Guten Abend,
die Bilder können Rot zeigen. Das ist auch nicht falsch. Aber mit Jahrgang 1967 beweisen sie damit keineswegs, dass irgendwann entgegen der Vorschrift lackiert wurde.
Man möge dazu wissen, dass es bei Radsätzen nicht ums Lackieren geht, sondern ums Entlacken. Das erleichtert, gleich mit welchem Verfahren, das Finden von Rissen und Anrissen erheblich. Es ist auch klar, dass man danach ordentlich lackiert und wohl auch das gesamte Fahrwerk auf einheitliche Farbe bringt. Insofern kann die Elli ihre roten Räder durchaus nach 61 bekommen haben, wenn es einen Anlass gab, die Radkörper entsprechend untersuchen zu müssen.
Und ich kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass man im Raw Dessau - vor 1961 - so mit roter Farbe "rumurschen" konnte, dass man Fahrwerke entgegen der Vorschrift lackieren konnte. Da wäre man in Erklärungsnotstand gekommen ... aber das ist Glauben und nicht Wissen.
Von daher halte ich die vorschriftsgemäße Lackierung, wie es Berthie nach Diener zitiert, als wahrscheinlichste Variante.
Beste Grüße - noch Frohe Pfingsten
Klaus