Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das war übrigens eine dieser so gern geforderten exklusiven Informationen für Tilllig-TT-Club-Mitglieder...Für den Lufthansa Airportexpress und den FD Königssee soll es für die Bpmz neue vorbildgerechte Inneneinrichtungen geben.
Eine Info habe ich schon auf die Frage wieviele Sets geplant sind bekommen.
...schließlich war das ein richtiger Fernreisezug und keine S-Bahn. ;-)
Die Fa. Tillig rechnet mit einer Ausgabe an Set's und Wagen für den Zugteil München-Berchtesgaden.
http://www.thundernet.or.jp/~PwM/mv/FD-Wagen/zb_FD1980_Koenigsee_89.gif
Die Frage Speisewagen ist noch offen.
Wieso alpenländischer "Rest"? Von Hamburg bis Berchtesgaden liegt nur ein kleiner Streckenteil in den Alpen; der größte Teil ist Flachland.Dieser Zug ist in Modellbahnerkreisen ja kein Unbekannter, aber eigentlich denkt man in diesem Zusammenhang doch an den ganzen Zug. Und nicht nur den alpenländischen "Rest".
Aus Sicht des Platzproblems ist es sinnvoll, wenn zunächst alle Wagen einen Zuglauf hätten. Was soll sich der Kunde denken, wenn ein Avmz Hamburg - Klagenfurt, ein Bpmz Hamburg - Zell a.S. und der zweite Bpmz mit Hamburg - Berchtesgaden beschriftet wird?Auch wenn wohl nur die wenigsten eine annähernd vorbildliche Zuglänge unterbringen können [...] Aber vielleicht lassen sie sich ja noch zu einer Ergänzungs-Packung mit weiteren Bpmz verleiten.
Ja, eben. Das meine ich doch. Original dargestellt werden könnte von dem Zug nur der relativ kleine Zipfel südlich von München.Wieso alpenländischer "Rest"? Von Hamburg bis Berchtesgaden liegt nur ein kleiner Streckenteil in den Alpen; der größte Teil ist Flachland.
Zunächst. Das wäre ja ok. Deswegen wäre eine Ergänzung mit weiteren Wagen klasse. Das Grundmodell (Avmz, Bpmz) ist ja dann vorhanden. Am einfachsten wäre es eigentlich, den Avmz und Bpmz in dieser speziellen Lackierung zusätzlich einzeln anzubieten. Dann könnte jeder nach Belieben verlängern.Aus Sicht des Platzproblems ist es sinnvoll, wenn zunächst alle Wagen einen Zuglauf hätten. Was soll sich der Kunde denken, wenn ein Avmz Hamburg - Klagenfurt, ein Bpmz Hamburg - Zell a.S. und der zweite Bpmz mit Hamburg - Berchtesgaden beschriftet wird?
Ja, ich denke da auch eher an diese VariantenDieser Zug ist in Modellbahnerkreisen ja kein Unbekannter, aber eigentlich denkt man in diesem Zusammenhang doch an den ganzen Zug.
Auch wenn wohl nur die wenigsten eine annähernd vorbildliche Zuglänge unterbringen können ...
Hallo.
Waren Bpmz auch in anderen Interegioverbindungen?
Gruß ATTB.
Als einziger FD befuhr er die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg in voller Länge und die DB wollte, daß alle auf dieser Strecke verkehrenden Züge nur aus druckdichtem Wagenmaterial gebildet werden.
Ich habe gleich zwei Sets bestellt - somit fühle ich mich auf der sicheren Seite.
Nicht nur die FD-Wagen wurden schnell in IC-Farben umlackiert. Auch die Vorbilder von TILLIGs Modellen aus Set 501286. Die waren ursprünglich für den Fernverkehr unterhalb des IC gedacht, wurden aber hauptsächlich in IC-Zügen (vor allem internationale nach Aufwertung etlicher D-Züge Richtung Osteuropa 1992) eingesetzt. Wie ihre Einspannungsbrüder ab Werk erhielten die IR-farbenen Halberstädter noch von der DR nachträglich die IC-Farben. Im IR sind die Wagen weniger gelaufen. Als der passende D-Zug Berlinaren zum IR 316/317 "Kurt Tucholsky" aufgewertet wurde, waren die Wagen schon lange in IC-Farben unterwegs. Nur die Bautzner Amz 1090ff. sind dieser Anpassung entkommen.Die Wagen des FD Königssee wurden dann wohl Anfang der 90er in das IC-rot/grau umlackiert.
Das ist der entscheidende Punkt. Die oben recht allgemein gestellte Frage:Bpmz-Wagen in IR halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen - bis Ende der 90er-Jahre.
muss mit JA beantwortet werden. Den untergehenden IR wurde i.d.R. das Bistro geklaut. Ersatz waren oft Bpmbkz. Das war allerdings ~ 10 Jahre nach dem FD Königsee.Waren Bpmz auch in anderen Interegioverbindungen?
Wie kommst Du darauf?Und die Kinder in deinem Zug sind dann auch glücklich, denn dann hast du zwei Kinderland-Wagen.