• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

@DB TTler. Jetzt habe ich sie gefunden. Gab es wohl erst Ende der 90er - ich hatte nur in die von 89 und 91 geschaut. Im 99er sind sie dann drin. Ab wann wurden die Wagen den redesigned?

Danach gab es tatsächlich nur jeweils 1 Tisch / Seite in Raucher und Nichtraucher.

Bei Bedarf kann ich das mal scannen ...

Luchs.

Die Tische sind drin und Raucher / Nichtraucher getrennt.

Somit kann man auch einen kurzen Raucher- oder extralangen Nichtraucherwagen zusammenbasteln.:brrrrr:

Anhänge

• bpmz_in_stl20120218.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 46
  • bpmz_in_stl20120218_2.jpg
    bpmz_in_stl20120218_2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 171
Kannste auch ein Innenleben für das Bordbistro (Interregio) zeichnen?

Der Spaß wurde mir gerade etwas eingetrübt. Die Inneneinrichtung kostet in FUD 44 Eumels (mit Versand).

Ich warte mal das Ergebnis ab, bevor ich mir weitere Wochenenden um die Ohren hau...

Ach nö!!! Kann man die Sitze im inneren hohl machen um
Material zu sparen?

Bei dem Gesamtpreis für einen Wagen läßt es mich erschaudern. Vor allem wenn man bedenkt, was einem für weniger Geld von L.S.Models geboten wird.

Wer den Zustand der frühreren 1980er Jahre sucht, ich kann einen Scan aus einem alten DB-Prospekt zur Verfügung stellen. Die Wagen hatten bereits bei ihrer Auslieferung nur insgesamt vier Tische.

Hallo,
wie wär's, wenn man ein Urmodell druckt, und dann selbiges (oder einzelne Elemente der Inneneinrichtung in Resin abgießt?

Da sollte man doch etwas im Preis runterkommen.

Grüße ralf_2

Das Schöne an den gedruckten Teilen ist ja, dass man sich um die Entformung nicht sorgen muss und rücksichtslos beliebig Hinterschnitte erzeugen kann.

Zum Abformen müsste man ein entformbares Bauteil ala Tilligs Klötzcheninneneinrichtung aufbauen, wenn man das Ganze am Stück will.

In FD bin ich mit der ausgehöhlten Variante auf 21€ ohne Versand gekommen.
Die Armlehnen hab ich trotzdem drangelassen. Nicht, daß das im Preis was ausmacht - sieht aber besser aus und Shapeways hat nicht gemotzt.

Das ist trotzdem noch ganz schön teuer!

Hallo!

Es kommt bei der Inneneinrichtung aus technischer Sicht auch auf hohe Maßhaltigkeit an. Die Inneneinrichtung der m-Wagen ist eingerastet und hält gleichzeitig auch noch die Kurzkupplungsdeichsel. Schon kleine Maßabweichungen können genügen und die halterung funktioniert nicht mehr.

In 3D drucken und anschließend abgießen halte ich deswegen und wegen des zu beachtenden Schrumpfmaßes für aufwendig und ggf. mit Außschuß behaftet.

Daniel

Mal eine Frage an die DB Vorbildexperten.

es gibt von Tillig den rot beigen Eurofimawagen nur als erste Klasse, gab es in dieser Lackierung auch ein 2.Klasse Wagen?

dann gibt es ja noch den blau beigen bpmz Wagen, gab es für diese Variante einen 1. Klasse Wagen?

Ich weiß, daß es ja noch die m-Wagen gibt, aber die meine ich nicht.

Müßte ich, wenn ich einen Komplettzug haben will, beide Varianten mischen? Ich weiß, war ja im Vorbild so, interessiert mich aber.
Oder gabs neben den TEE auch reine 1.Klasse Züge und auch 2.Klasse Züge?

Hallo!

Also du wirst sicherlich noch mehrere Nachfragen bekommen... .

Wagen: http://h-transport.pxtr.de/ic.htm

"Eurofima": Avmz 207, bei DB kein 2.Klasse-"Eurofima"
"2.Klasse": Bpmz291. Von letzterem gab es noch mit etwas anderen Fensteröffnungen eine 7.Wagen-Kleinserie als rot-beige Apmz123, das Modell erwarte ich noch, weil man mit einer Seitenwand Bpmz, einer des Apmz mit ein paar Kompromissen (bei Tillig also keinerlei Probleme) viele ausländische Wagen machen kann.

Prinzipiell im hochwertigen DB-Fernverkehr: 1.Klasse rot/beige, 2.Klasse blau/beige, Speisewagen ebenfalls rot/beige

TEE: nur 1.Klasse, ergo nur rot/beige
IC: 1. und 2.Klasse, Blockzugbildung rot/beige, blau/beige

Will jetzt auf die Exoten und Sonderfälle gegen die Regeln gar nicht eingehen.

Daniel

Danke!

Nachfragen, vielleicht kann ich dem vorbeugen.

Ich möchte einen "rot-beigen" Komplettzug, 1. Klasse und Speisewwagen gibts ja
Und genauso möchte ich das mit den "blau-beigen" Wagen, auch hier ist der Speisewagen bereits vorhanden, möchte aber für die 1. Klasse nicht auf die m-Wagen zurückgreifen

Hallo!

Für den rot-beigen TEE gibt es ja genug Wagen ;)

Aber blau-beige 1.Klasse-Wgen, weche nicht dem entsprechen, was wir TT-Bahner als m-Wagen sehen. Das sieht beim Vorbild schon schlecht aus, da da nur ein einziger Exot in Frage kommt. Wäre zudem nicht sonderlich vorbildgerecht.

Daniel

Zurück
Oben