleich mit anderen Familien übersichtlich ist, lässt sich das garantiert nicht in einem Beitrag zusammenfassen. :allesgut:
 
Und hier ein Beweis Foto:

Zur V80 liegen jetzt generell Schalldämpfer bei den Zurüstteilen dabei. Auch sind an jeweils einem Ende der Beiwagen Trennpare Steif-Kurzkupplunfen angebracht.




LG
 
Liegt der V 80 wirklich ein Schalldämpfer bei?

Wenn es jetzt kein Mißverständnis ist, sollte der doch so groß wie das gesamte Führerhausdach sein, was ich aber auf dem Bild nicht erkenne.

MfG
 
Ich hatte schomal Fotos gemacht gehabt in meinem Basteltheard.
 

Anhänge

  • IMG_4657.jpg
    IMG_4657.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_7464.jpg
    IMG_7464.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 358
Glmms 61

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Glmms 61 der DB (Ep.III) an die Güterwagenexperten.
Tillig liefert den Wagen entgegen der Abbildung im Neuheitenprospekt mit grauer Farbe an den Stirnseiten in Höhe der Dachwölbung aus, gabs das im Orginal wirklich oder hat man nur vergessen den Bereich zu lackieren, da er Formtechnisch zum grauen Dach gehört?
Ich habe kein solches Orginalfoto gefunden, es gibt aber auch ein Arnold-N-Modell, an dem die Seite grau ist.

Danke, Frank
 
Dabei handelt sich um die Nachbildung eines Kunststoffdachs. Es wurden auch Dächer aus Bech gefertigt. Die Ausführung ist absolut vorbildgetreu.
 
Heute kam mal wieder eine Bestellung vom MBS, u.a. Tillig 15350.
Natürlich sofort ausgepackt und begutachtet, wartete man ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf dieses Modell.
Neue Verpackung...........hmm, gewöhnungsbedürftig aber ok. ( Meine erste übrigens :fasziniert: )
Zurüstteile ? Fehlanzeige, entdeckte ich aber Löcher für Zughaken o.ä.
Habe ich nun Pech gehabt und hat die Qualitätskontrolle wieder super gearbeitet :ironie: oder ist da nichts bei ?
Die Löcher sprechen ja eher dafür ?!

Betrifft das auch die Facs 15370 ?
 
Mal was anderes. Ich hab wegen der Facs und Tadys meine Weichenlaternen entfernen müssen. Die Trittstufen der Wagen bleiben dran hängen. Damit halten die Wagen den Breitenrekord bei allen meinen TT-Fahrzeugen. Ich vermute mal, das ist etwas zuviel des Guten. Denn nicht mal Dampfer mit bekanntermaßen zu weit außen stehenden Zylindern kommen da mit :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben