• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Glaube mir, da passt trotz angetriebenen Vorlaufrad eine Kupplungsaufnahme - nicht Kurzkupplungskulisse - hin. Außerdem könnte man eine KKK wie beim Holzroller entwerfen, aber eine KKK an einem Drehgestell bewirkt nicht so sensationell viel.
 
...oooch, ich hab schon Kulissen gesehen, die AUF dem Rahmen lagen und mit einen senkrechte Stift nach unten durchgereicht haben. Und das funktioniert dann auch.
Mit der Kupplungskulisse dazwischen mag ich nicht so recht daran glauben.
Gruß Tino
Nur suggeriert bei mir das Wort 'dazwischen' eher den Eindruck, du meinst zwischen den Antriebgestellen...
 
Nun wartet es doch mal ab. Hier wurde ein Foto von einem ersten Funktionsmuster (aus 3D-Teilen) des Antriebs dargestellt und was hier etliche abgeben, das gruselt einem.
Denken hier einige, die sind doof in Sebnitz?
 
Glaube mir, da passt trotz angetriebenen Vorlaufrad eine Kupplungsaufnahme - nicht Kurzkupplungskulisse - hin. Außerdem könnte man eine KKK wie beim Holzroller entwerfen, aber eine KKK an einem Drehgestell bewirkt nicht so sensationell viel.

Da das Bild der Konstruktion nun klarer wird, sehen wir ja nun letztlich zwei dreiachsige Fahrwerke mit einem Brückenrahmen in der Mitte.
Die zwei Fahrwerke sind ja in dem Sinne keine Drehgestelle, weil sie dem Kastenteil darüber und damit auch der Pufferbohle nicht beweglich sind.
Insoweit wäre eine KKK nicht generell sinnlos. Ob man sie bei dem Überhang der Pufferbohle zum Laufradsatz unbedingt braucht, sei dahingestellt.
Für kleine Radien sollte der Kupplungsschacht aber wenigstens schwenkbar sein.

MfG
 
Die E77 10 kommt nach wie vor als Traditionslok rund um Dresden zum Einsatz. Zum "VVO-Entdeckertag" sogar mit modernen Doppelstockwagen, wo eine 143 lediglich zur Energieversorgung der modernen Wagen mitrollt.
Helge
 
Nur suggeriert bei mir das Wort 'dazwischen' eher den Eindruck, du meinst zwischen den Antriebgestellen...
Vielleicht gar keine schlechte Idee. So könnte der Spalt zwischen den Gehäuseteilen klein gehalten werden. Aber machen die Kardanwellen die Längenänderung mit?
 
@Fahrdienstleiter Da musst Du jetzt sehr tapfer sein ;)
Die E77 010 fuhr zumindest vor ca. 4 Jahren noch herum - selbst in Bad Schandau gesehen.



Andi

Und bitte nicht den Leckerbissen mit den ITL-Wagen vergessen. :)
Der Fotozug hat mir so gut gefallen, dass er vermutlich in zwei Jahren auch bei mir so auf der Platte fahren wird. :)
 
Wenn das Foto mit den Funktionsmuster von Fahrwerk wirklich aus diesem Jahr ist, dann wirds wohl nichts mit Weihnachten 2021 unterm Tannenbaum.

Weiß jemand wie bei Tillig so ein Projekt abgearbeitet wird?
Wird als Projektgruppe/team gearbeitet, wo sich eine Gruppe sich um Antrieb und Aufbau kümmert?
Oder werden die Aufgaben an Fachgruppen/teams verteilt? Eine Abteilung kümmert sich nur um Fahrwerksentwicklung für alle Modelle und eine Abteilung nur für Aufbauten aller Modelle?
Gruß Tino

Ich sagte bereits: wir brauchen mal einen, der ein Praktikum, Seminararbeit oder was auch immer bei Tillig macht und anschließend berichtet. Mich würde das auch interessieren. Wer hat Kinder im ausbildungsfähien Alter?
 
Wirst Du nicht mehr erfahren. Es gibt Dinge, die nicht ausgeplaudert werden. Wird in arbeitsvertraglichen Regeln so festgeschrieben.
 
Wir brauchen dringend einen Thread, in dem über Preispolitik, technologischen Ablauf, Arbeitskräfteeinsatz, Auslagerung nach China, Qualifikation der Konstrukteure, Sinn oder Unsinn der Auflage bestimmter Modelle durch den Hersteller, Service der Hersteller ... dikutiert / frei gemutmaßt werden kann. :D Jedesmal von Ankündigung bis Auslieferung eines Modells der gleiche Schmarrn, der mit dem Modell nicht mehr wirklich etwas zu tun hat. Selbst wenn das Jahre dauert.
Zeigt Tillig nichts - Kritik. Zeigt Tillig etwas, dann ist es auch nicht recht. Bei anderen Herstellern oft ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt. :oops:
Ich schaue in diesen Fred bei Aktualisierung immer wieder rein, weil ich hoffe, neue Info zum Modell zu erhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lappsäcke! :bruell:
Fehlt nur noch das Liebesleben der Maikäfer und/oder der Berliner Beamten und niemand findet je zum Thema der Überschrift zurück. Das hat die Schwungrad-Elli wirklich nicht verdient.

Poldij
 
Zurück
Oben