@mcpilot
Ja das nennt man dann wohl gut durchdachte Modellpolitik.
Zur 50.40.
Die kommt so, wie auf der CAD-Zeichnung abgebildet. So die Antwort von Hr. Groh auf Anfrage.
Ich zitiere die Antwort-Mail von Herrn Groh:
"Bei der Umsetzung der BR 50.40 sind einige Kompromisse notwendig, damit diese Lok überhaupt zu einem machbaren Preis umgesetzt werden kann. Eine Reihe von Einzelteilen wurden neu konstruiert und formtechnisch umgesetzt.
Diese Kosten müssen über das Modell abgedeckt werden.
Eine Umsetzung jedes einzelnen Details macht die Lok unbezahlbar.
Somit haben wir uns für diese in der CAD gezeigten Umsetzung entschieden."
Bin gespannt, wie das fertige Modell dann so ausschaut und wirkt.
Meine Meinung zur E-Mail: Jedes einzelne Detail und jede Niete sollte auch nicht umgesetzt gefordert.
Aber nochmal: wichtige optische und markante Details, welche das Vorbild ausmachen, sollten schon umgesetzt werden.
Und das ist bei der 23.10 und der 50.40 eben die nach hinten versetzte Rauchkammer und bei der 50.40 die halb unterm Führerhaus sitzende 5.Kuppelachse.
Vor allem sind die 23.10 und 50.40 Vorbilder, deren Baustensystem ja schon vom Vorbild vorgegeben ist.
Und bei geschickter Konstruktion sollte das doch einem Modellbahnhersteller sowas von in die Karten spielen bezüglich Kosten.
Aber wenn ich da an den ersten Aufguss vom T28er-Neubautender denke - oh man.
Unter den von Herrn Groh angeführten Aspekten bin ich aber sowas von froh, das wir TT-Bahner bezahlbare 50.35 und 50-Altbau haben. Die unterscheiden sich formtechnisch ja auch um so einiges.
Aber deren Entwicklung lag ja bei Tillig noch nicht in der Generation "Freelance".
Bezogen auf die Aussage mit neu konstruierten Teilen für diese BR:
Das müssen und machen andere Firmen auch bei Varianten ihrer Vorbilder. Roco zum Beispiel. Da wurden auch die typischen Details jeweiliger Variante umgesetzt - und - ist eine Kohlenstaub-44 nun exorbitant teurer als die kohle- und ölgefeuerten Varianten?
Oder die ursprüngliche Variante mit anderem Umlauf und in korrekter Höhe angesetzten Pumpen.