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Digital Tillig BR 132ff. - Digital

Man schaltet digital entsprechende Led ab. Bei direkter Ansteuerung über die Funktionsausgänge ist im analogen Betrieb eine Darstellung des Spitzensignal nur mit zusätzlichen Brücken, welche im digitalen Betrieb wieder entfernt werden müssen, möglich. Meine Aussage war nur eine Fesstellung für die Vorgehensweise. Aber eventuell liege ich ja auch falsch?
 
Nö das passt schon.
Hab den Zusammenhang mit Zwang und Digital und Analog nur erst nicht verstanden 😃
Ich sehe da aber keinen Nachteil.
Da die Grundfunktionen über den Ausgang des Decoder angesteuert werden, und andere Lichtquellen direkt an der ECU angeschlossen sind, ist ein Dämmen aller Lichtfunktionen möglich.
Wobei ich die Grundfunktionen in ihrer Lichtstärke meiner Meinung nach sehr gut getroffen sind.
 
Hallo Boardgemeinde,
ich habe gestern auch die Lok bekommen und ihr dann gleich einen ZIMO MN180N18 implantiert. Soweit so gut - Lok fährt, Spitzenlicht und Führerstandbeleuchtung geht aber das mit den Zugschlussleuchten etc. muss ja am Dekoder gemappt werden. Welche CV müssen wie programmiert werden? Hat vllt. schon jemand eine Übersicht hierfür? Danke euch schon mal im Voraus...
 
Danke für die Antwort, aber ich kann die CV's über Rocrail programmieren. Ich bräuchte die Werte der CV, d.h. welche Bits oder Wert muss ich z.B. beim CV124 eingeben?
 
Der Liebe Warcry2000 hat dir doch den besten Tip gegeben.

  1. ZCS herunterladen und installieren
  2. ZCS öffnen
  3. Einstellungen vornehmen
  4. Und dann in der CV-Tabelle vom ZCS schauen welche Werte du programmieren musst
  5. nun Händisch oder mit deinem Programm die angezeigten Werte programmieren

Einfach mal probieren und nicht noch 1000 mal nachfragen.

Wenn dann noch was sein sollte kann man ja immer noch mal Nachfragen. ;)
 
Da stimme ich @Svies zu. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit welche ich ohne MXULF favorisiere. Man kann bei Zimo das Programm Soundprogrammer ZSP herunterladen. Nach der Installation steht das Tool ZppKonfig zur Verfügung. Hier kann man mit dem Doppelklick auf eine CV ein Untermenü öffnen. In diesem wird angezeigt welches Bit welche Funktion hat. Wird ein Haken in dem Kästchen gesetzt ändert sich sofort der Wert der CV. Einfacher geht es nicht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ZCS braucht man keinen MXULF, die Zentrale muß "nur" das Z21 Protokoll beherrschen, dann geht das über das Programmiergleis oder POM incl. Railcom zurücklesen.
 
Was spricht eigentlich gegen den von Tillig verkauften Decoder 66039, abgesehn vom Decoder-Zoo???
 
Also ich habe den Train-O-Matic N18 frei gekauft und habe den in der Lok.
Fahreigenschaften sind sehr gut, nur die Programmierung ungewohnt. Aber dafür veröffentlicht Tillig die CV Werte. Dadurch das die Platine von ToM ist passt er.
Gruß Thomas
 
Ich möchter der Fa. Tillig mal ein Lob ausspechen für diese ausführliche und verständliche Anleitung.

Eine Frage an die ECU Experten: Funktionieren die von Tillig verbauten ECUs alle nach einem einheiztlichen Schema (gleiche Bänke und CVs mit identischer Bedeutung) ?
 
Ich möchter der Fa. Tillig mal ein Lob ausspechen für diese ausführliche und verständliche Anleitung.

Eine Frage an die ECU Experten: Funktionieren die von Tillig verbauten ECUs alle nach einem einheiztlichen Schema (gleiche Bänke und CVs mit identischer Bedeutung) ?
Vielen Dank!

Ja das ist Einheitlich, wird im Funktionsumfang lediglich erweitert, wobei die alten CV's beibehalten werden.
 
@Phil warum kann man die Einschaltverzögerung immer noch nicht bei der Benutzung der Ausgänge 12 und 13 für die Digital-Kupplung nutzen? Wäre ganz hilfreich, wenn der eigentliche Decoder den Kupplungswalzer ausführt.
 
@Phil warum kann man die Einschaltverzögerung immer noch nicht bei der Benutzung der Ausgänge 12 und 13 für die Digital-Kupplung nutzen? Wäre ganz hilfreich, wenn der eigentliche Decoder den Kupplungswalzer ausführt.
Das hab ich auch nicht verstanden. Ich hab es angebracht und soll für das nächste Update 2026 implementiert werden.
Allerdings kann ich sagen, das die Entkupplungsfunktion seid nun mehr als 3 Jahren im Messebetrieb funktioniert, solange die Software die Fahrtrichtung richtig vorgibt.
 
Ja, die funzt auch grundlegend, dass stimmt. Nur macht es in meinen Augen keinen Sinn den Deckel der Kupplung schon anzuheben, wenn selbige noch nicht entlastet ist. Sprich es wäre schön, wenn der Deckel erst hochgeht, wenn die Lok schon ein bissel Richtung Wagengruppe gekrochen ist.
 
Also ich habe den Train-O-Matic N18 frei gekauft und habe den in der Lok.
Fahreigenschaften sind sehr gut, nur die Programmierung ungewohnt.....
Ich empfehle mal wieder DecoderPro aus JMRI. Da sind die aktuellen Decoderdefinitionen enthalten und gut aufbereitet in Deutsch verfügbar. Man muss nur noch Häckchen machen und ein paar Zahlen entragen. Einfacher gehts nicht.

BTW: Ich bin auch positiv über die guten Fahreigenschaften dieser doch wesentlich preiswerteren Decoder gegenüber ZIMO überrascht.
 
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