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Eurofima-Wagen Krüger (Tillig)

Unter Protest zum Wohl der Masse:

Das eine Bild zeigt zwei mit Kurzkuplung gekopelte Tillig m-Wagen. (rechtes Foto)

Das zweite einen Krüger und einen m-Wagen, ebenfals Kurzgekoppelt. Bei verbindung 2. Krüger ist der Spalt etwa doppelt so groß.

Stofffuchs
 

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Hallo stolli,

kannst Du auch etwas weniger polemisch ("... strampeln können ...") antworten und akzeptieren, daß andere Foriker eigene Wünsche haben?

MfG
 
In wirklichkeit sind wir doch alle froh, daß es die Krügerwagen gibt.
Der Preis, die Verarbeitung und die Bedruckung sind doch scheinbar so gut, daß die Wagen gekauft werden. Ich gehöre dazu, auch wenn ich an allen gekaufen Krüger-Wagen etwas rumzunörgeln habe.

Stolli sagte bei der DR fehlen noch Wagen.
MIT VERLAUB!
Wenn ich den Tillig Katkog durchblätter sehe ich etliche DR Wagen.
Wie viel DR kann/muß TT noch ertragen?

DESHALB WETTE ICH !!!
...wer macht mit?

Wenn Tillig 2005 oder 2006 den Taurus ankündigt, sind die Eurofimawagen nicht weit. Der DR-Markt ist doch im Vergleich zum DB-Markt fast abgegrast. Darum bin ich der Meinung: Tillig wird Eurofimawagen selbst entwickeln und produzieren.

Gruß
Der wahrscheinlich größte Eurofima-Fan in TT
 
TT_Fan schrieb:
Hallo stolli,

kannst Du auch etwas weniger polemisch ("... strampeln können ...") antworten und akzeptieren, daß andere Foriker eigene Wünsche haben?

MfG

nix polemisch...ich sehs es einfach realistisch, wie die meisten hier, fragt bitte Daniel der sich am besten auskennt was an DR-P-Waggons alles fehlt, Ihr werdet staunen !
 
stolli schrieb:
nix polemisch...ich sehs es einfach realistisch, wie die meisten hier, fragt bitte Daniel der sich am besten auskennt was an DR-P-Waggons alles fehlt, Ihr werdet staunen !

HEUL!
Ich lese immer nur DR - DR - DR ... :evil:
DR hinten - DR vorne

Ich dachte das ist hier die EUROFIMA-Ecke.
 
Na, ich sehe für neue DR Personen-Wagen eher schwarz, solange der Markt noch Uralt Y-Wagen/4A Rekos aufnimmt. Auch wenn da noch einges fehlt oder einer zeitgemäßen Umsetzung bedarf. (Y, Y/B, Halberstädter Seitengang, "alte" Schnellzugwagen...)
Aber wie wäre es mit Postwagen ? Zum Beispiel aus der 1954er Serie der DBP, 11 dieser Wagen kamen in den 1987 zur DP und 1990 zurück zur DBP. Also doch recht vielseitig einsetzbar. Aber wer kennt/braucht schon noch Postwagen...
Zu den EUROFIMAS und ihren Verwandten, schön wärs schon, aber ich tippe eher auf eine Vervollstädigung der m-Wagenserie, hier fehlen noch reine Gepäckwagen und eben Postwagen. Auch wenn hier ausser Dach, Drehgestellen und evt. dem Wagenkasten nicht soviel zuwenden ist (alle Postwagen hatten Schürzen), und auch der "Rest" Arbeit erfordert (Dachlüfter, Seitenwände).
Was fehlt dem DB-Bahner: IC Wagen und Silberlinge auf dem Standard der m-Wagen. Umbauwagen, wobei bis auf den Druck und die Drehgestelle die Krügerwagen hier so schlecht nicht sind, auch in Anbetracht der mitterweile wohl 20 Jahre alten Konstruktion.
Ach ja, da gab es ja noch die Eilzugwagen mit dem Mitteleinstig, da liefen einige Anfang der 1990er im Berliner Raum als Mietwagen bei der DR im Berliner Raum.
x-Wagen ? Eine passende 143 gab es ja schon mal.
Und vernüftige Silberlinge und evt. auch Umbau 4-Achser kamen auch im Interzonenverkehr/Binnerverkehr der DR zum Einsatz. Also auch für mich als DR Epoche 3/4 Fahrer kaufbar.
 
Hallo ich finde das es sehr viele DR Wagen gibt es gibt zwar noch nicht alle wie die IR Wagen und andere aber es ist denke ich auch wichtig DB Loks und Wagen verstäkt herzustellen ohne die Modelle kann man den Westmarkt einfach net erreichen. Allerdings glaube ich auch nicht das Tillig eigene Erofimas herausbring denn die von Wagen von Krüger werden ja auch gekauft und ich glaube nicht das uns doppelentwicklungen weitehelfen sondern nur unnötig Geld kosten. Vielleicht vertreibt Tillig in absehbarer Zeit noch mehr Modelle von Krüger das finde ich würde dann der Spur TT auch helfen.
 
Hallo Jan,

ich habe mir die Post und Gepäckwagen vom Kehrer geholt.
Den Gepäckwagen von Tillig sehe ich vielleicht 2006 als Vorankündigung.
Ich glaube, daß es 2005 erst mal den m-Liegewagen geben wird.
(meine persönliche Top3)

Postwagen sehe ich in Zukunft garnicht. ...außer beim Kehrer

Gruß
Eurofima
 
Naja, leider traben Kehrerwagen ja erstmal nur beim Preis vorne weg, Und das man bei Tillig den Liegewagen neu macht, neue Inneneinrichtung und ein Fenster weniger, ist wohl wie Post-/Gepäckwagen eher ein schöner Traum. Denn den Unterschied Sitz-/Liegewagen sieht man erst auf den 2ten Blick. Siehe auch Rolawagen von Modist. Dann eher ein Bm 235, da sind schon alle Teile da, allerdings sieht der ja auch fast wieder wie der lieferbare Bm 234 aus (Trittstufen, Scheibenbremse)
 
Modelleise schrieb:
... Allerdings glaube ich auch nicht das Tillig eigene Erofimas herausbringt ... und ich glaube nicht das uns doppelentwicklungen weitehelfen sondern nur unnötig Geld kosten.

Das sehe ich anders.
Wenn Tillig diese Wagen neu entwickelt ist das doch keine Doppelentwicklung. Die, die es dann von Tillig gäbe würde doch keiner mehr Krüger oder Kehrer kaufen. Die Krügerwagen sind doch für eine wirkliche industielle Fertigung (und damit ein akzeptabler Preis) völlig ungeeignet. Tillig braucht "nur" ein Grundwerkzeug herstellen. Die Verschiedenen Wagenkästen werden dann mit Einsätzen zu Bpmz oder Avmz oder WRmz137 oder WLABsm166.

Tillig würde niemals aktuelle Qualität im "normalen" Seriengeschäft anbieten.

Gruß
EUROFIMA
 
EUROFIMA schrieb:
MIT VERLAUB!
Wenn ich den Tillig Katkog durchblätter sehe ich etliche DR Wagen.
Wie viel DR kann/muß TT noch ertragen?

Mit Verlaub, wie DB Müll soll den TT noch ertragen. Wenn Dir es nicht paßt, daß TT eine vorwiegend DR Spur ist, dann mußt du die Spur wechseln und Pickelbahner werden. Du weisst wohl nicht wirklich, was an DR-Wagen fehlt......

Bitte nicht in dem Ton
(Moderator Jan)
 
TT-Holgi schrieb:
Mit Verlaub, wie DB Müll soll den TT noch ertragen. Wenn Dir es nicht paßt, daß TT eine vorwiegend DR Spur ist, dann mußt du die Spur wechseln und Pickelbahner werden. Du weisst wohl nicht wirklich, was an DR-Wagen fehlt......

Ich glaube ich Spinne!
Das ist eine keine DR Ecke!
Geh zurück zu deinen Epoche 3 DR Dampfbahn Pufferknutschern Foren.

Vielleicht hättest Du mal die vorherigen Artikel lesen sollen.
 
TT-Holgi schrieb:
Mit Verlaub, wie DB Müll soll den TT noch ertragen. Wenn Dir es nicht paßt, daß TT eine vorwiegend DR Spur ist, dann mußt du die Spur wechseln und Pickelbahner werden. Du weisst wohl nicht wirklich, was an DR-Wagen fehlt......
pardon > der ton ist ja nun etwas ausser kontrolle geraten > daß tt eine DR bahn ist, ist aber auch ihr großer nachteil > denn dann läuft sie halt in zukunft gefahr, ganz und gar ein nischenprodukt mit wenig zukunftschancen zu werden !
und das kann wohl nicht im interesse von uns allen sein , oder ??
hoffentlich läuft dieser thread nicht wieder nach altbekannten muster ab >
vertragt euch und stärkt die spur !
 
sehrie schrieb:
pardon > der ton ist ja nun etwas ausser kontrolle geraten > daß tt eine DR bahn ist, ist aber auch ihr großer nachteil > denn dann läuft sie halt in zukunft gefahr, ganz und gar ein nischenprodukt mit wenig zukunftschancen zu werden !
und das kann wohl nicht im interesse von uns allen sein , oder ??

DU HAST RECHT!


Im übrigen...
Meine Antwort auf den DR-ler war auch nicht ganz i.O.
Ich habe mich wohl hinreißen lassen.
 
Nur zum Verständnis:
ich bestehe nicht auf DR-Modelle-sammle Epoche I-X,
aber Tillig hat den Schwerpunkt bei DR und Epoche V und dies ist meiner Meinung ok.
 
Ich habe nicht wirklich was gegen DB, aber Du mußt tolerieren, dass die meisten Fans aus der DDR sind. Wenn aber Tillig nur noch für DB-ler was neu entwickelt, steigen wir Ossis auf die Barrikaden (oder wir wechseln nach H0)...

Update: Ostzone in DDR getauscht, der sinn ist aber der selbe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TT-Holgi schrieb:
Scheint wohl dein eigenes Forum hier zu sein?
Das ist die EUROFIMA Ecke. Ich weiß nicht, was ein überzeugter Reichsbahner mit Ansagen wie "DB-Müll" hier verloren haben.

Es geht übrigens nicht darum das die DB die DR-Kundschaft verdrängt. Keine Angst um die noch fehlenden DR Wagen.
Schon mal überlegt wie viele DB-Modelle fehlen?

Gruß
EUROFIMA
 
zurück zum Thema

Hallo TT-Holgi,
Bitte mäßige Deinen Ton. Ich bin in Schwerin geboren, das war damals in der DDR. Ich fühle mich nicht als in der Ost-Zone geboren. Klingt für mich irgendwie wie 2te Wahl. Mittlerweile spielen Geburt-/Wohnort Ost/West für mich auch keine Rolle mehr.
Ich bin zwar DR Epoche 3/4 Fahrer, aber fast alle Fahrzeuge der DB waren auch auf DR Gleisen zu sehen. Und damit TT überlebt, wird es notwendig sein auch "DB-Mist" anzubieten. Also lass bitte auch die Meinung anderer gelten. Danke.

Hallo EUROFIMA,

Geh zurück zu deinen Epoche 3 DR Dampfbahn Pufferknutschern Foren.


ist nicht der hier übliche Ton. Also bitte vor dem schreiben zukünftig auch Kopf, nicht nur Bauch benutzen. Danke.
 
Das ist auch kein EUROFIMA-Forum, hier geht es um rollendes Material und da darf ich doch wohl auch reingucken.
Das mit dem "Müll" nehme ich hiermit zurück - Aber ich habe ein gespanntes Verhältnis zur DB (genauer DBAG), daher meine Antireaktion...
 
Jan schrieb:
... Und damit TT überlebt, wird es notwendig sein auch "DB-Mist" anzubieten. Also lass bitte auch die Meinung anderer gelten. Danke.


GENAU!
Ich sehe nun mal mehr dauf DB-Mist!
Es hätte auch DR-Wagen die es noch nicht richtig für TT gibt.
(außer beim Kehrer und PSK)
Das ist hier aber nicht das Forum für Reichsbahn-Tränen.

Gruß
EUROFIMA
 
Ich glaube weniger, dass Tillig jetzt noch mit reinen Post- oder Gepäckwagen die m- Wagenserie vervollständigt. Davon würde - wenn überhaupt - je 1 Exemplar gekauft. Der Speisewagen mußte sein, aber damit ist die Serie für TT- Verhältnisse relativ komplett. Ansonsten verweise ich auf die letzte Tillig- Clubumfrage, wo bei den Reisezugwagen die Halberstädter Seitengangwagen und die DR- Doppelstockeinzelwagen am meisten gewünscht wurden. Aus den Halberstädtern können problemlos die ab 1992 modernisierten IC- und IR- Ausführungen entstehen. Sogar Steuerwagen wären eventuell denkbar. Bei diesem Wagentyp kommen sowohl die Epoche 4- Anhänger, als auch die Freunde der modernen Bahn auf ihre Kosten. Tillig würde also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Eurofima- Wagen sollten zwar auch zum Sortiment gehören, aber bis es soweit ist, werden noch etliche Jahre ins Land gehen. So lange bleiben als relativ guter Kompromiß eben nur die Krüger- Wagen. Das wird auch unser Eurofima- Fan akzeptieren müssen. Als "Trost" hier eine kleine Zusammenstellung der fehlenden DR- Wagen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Halberstädter Seitengangwagen
- Doppelstockeinzelwagen DBm, DBmq
- LOWA- Neubauwagen Bgu (c54üp)
- zeitgemäße Rekowagen
- zeitgemäße Y-Wagen
Exoten, wie z.B. der Doppelstockgliederzug sind in der Liste nicht enthalten. Schon die Abarbeitung dieser Wagentypen würde ohne 2. Großserienhersteller mindestens 1 Jahrzehnt dauern....

Der General​
 
Hallo TT!

Physiker definieren die Zeit mit der Zunahme an Unordnung. Alles vermischt sich, alles gleicht sich an, Ordnungen lösen sich auf, alles wird eine Suppe. (Diese Erkenntnisse habe ich von Bayern 3, Alpha Centauri, Nachtprogramm mit Harald Lesch, sehr zu empfehlen.)

Umgemünzt auf das Board kann man auch die Definition der Zeit mit dem wiederholten Aufkommen von Themen wie dieses gebrauchen. DR gegen DB, die einen wollen mehr, die anderen wollen nicht benachteiligt werden, Tillig verkauft viel im Osten, braucht aber Kunden im Westen. Wie oft hatten wir das schon. 2 mal, 5 mal, 10 mal?
Tillig und andere Hersteller werden schon wissen, mit was sie am meisten Geld verdienen. Und die machen nciht das was wir uns wünschen was das beste ist.

Wartet doch ab was die Zukunft bringt. Es gibt genug Hinweise auf bald ein besseres Angebot an Modellen mit DB-Logo. Laßt das ganze doch ruhig wachsen. Oder wechselt die Spur!

Es lebe die Modellbahn und Spur TT! Egal ob DB oder DR...

Freundschaft!
F.O.
 
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