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Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


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Ne 50.35 mit falschem Umlauf. So wirkt dieser Versuch einer 50.40 auf mich.
Ganz ehrlich - wer es nicht ganz so genau nimmt sollte lieber auf die zweite Serie der Reko-50 mit 28er-Tender warten.
Die kostet gut 30€ weniger und ist in ihrer Erscheinung weit stimmiger.
Einfach nur traurig, was Tillig da als Top-Neuheit 2018 bei den Tfz ausliefern will.
Die markanten optischen Eigenschaften des Vorbildes nicht mal ansatzweise getroffen. Und das für die Kohle.
 
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Die E94 war von der Ankündigung her die Top-Neuheit in 2017.
Das sich die Lok in 2018 verschoben hat - nun ja, ist so.
Von der Ankündigung her ist die 50.40 her das Ankündigungshighlight in 2018.
Wird ja auch so beworben und kommt ja recht zeitnah im Verhältniss zur Ankündigung auch zur Auslieferung.
Nur das, was da zu erwarten ist ist einfach nur enttäuschend.

Mein letztendliches Fazit schreibe ich erst, wenn ich das Serienmodell beim Händler mal in Augenschein genommen habe.
Aber wenn das von der Form her schon die Serienteile sind, aus welchem der verlinkte Arbeitsstand zusammengebaut ist, dann fühle ich mich bezüglich der Aussage: "Die Lok kommt so umgesetzt, um sie überhaupt bezahlbar umzusetzen" von Herrn Groh extrem verarscht.
Warum? - nun, Kessel von der 23.10 (sieht man an den Sandfallrohren, Tender mit Antrieb auch für 50.35 am Start, Führerhaus, Radsätze, alles schon aus dem Baukastensystem.
Und das man für eine Formneuheit auch Neuteile anfertigen muß liegt in der Natur der Dinge.
Mußte man doch bei der P8 oder bei der 95er auch. Und diese Modelle waren doch auch bezahlbar.
Nur wenn man in der Konstruktion bei Tillig die Sache im Ansatz schon versaut und den Kessel einfach mal zu lang konstruiert und damit gleich zwei Modelle versaut, dann ist das natürlich suboptimal.
Und den Tender entwickelte man im Erstversuch auch gleich mal noch optisch zu kurz.
Sorry, aber eine gute Vorbildrecherche geht anders. Eventuell konnte man nicht anders oder aber man durfte nicht.
Wie gesagt, Dampfossi hat hier sehr gut gezeigt, wie es hätte besser gehen können, um zwei Baureihen optisch stimmiger umzusetzen.
Aber mehr dazu, wenn das Modell im Laden steht.
 
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Ich habe mir heute im Verein mal die 50.35 und 50.40 von Roco in H0 geben lassen und sie einer kleinen Gegenüberstellung unterzogen.
Nun, und ich muß schon sagen von der Umsetzung der Proportionen haben sich die verantwortlichen Konstrukteure in ihrer Recherche richtig Mühe gegeben.
Und man hat bei Roco richtig recherchiert, daß der Neubaukessel kürzer ist als der von ihm beim Vorbild (und somit auch beim Modell) abgeleitete Reko-Kessel.
Etwas, was Tilligs Konstrukteure nicht beachtet haben.
Was dabei rauskam, wenn man beim Vorbild gut recherchiert und die optischen Unterschiede in den Proportionen gekonnt umsetzt - siehe Bilder.
Und das alles bezahlbar.
Wird uns in der Form in TT wohl leider versagt bleiben.
 
Hallo Reko,

schickst Du die Bilder mit Deiner kurzen Schilderung bitte nach Sebnitz.

Ich habe seit Längerem einen Briefentwurf bei mir gespeichert. Komme aber leider nicht dazu, diesen fertigzustellen und an Tillig zu senden.
 
Hallo,

@ reko-dampfer: Danke für Deine Bemühungen. Fürchte allerdings, das die bald kaufbare 50.40 so wie angekündigt aussehen wird
. Habe meine Entscheidung getroffen und kann nun etwas anderes kaufen.
(Wollte eigentlich nur den Link einstellen, aber das Video wird eingeblendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50.35 von Tillig ist doch ein sehr schönes Modell.
Die 2. Serie der .35 mit Neubautender ist gerade in Auslieferung und eine sehr gute Wahl, wenn man ne schicke 5-fach gekuppelte Schlepptenderlok Epo.4 DR in seinen Bestand überführen möchte.
Kein(e) falsche(r) 50er:)
 
BMW baut auch schöne Autos und ich fahre keinen.
Das solltest Du aber unbedingt ändern. Du wirst es nicht bereuen... :ja:

Die 50.40 ist gekauft, ist einer meiner Lieblingsdampfer. Egal ob zu lang oder zu kurz, zu dick oder zu dünn.
Ich hab wichtigeres zu tun als mir mit einem meiner Hobbys das Leben schwer zu machen...
 
...Ich hab wichtigeres zu tun als mir mit einem meiner Hobbys das Leben schwer zu machen...

Das meine ich wohl auch.
 
Klar, wer's kann - kein Problem.
Ich bin hauptsächlich Spielbahner und hab aus meinem MoBa-Hobby keine Religion gemacht, weil ich sonst den Spaß daran verlieren würde.
Deshalb verfalle ich auch nicht wochenlang in irgendwelche Heulkrämpfe wenn das Spielzeug mal wieder nicht 100% authentisch geworden ist.
Mir reicht tatsächlich wenn ich erkenne was es sein soll.
Jeder wie er möchte, Hobby halt....
 
Wenn ich einen Lieblingsdampfer habe, dann möchte ich die BR auch erkennen ohne die Nummer lesen zu müssen. Die Hauptproportionen müssen schon
stimmen. Wem die Maße egal sind, der kann eigentlich auch eine 50.35 umnummern. Auf den einen Sandkasten zu viel kommt es dann auch nicht an.
Für mich hat das Tillig -Produkt wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbild.
Gruß Ralf
 
Wenn ich mir deine Basteleien so anschaue, du bist kein Maßstab für mich.
Du bist augenscheinlich eher einer der "religiösen Hardcore-Modellbahner".
Ich respektiere das und finde die Ergebnisse grandios, wirklich. Mir fehlt da die Lust und das Talent zu.
Aber leben und leben lassen...

PS. Einfach ne Reko-50 umnummern?
Würde ich nicht machen. Ich würde nen 35.10 Hut draufbasteln und den Kessel anpassen.
Hab ich aus BTTB-Teilen damals auch gemacht und bin schmerzfrei genug das heute noch schön zu finden. :lach:
 
Nach diesem Motto kann doch Opel auch Autos in Lizenz von BMW bauen. Einfach die Niere integrieren und das Emblem verbaut. Fertig ist der neue BMW, mit Opeltechnik zum BMW Preis. So verkommt TT zur Spielzeug Spur, ohne als Modell Eisenbahn ernst genommen zu werden.
Ne, bei Preisen einer Beckmann 41er ein Produkt zu bekommen, was in etwa grob ausgedrückt, einer 50.40 ähneln könnte (nur weil es dran steht) , da wäre es mir nicht das Geld wert. Als TT Banner wird man doch jetzt schon von anderen Hobyfreunden aus anderen Spurweiten belächelt, weil doch häufig das Argument kommt, gibt es in TT nicht oder nur als Freelance. So macht das auf lange Sicht wenig Spass. Aber solange solcher Murks gekauft wird, wird sich nichts ändern und wohl noch zunehmen.
 
Innoflexi: Kann ich nur befürworten. Eine 50.40 brauch ich eh nicht, dann schon eher eine 23.10 bzw.35.10, aber die ist ja als Neukonstruktion auch nicht so gelungen, wie es sein sollte, oder man muß sich mit den Unzulänglichkeiten zufrieden geben. Ein Superungssatz gibt es von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf. Ob sich ROCO nochmal daran wagt? Das 3D-Modell der 86 in H0 sieht sehr gut aus. Könnte auch in 1:120 verkleinert werden.
 
Das Leben schwer machen - auf keinen Fall, da stimm ich dir voll und ganz zu.
Für einen verlangten Preis aber etwas vernünftiges erwarten kann man aber schon.
Und ein Modell und dessen Umsetzung sachlich und kritisch beurteilen - dazu ist dieses Board ein Stück weit auch da.
Ganz nebenbei werden bei so mancher Diskussion diesbezüglich interessante Fakten zum jeweiligen Vorbild offenbart, was hier auch den Einen oder Anderen interessiert.

"Egal ob zu lang, zu kurz, zu dick, zu dünn"
Nun, wenn das der Anspruch an eine Neukonstruktionen in 2018 ist - hm.
Hoffentlich ermuntert das Tillig nicht, als Top-Neuheit in Nürnberg 2019 eine Altbau-03 in Form einer umgenummerten 01 zu präsentieren. 3 Dome haben beide. Das die bei der 01 enger zusammen sitzen - egal, sieht man doch aus gut nem Meter eh nicht mehr.
Und der Kessel wurde in seinem Durchmesser clevererweise doch gleich zwischen 01 und 03 angesiedelt.
Also steht einem neuen Supermodell nichts mehr im Wege. Aber auf Grund der neuen Nummer dann für 250€.
Oder noch ein Tip für nen "bezahlbaren Dampfer " - nen neuen Umlauf, Steuerungsträger geändert, Zylinder von der 56er abgesägt und fertig ist eine 58.30. Zwar zu lang aber - egal. 1m Abstand und die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Warum die ganzen BTTB-Lok's auf den "Rand schieben" ? Neuer Antrieb hätte doch gereicht.

Aber Simon, so unterschiedlich liegen die Interessen.
Du hast bei deinem fahrbaren Untersatz so deine Qualitätsansprüche, ein anderer bei der MoBa.
Und mal so unter uns - vielleicht bist'e ja auch in einem BMW-Forum angemeldet und diskutierst dort genau so leidenschaftlich so manches "Für und Wider" mit, wenn besagter Autobauer ein neues Modell veröffentlich, wie das hier bei Ankündigung / Veröffentlichung eines neuen Modells getan wird.
 
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