• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Katalog 2010

Der neue Tillig-Katag 2010 - wie gefällt er (auch die Aufteilung) Euch?

• Ich finde ihn gut

Stimmen: 137 68,5%
  • Mir gefällt er nicht

Stimmen: 34 17,0%
  • Mir Wurst

Stimmen: 29 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
Ja ausbaufähig ist vor allem das Modellprogramm---und Gewöhnungsbedürftigkeit nach ca. 13 Jahren im Kwerformat normal.

Etwas irritiert hat mich die Beschreibung der PluX-Schnittstelle, mit der wohl eigentlich dem rätselnden Besitzer von 107 & Co. geholfen werden sollte. Zum einen fehlt aber eine Skizze, welche die Lage der Pins am Stecker zeigt. Zum anderen beschreibt die Tabelle die Schnittstelle lediglich so, wie sie laut NEM 658 sein sollte, nicht wie Tillig sie umgesetzt hat.

Andi

irgendwie werde ich aber den Eindruck nicht los, dass im Vergleich zum letzten Katalog viele Modelle nicht abgebildet sind, die bisher nicht auf Auslauf gesetzt waren zum Beispiel der erst kürzlich überarbeitete vierachs. (Eis)Kühlwagen, der gerade als Ep. III Neuheit angekündigt wurde, auch der Kühlwagen Berlin Ep. IV ist nicht zu finden
Gruß Thomas

@TT Sammler: Da Du keine Artikelnummern nennst, kann ich nur vermuten, welche Modelle Du meinst.

Der vierachsige Eiskühlwagen TTnhhhr, DR Ep. III, Art.-Nr. 15322, ist im neuen Katalog auf Seite 41 unübersehbar etwa in Originalgröße abgebildet.

Der Kühlwagen Berlin, DR Ep. IV, Art.-Nr. 14101, angekündigt in 2005, ist laut Flyer Auslaufmodelle 2010 Auslaufmodell. Falls Du den Kühlwagen Berlin "Seefische", DR Ep. IV, Art.-Nr. 14107, meinst, wirst Du auf Seite 65 fündig.

also das der 14101 ein 2010er Auslaufmodell ist an mir wohl vorübergegangen, und den Eiskühlwagen meine ich in Epoche 4, das der Ep. IIIer drinn ist hab ich gesehen
Gruß Thomas

ach Du Schreck ... muss ich mal meine Unterlagen sichten, damit nicht all die Modelle an mir vorübergehen, also ist das aktuelle Programm doch sehr ausgedünnt
Gruß Thomas

Ja so ist es. Die blau beige DB 218 (Till 02703) gibt es auch nicht mehr, nicht mal mehr als Auslaufmodell - vergriffen. Aber es gibt für die rote schon das neue Fahrgestell. Der Rest ist ja nur Gehäuse.

die blau-beige 218 war eine Sonderlackierung. Wäre schön, wenn eine klassisch blau-beige 218 ins Programm genommen wird. Und auch eine 215 in dunkelrot oder blau-beige.

Daniel

Ja, Epoche IV Variante des VT137

Artikelnummer Tillig 02852

habe mich jetzt noch zum Kauf entschieden, man weiß ja nie...
Dafür habe ich jetzt nen VT137 übrig

BR 185/195

@G12Reko

hier ist wahrscheinlich der DRG VT137/VS145 in Epoche IV (DR 185/195) gemeint. (Art.Nr. 02852)

Gruß ich

neuer Katalog von Tillig

ich finde den neuen Katalog von Tillig ist sehr gut gelungen.

Gruß

Matthias

Ich finde den neuen Katalog auch sehr gelungen. Dieses Prinzip der Gliederung gab es schon einmal, ich glaube beim letzten BTTB-Katalog. Wie die anderen schon schrieben: Durch diese neue Einteilung merkt man erst, wie dünn das Tillig-Sortiment momentan ist. Vielleicht fällt es mir auch besonders auf, weil ich immer nur dann so wirklich genau das Sortiment studiere, wenn ein neuer Katalog kommt.
Insgesamt muß ich sagen: Tillig hat mittlerweile ein qualitativ hochwertiges Sortiment mit vielen wichtigen Grundtypen. Nachholbedarf sehe ich bei den Altbau-Elloks, die ja nun völlig aus dem Sortiment verschwunden sind. Außerdem würde ich mir wünschen, dass das bestehende Grundsortiment weiter ausgebaut und die Variantenvielfalt erhöht wird. Momentan klaffen im Sortiment einige Lücken, die Tillig mit Farb- oder Beschriftungsvarianten bestehender Modelle leicht schließen könnte. Ich denke da vor allem an die Triebfahrzeuge und Güterwagen in Ep. II. Da sieht es ja wirklich düster aus.

also mir gefällt die Aufmachung schon, aber die Sortierung überhaupt nicht. Ich suche nach Fahrzeugtypen. Jetzt muß ich aber wissen, in welcher Epoche dieses Teil angeboten wird, damit ich den Wagen oder die Lok auch finde. Das ist nervig. Such mal nach Containerwagen oder nach BR 01.5 oder so. Man blättert nur vor und zurück.

Tillig ist da übrigens nicht der einzige. Beim Roco-Katalog ist das genauso fürchterlich. Zum Glück gibt es da nicht so viel TT. Aber H0-Bahner möchte ich da auch nicht sein.

Ja aber nen Containerwagen suchst du doch nicht in Epoche 1, 2 und 3. Mir erschließt sich nicht ganz, warum man in verschiedenen Epochen sucht? Ok, wenn einem die Epoche völlig wurst ist und man einen Facs mit einem Fäkalienwagen gemainsam im Zug laufen lässt (quasi nach Alphabeth sortiert?)

Roco-Katalog ...H0-Bahner möchte ich da auch nicht sein.

Ich schon! :fasziniert:
Mein Hobby hatte ich allerdings noch nie vom Katalog abhängig gemacht. Ich besitze keinen neuen, sondern "ernähre mich" von Neuheitenblättern - vielleicht bis zum (über)nächsten? :brrrrr:

Ja aber nen Containerwagen suchst du doch nicht in Epoche 1, 2 und 3. Mir erschließt sich nicht ganz, warum man in verschiedenen Epochen sucht? Ok, wenn einem die Epoche völlig wurst ist und man einen Facs mit einem Fäkalienwagen gemainsam im Zug laufen lässt (quasi nach Alphabeth sortiert?)
o.k. ich bewege mich zwar in einer Epoche. Dabei ist es mir aber ehrlich gesagt egal, ob der Containerwagen von der DR oder DB ist oder ob der Res von der DR, PKP, CSD, ÖBB etc. ist. Jetzt habe ich sie nicht mehr im Überblick und weiß nicht, was es überhaupt noch gibt. Die Epocheeinteilung wäre vielleicht noch o.k. Aber nicht mehr die Einteilung nach Bahnverwaltungen.

Zurück
Oben