• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Sehr schöne Vorschau.
Der Link zum Video hätte sich auch gut im Newsletter gemacht.
 
Hallo!
Ich finde die E 77 im Video sehr ordentlich. Über die Stromabnehmer kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Aber in der Epoche III sollte der Indusimagnet nicht vorhanden sein.

Lutz
 
Was mir ausgesprochen gut gefällt sind die filigranen Radsterne.
Da legt Tillig die Meßlatte sehr hoch an - wie schon bei den neueren Radsätzen einiger Dampflokmodelle (für die 01 / 03 in der Filigranität wäre das aber auch mal der Hammer).
Es macht jetzt schon Spaß, dem "Spiel" der Triebwerke zuzusehen.
Was mir etwas klobig erscheint sind die Abspritzungen der Lampenkörper. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich selbige final auf dem Niveau derer der E94 bewegen werden.
Was die Pantographen angeht wäre eine zeitgemäße Neukonstruktion mal angebracht - ob nun "hauseigen" oder vom Zulieferer Sommerfeld.
Die Modelle werden durch die sich stetig entwickelnden Möglichkeiten im Werkzeug- und Formenbau selbst in den kleineren Maßstäben immer feiner und filigraner und da dürften sich auch solch Teile weiterentwickeln.
Zeigen ja auch Arnold oder Piko mit feinen Panthos bei ihren Funkenkutschen.
Ich freue mich auf das Modell und hoffe, dass die E77 010 nicht nur als Clubmodell erscheint.
 
Die Modelle werden durch die sich stetig entwickelnden Möglichkeiten im Werkzeug- und Formenbau selbst in den kleineren Maßstäben immer feiner und filigraner und da dürften sich auch solch Teile weiterentwickeln.
Irgendwann leidet aber die Nutzbarkeit der Modelle. Ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Detaillierung sollte das Ziel sein.
 
Stromabnehmer verschiedener älterer Bauarten (auch für Straßenbahnen geeignet) wäre doch mal eine Aufgabe für unsere Ätzspezialisten?!
 
Aber in der Epoche III sollte der Indusimagnet nicht vorhanden sein.

Lutz

Erstmal wurde alles bisher schon Vorhandene gezeigt und in Epoche III wird er bestimmt abgeschnitten, so wie das schon bei anderen Modellen mit anderen Details gemacht wurde. Es heißt immer so schön: "abschneiden ist einfach als dranschneiden"
 
Die ersten bewegten Bilder machen Lust auf das Modell, auch das Zeigen bereits einer weiteren Variante.
Allerdings lässt die verwendete Info "Farbgebung und Ausgestaltung werden bei den Serienmodellen angepasst" m. E. noch immer die Frage nach der Farbe des Fahrwerkes und der Radsätze der bisher angekündigten Modellvariante offen (oder habe ich was überlesen?).

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es eine ausführliche und hier auch in den #340/342 verlinkte bzw. zitierte Aussage der Firma Tillig.
Das Fahrwerk der Variante DR / Epoche 3 soll ein schwarzes werden. Also schwarzer Rahmen und schwarze Radsterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir etwas klobig erscheint sind die Abspritzungen der Lampenkörper.
Ich gehe davon aus,
daß im Video alle Teile ohne passende Farbgebung (weiß) noch 3D-Druckteile sind und damit nicht das endgültige Erscheinungsbild wiedergeben.
Die Radsätze sehen aber schon mal phänometastisch aus!
 
@Stardampf
Darum schrieb ich ja
" Ich gehe aber mal davon aus, dass sich selbige final auf dem Niveau derer der E94 bewegen werden."
Nach den verunglückten Lampen an den ersten Modellen der 50er, welche in ihrer "Weiterentwicklung" in Form der Spiegeleierlampen eher noch verschlimmbessert wurden, hat Tillig mittlerweile ja richtig schicke Lampenkörper verbaut.
Gespannt bin ich, ob bei der Museumslok in Form der E77 010 auch die "großen Augen" im Modell umgesetzt werden.
Auf Grund der Andeutung seitens des Herstellers mit Berücksichtigung der Epoche typischen Umsetzung der Lampen gehe ich mal davon aus, dass selbige kommen werden.
 
Ich staune über die Reaktion bezüglich der Radsätze,sie wirken sehr schön im Zusammenhang mit dem restlichen Fahrwerk, sind aber Serienteile der 56/86/84.
Der Indusiträger mit den beiden Mangneten ist ein seperates Steckteil und ist nur fälschlich an dem Ep.3 Modell angesteckt.
 
Hallo, ist ja mal etwas ganz neues von Tillig, ein Modell vorab mit bewegten Bildern zu zeigen. Bei den Mustermodellen hat sicher das verwendet was gerade über war, denn anders kann ich mir verschieden große Gegengewichte der Treibräder nicht erklären.

Freut mich das die E77 in Großserie kommt und Tillig scheint sich auch Mühe zu geben.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Schermopname (7).png
    Schermopname (7).png
    606,5 KB · Aufrufe: 375
Das mit dem Video zum Arbeitsstand der E77 finde ich auch sehr gut.
Die Art eines Herrn Wilfer kann und sollte man nicht versuchen zu kopieren aber vielleicht hat man sich in Sebnitz ein bisl was davon abgekuckt, wie z. B. Piko die Kundschaft über Arbeitsstände sogenannter "Top Neuheiten" oder frisch ausgelieferte Modelle " in bewegten Bildern auf Stand" bringt.
Gerne mehr davon liebe Firma Tillig.
 
Mir gefallen Lok & Video auch. So baut man ein Spannungsfeld auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Herrn Piko macht Tante Tillig auf Understatement, was mir in der Epoche Schaumschlag so recht sympathisch ist.
Och, lass dem Herrn Wilfer doch seine Spleens, solange er gute, interessante Modelle bauen lässt und auch sonst nichts böses erzählt. Wie langweilig und austauschbar wären wir ohne unsere Eigenheiten?

Wie lange übrigens noch bis November? Mit solchen Videos und Details wie sich bewegenden Ölpumpe, wird die Elli nur immer noch attraktiver!
 
Im Vergleich zum Herrn Piko macht Tante Tillig auf Understatement...
Was bleibt ihnen übrig, die haben keinen Dr. Wilfer... :nixweiss:
Nichtsdestotrotz ist das Video prima. Mehr davon in Zukunft, z.B. von der 78er!
 
Zurück
Oben