• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

Ich denke nun kann man deutlich den Unterschied zwischen der falschen Tillig-Einrichtung und der korrekten erkennen kann. Insbesondere da die Sitze auch mittig hinter den Fenstern sind, das muss zwangsläufig auffallen.
 
Für den Lufthansa Airportexpress und den FD Königssee soll es für die Bpmz neue vorbildgerechte Inneneinrichtungen geben.


Ich bin mal gespannt, ob dann auch die Bpmz in Ausführung der Deutschen Bundesbahn neue Inneneinrichtungen erhalten.

Aufgrund der bislang nicht vorbildgerechten Inneneinrichtung habe ich nicht nur auf die Bpmz verzichtet, sondern auch keine weiteren Apmz oder Avmz gekauft (mit Schürze). Jetzt noch passende Bm 235 in Ausführung der Epoche IV für den IC 79 und ich wäre zufrieden.
 
Auch wenn es dort geschrieben steht - ich habe eine Mail an Tillig geschrieben mit der Frage ob wir (Euro&Gruber) das richtig verstehen.
Sonst endet der Traum mit dem Klassiker Satzanfang: "Ich dachte..."

Eine Info habe ich schon auf die Frage wieviele Sets geplant sind bekommen.
...schließlich war das ein richtiger Fernreisezug und keine S-Bahn. ;-)
Die Fa. Tillig rechnet mit einer Ausgabe an Set's und Wagen für den Zugteil München-Berchtesgaden.
http://www.thundernet.or.jp/~PwM/mv/FD-Wagen/zb_FD1980_Koenigsee_89.gif
Die Frage Speisewagen ist noch offen.
 
Das mit den Speisewagen für die Epoche VI ist eine echte Lücke. Sei es für die Wagen der DB AG, ÖBB oder CD.
Meine Nachfrage an Tillig, ob der CD Speisewagen WRmz815, passend zu den Bmz und Apmz erscheinen wird, wurde damit beantwortet das diese(r) Wagen nicht in Planung sei.

Inwiefern man diese Aussage seitens Tillig jetzt ernst nehmen kann weis ich nicht. Kann natürlich sein das er dann doch im Neuheitenblatt 2015 auftaucht. :wiejetzt:
 
Mir wurde seitens Tillig der CD Speisewagen auch verneint ( schon vor einen Jahr ) .
Weil es bei den Speisewagen eine unzählige Formvielfalt gäbe , sagte mir Herr Hoffmann , die man nicht bedienen könnte .
Naja der Krüger Speisewagen tut´s auch .
Brauche nurnoch einen zweiten damit auch der zweite CD-EC mit Speisen dienen kann :)
 
Eine Info habe ich schon auf die Frage wieviele Sets geplant sind bekommen.
...schließlich war das ein richtiger Fernreisezug und keine S-Bahn. ;-)
Die Fa. Tillig rechnet mit einer Ausgabe an Set's und Wagen für den Zugteil München-Berchtesgaden.
http://www.thundernet.or.jp/~PwM/mv/FD-Wagen/zb_FD1980_Koenigsee_89.gif
Die Frage Speisewagen ist noch offen.

Ach, die Information finde ich interessant. Wäre cool von Tillig gewesen, wenn sie das in ihrer Ankündigung erwähnt hätten.
Dieser Zug ist in Modellbahnerkreisen ja kein Unbekannter, aber eigentlich denkt man in diesem Zusammenhang doch an den ganzen Zug. Und nicht nur den alpenländischen "Rest".
Auch wenn wohl nur die wenigsten eine annähernd vorbildliche Zuglänge unterbringen können (ich hatte ihn in H0 mit elf Wagen von ACME u. Roco).

Aber vielleicht lassen sie sich ja noch zu einer Ergänzungs-Packung mit weiteren Bpmz verleiten. Sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, wenn das Modell dann eh schon vorhanden ist.
 
Dieser Zug ist in Modellbahnerkreisen ja kein Unbekannter, aber eigentlich denkt man in diesem Zusammenhang doch an den ganzen Zug. Und nicht nur den alpenländischen "Rest".
Wieso alpenländischer "Rest"? Von Hamburg bis Berchtesgaden liegt nur ein kleiner Streckenteil in den Alpen; der größte Teil ist Flachland.
Auch wenn wohl nur die wenigsten eine annähernd vorbildliche Zuglänge unterbringen können [...] Aber vielleicht lassen sie sich ja noch zu einer Ergänzungs-Packung mit weiteren Bpmz verleiten.
Aus Sicht des Platzproblems ist es sinnvoll, wenn zunächst alle Wagen einen Zuglauf hätten. Was soll sich der Kunde denken, wenn ein Avmz Hamburg - Klagenfurt, ein Bpmz Hamburg - Zell a.S. und der zweite Bpmz mit Hamburg - Berchtesgaden beschriftet wird?
 
Wieso alpenländischer "Rest"? Von Hamburg bis Berchtesgaden liegt nur ein kleiner Streckenteil in den Alpen; der größte Teil ist Flachland.
Ja, eben. Das meine ich doch. Original dargestellt werden könnte von dem Zug nur der relativ kleine Zipfel südlich von München. :icon_wink

Aus Sicht des Platzproblems ist es sinnvoll, wenn zunächst alle Wagen einen Zuglauf hätten. Was soll sich der Kunde denken, wenn ein Avmz Hamburg - Klagenfurt, ein Bpmz Hamburg - Zell a.S. und der zweite Bpmz mit Hamburg - Berchtesgaden beschriftet wird?
Zunächst. Das wäre ja ok. Deswegen wäre eine Ergänzung mit weiteren Wagen klasse. Das Grundmodell (Avmz, Bpmz) ist ja dann vorhanden. Am einfachsten wäre es eigentlich, den Avmz und Bpmz in dieser speziellen Lackierung zusätzlich einzeln anzubieten. Dann könnte jeder nach Belieben verlängern.

In H0 hatte ich mich damit beholfen, dass ich ein 3er-Set von ACME doppelt gekauft hatte. Zusammen mit Roco-Wagen passte es dann. Nachbauen wollte ich damals Hamburg Dammtor (Trix-Bausatz), da wollte ich schon mehr als nur 7 Wagen rumgondeln lassen. Dass dann an dem Zug verschiedene Wagenläufe dranstehen ist ja klar. Ist im Original ja nunmal so.

Aber ist eigentlich Banane. H0 habe ich vekauft, und in TT wird's was anderes werden.
 
kaum (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sie wurden für den IC Verkehr benötigt, für den schon nicht genügend zur Verfügung standen, so dass auch in ICs nicht klimatisierte Bm235 verbreitet im Einsatz waren.

Der Königssee war wie der Berchtesgadener Land und Bayrischer Wald auch keine IRs, sondern einzelne Urlaubszüge unter dem Titel Fernexpress (FD). Heute sind sie iCs, fahren aber immer noch auf exotischen Laufwegen - auf den letzten km teilweise als RE.

Luchs.
 
Dieser Zug ist in Modellbahnerkreisen ja kein Unbekannter, aber eigentlich denkt man in diesem Zusammenhang doch an den ganzen Zug.
Auch wenn wohl nur die wenigsten eine annähernd vorbildliche Zuglänge unterbringen können ...
Ja, ich denke da auch eher an diese Varianten
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG
http://i73.photobucket.com/albums/i205/traluna/fd5.jpg
Die Zuglänge bekomme ich unter...
Ich habe gleich zwei Sets bestellt - somit fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Hallo.
Waren Bpmz auch in anderen Interegioverbindungen?
Gruß ATTB.

Luchs hat es schon richtig beschrieben. ...auch der Hinweis: "Ausnehmen bestätigen..." Es gibt keine Fotobewise und ich will auch nicht dran glauben.
Grundsätzlich würde ich aber genau anders an die Sache ran gehen: Bewise mir, daß es das nicht gab.
 
Hallo.

Zeigt das erste Foto einen IC, IR oder FD? Der zweite Wagen sieht wie ein Bpmz aus.
Zeitweise wurden die Wagen bunt gemischt. Es fehlen nur noch IC Wagen mit der späteren Nachtzuglackierung.

Gruß ATTB.
 
Die beiden Fotos zeigen den FD Königsee.

Lass dich von der blauen Farbe der Wagen nicht irre machen.
Das Blau wird oft einfach als "Farbe für den InterRegio" gesehen, was aber nicht alles ist.

Im Farbkonzept der Deutschen Bundesbahn von 1986 stand die fernblaue Farbgebung für "Fernverkehrsfahrzeuge die nicht zu den Produktgruppen IC/EC und ICE gehören" (dafür wurde rot verwendet).
Umfasste also die Wagen für IR, FD, D, der gesamten Nachtzugflotte, die Autotransportwagen für Reisezüge und die Gesellschaftswagen.
Anzuwenden war das Ganze bei neu gelieferten bzw. modernisierten Fahrzeugen.

Der FD Königsee hatte da ein bisserl eine Sonderrolle. Als einziger FD befuhr er die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg in voller Länge und die DB wollte, daß alle auf dieser Strecke verkehrenden Züge nur aus druckdichtem Wagenmaterial gebildet werden. Also auch unser "Königsee".

Nur blöd, daß die eigentlich für die FD-Züge verwendeten "klassischen" Standardabteilwagen 1. und 2. Klasse dadurch aussschieden. Übrig blieb eigentlich nur das Modernste was die DB in Sachen Reisezugwagen zu bieten hatte: die damals frisch umgebauten bzw. neu gebauten IC-Wagen. Man verpasste einem Teil der Wagen die fernblaue Farbe, baute in 3 Wagen einen Kinderspielbereich (Kinderland-Wagen) und fertig war der "Königsee".
Da man ein bisserl "knapp" umlackierte liefen, neben dem Speisewagen, immer auch Wagen in der roten IC/EC-Farbgebung im Zugverband mit.

Edit:
noch einen Link zur Drehscheibe: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4434812,4434812#msg-4434812

Im Link sind die Zugbildungspläne aller FD-Züge im Jahresfahrplan 1989/1990. Ein kleiner Überblick über die Züge und ihre Wagenzahl bzw. Bauarten.
 
Als einziger FD befuhr er die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg in voller Länge und die DB wollte, daß alle auf dieser Strecke verkehrenden Züge nur aus druckdichtem Wagenmaterial gebildet werden.

Na nur einfach der DB die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, ist bissl kurz gesprungen. Ein Vorgabe besagt, dass, wenn einer der beiden Züge bei einer Zugbegegnung im Tunnel mehr als 250 km/h fährt, beide Züge druckdicht sein müssen. Man fuhr damals die 280 km/h mit dem ICE 1 also musste auch besagter Zug druckdicht sein.
Später reduzierte man dann die Höchstgeschwindigkeit der ICE 1 im Betrieb auf 250 km/h, womit o.g. Regelung nicht mehr zutrifft und man dann keine druckdichten Fahrzeuge mehr für die Nicht-ICE benötigt.

Gruß ebahner
 
Also die Bpmz aus dem FD Set bekommen wirklich eine neue passende(!) Inneneinrichtung. Ich erspare mir weitere Nachfragerei bei Tillig, ob dies farbig oder weiß ist. Ich freue mich einfach nur - fürs Erste. :)
...und werde im Tillig Neuheiten 2014 Fred mal eine kleine Zusammenfassung aller (meiner) offenen Fragen kund tun.
 
@ebahner
Danke.
Wollte erst noch ein Fragezeichen hinter DB machen da ich nicht weis inwieweit die Druckdichtheit gesetzlich gefordert ist oder ob vielleicht die Behörde DB sich selbst diese Anforderung stellte.

Der ICE war 1987, als der Umbau der Apmz/Bpmz anlief bzw. die Bvmz in die Fertigung gingen noch ein Papiertiger. Stand das mit der geplanten Hg von 280 km/h damals schon fest? Dachte die Züge gingen 1991 mit Vmax 250 km/h in Betrieb und wurden irgendwann zwischen 1992 und 1994 für 280 km/h zugelassen.

Ein Eisenbahnbundesamt das diese Forderung aufstellen könnte war damals auch noch Zukunftsmusik.

@ Eurofima
Danke für die Info. Das der Speisewagen noch nicht sicher ist entäuscht mich. Kann er doch ohne Probleme mit allen anderen IC-Wagen eingesetzt werden. Obwohl er bei Tillig wie der TEE-Speisewagen wieder zu kurz werden könnte... :boeller:

Noch ein kleines Edit zu meinem oberen Beitrag: Es gab nur 2 Kinderland-Wagen, keine 3 wie ich schrieb.
 
Ich habe gleich zwei Sets bestellt - somit fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Und die Kinder in deinem Zug sind dann auch glücklich, denn dann hast du zwei Kinderland-Wagen. :grin:

Dass das blau/grau nicht speziell für IR steht, sondern "sonstiger" Fernverkehr im allgemeinen, ist ja oben bereits erwähnt. Die Wagen des FD Königssee wurden dann wohl Anfang der 90er in das IC-rot/grau umlackiert.

Bpmz-Wagen in IR halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen - bis Ende der 90er-Jahre. Die ersten (und einzigen) klimatisierten Wagen in IR, die ich kenne, sind die mit Snack-Automat umgerüsteten Bpmz, die ca zur Jahrtausendwende als Ersatz für die Bistro-Wagen in einige IR-Umläufe eingestellt wurden.
Die hatten dann auch gleich die kurzzeitg verwendete Lackierung in "erdbeerrot"/grau (der Nachfolger des "orientrot") ohne Zierstreifen.
 
Die Wagen des FD Königssee wurden dann wohl Anfang der 90er in das IC-rot/grau umlackiert.
Nicht nur die FD-Wagen wurden schnell in IC-Farben umlackiert. Auch die Vorbilder von TILLIGs Modellen aus Set 501286. Die waren ursprünglich für den Fernverkehr unterhalb des IC gedacht, wurden aber hauptsächlich in IC-Zügen (vor allem internationale nach Aufwertung etlicher D-Züge Richtung Osteuropa 1992) eingesetzt. Wie ihre Einspannungsbrüder ab Werk erhielten die IR-farbenen Halberstädter noch von der DR nachträglich die IC-Farben. Im IR sind die Wagen weniger gelaufen. Als der passende D-Zug Berlinaren zum IR 316/317 "Kurt Tucholsky" aufgewertet wurde, waren die Wagen schon lange in IC-Farben unterwegs. Nur die Bautzner Amz 1090ff. sind dieser Anpassung entkommen.

Bpmz-Wagen in IR halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen - bis Ende der 90er-Jahre.
Das ist der entscheidende Punkt. Die oben recht allgemein gestellte Frage:
Waren Bpmz auch in anderen Interegioverbindungen?
muss mit JA beantwortet werden. Den untergehenden IR wurde i.d.R. das Bistro geklaut. Ersatz waren oft Bpmbkz. Das war allerdings ~ 10 Jahre nach dem FD Königsee. ;)
 
hoffentlich ist Tillig dann auch dem Ansturm gewachsen, denn die bisherigen Käufer der Einzelwagen Bpmz, egal in welcher Lackierung, werden dann wohl auch die passende Inneneinrichtung haben wollen.

Bin dann mal gespannt, was dabei heraus kommen tut oder ob man die bisherigen Käufer mal wieder vor'n Kopf stoßen wird.
Und damit will ich nicht sagen, das man da was kostenlos haben will. Nur ob man diese dann überhaupt einzeln erwerben kann, wird sich zeigen.
 
Und die Kinder in deinem Zug sind dann auch glücklich, denn dann hast du zwei Kinderland-Wagen. :grin:
Wie kommst Du darauf?
Ich kann nirgens sehen, das die Kinderlandversion Bestandteil dieses Sets ist.
Gut - es ist auch nirgnes explizit ausgeschlossen. :braue:
 
Zurück
Oben