Hallo, nun muss ich zur 56er auch meinen Senf dazugeben....
Dass 86er und 56er den alten Hut nutzen, sei ihnen verziehen.....
Die auf den Bildern sichtbare Qualität von Fahrwerk und Steuerung macht daraus trotzdem zunächst schöne Modelle, trotz angespritzer Leitungen am Kessel.....selbst die Überlänge der 56 wäre wohl für Viele zu verschmerzen gewesen.
Ich denke dabei auch an die Diskussion über die Krise der Modellbahnbranche, wo auch geäußert wurde, die viel zu nietenzählerische 'Fachpresse' würde Aufwand und Preise in die Höhe treiben und in die wirtschaftliche Krise führen.
Aber die 'Bombe' im Führrhaus und der doch recht grob gestrickte Tender sind einer Neuerscheinung unwürdig ! Gerade jetzt, wo TT mit vielen DB-Neuerscheinungen auch im Westen punktet,, ist ein derart unförmiges Teil absolut nicht mehr zeitgemäß und wird für hämische Kommentare sorgen.. Das sieht aus, wie nicht nachgedacht: dass Fahrwerk wurde für die 86er entwickelt, da war im Hut von BTTB zwischen Führerstand und Kohle noch jede Menge Luft, die hat man mit dem Motor gefüllt..... und wohl zu spät bedacht, dass der Führerstand der 56 kürzer und vor allem offen ist. Im Nachinein hätte man wohl besser ein Fahrwerk für die 56er konstruiert, dass in der 86 dann sogar für fast freien Füherstandsdurchblick gesorg hätte. Von den Maßen des Kessels und heutiger Motoren wäre das eindeutig möglich gewesen, wie andere TT-Modelle beweisen.
Warum ich mich aber insbesondere zu Wort melde: Ich habe hier ja eine BR 55 von Jago stehen. Betrieblich eindeutig eine Alternative zur BR 56..... mit übrigens sehr viel feiner gestaltetem Tender. Dass bei deren Metallbauweise das Finish nicht restlos makellos ist und eher an eine echte Lokomotive erinnert, fanden manche hier ja unerträglich: gekröpfte Treibstangen? pfui Teufel.... und dann noch die fehlende Nachbildung des Stehkessels im Führerhaus, an dessen Stelle doch tatsächlich eine dünne Motorachse des ansonsten komplett im Kessel versteckten Motors zu sehen ist....
Aber wenn ich diese Lok jetzt so auf meiner Anlage sehe, mit all ihren freistehenden Leitungen und vollkommen freiem Führerhaus, dann mag das manch einer für 'verkehrte TT-Welt' halten, aber da bin ich doch froh, das es neben unserem (ansonsten absolut verdienstvollen) Marktführer doch eine inzwischen recht beachtliche Auswahl an Alternativangeboten gibt. Und auch wenn ich mit vielen Tillig-Fahrzeugen hochzufrieden bin - mir sicher auch eine neue 86er zulegen werden. Die 56er würde ich immer wieder zugunsten Jagos 55er beiseitelegen - auch wenn letztere deutlich teurer ist.
mfg
Michael Houben
PS: (nachträglich) Zu Stardampfs Bemerkung bezüglich Tender..... ne, ein komplett neuer Tender wäre evtl auch nicht nötig gewesen. Besonders unangenehm ins Auge fällt mir bei dem das doch sehr grobe Fahrwerk, auch dort hätten neue
Fahrwerksblenden an ansonstem identischen Oberteil evtl einen tragfähigen Kompromiss dargestellt. Ich bin aber ehrlich gesagt doch vor allem über den Motor entsetzt. Da zeigen viele TT-Fahrzeuge, (von N zu schweigen) dass das besser geht und eine Neuerscheinung mit solch eimem Motor-Anblick wird z.B. auf der Kölner Modellbahhmesse mit Sicherheit für mitleidiges Lächeln groß- oder kleinspuriger Wessis sorgen, während der zu lange Kessel alleine ganz sicher den wenigsten aufgefallen wäre.