• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

Ich hab den verunglückten Wagen nicht---kann Mann denn nicht die Inneneinrichtung so umschnitzen dass es passt?

Notfalls von einem anderen Wagen?
Notfalls alle Abteile einzeln einsetzen?
Notfalls Inneneinrichtung beim großen T separat bestellen?
Notfalls sollte das grosse T mal über seinen großen TT-Schatten springen und den Trotzdem-Käufern helfen ?:wiejetzt:
Ich will nicht auf den Wagen verzichten !
 
Der Bpmz 291/292 hat einen Großraum (unterteilt in R/NR) - komplett durchgehend im Gegensatz zum Bvmz 185 (oder wie die heute heißen mögen).
Als ganzes gibt es keinen Wagen, der seine Inneneinrichtung spenden kann. Eventuell kann aus dem ICE-Innenleben was geschnitzt werden? Aufwand/Kosten im Vergleich, selbst etwas aus dem vollen zu schneiden?

Welche Inneneinrichtung gab es beim Krüger-Modell? Nur woher sollte man die wieder beziehen? :allesgut:

Mit Spannung warte ich auf Art.Nr. 16531 (Bmpz der ÖBB). Grundsätzlich auch komplett Großraum, aber meines Wissens zweifach mit Wänden unterteilt. Dort fürchte ich ähnlich grauenvolles wie beim Bpmz der DB(AG).
 
Ja alles schon passiert-aber einen von Tante Tilli will ich.
 
Ich würde ihn ja auch gerne kaufen, auch wenn der Preis aufgrund der Inneneinrichtung teurer werden würde.

Leider gibt es keine vergleichbare Inneneinrichtung. Die Bpmz 291 haben ganz markante Einzelsitze, die unterscheiden sich erheblich von den "Klötzen", die im derzeitigen Modell verbaut sind. Krüger trifft trifft zwar die Farbe ganz gut, aber die Sitze sind auch eher Klötze denn ergonomisch geformte Sitze. Insbesondere da es sich um einen Großraumwagen handelt und einige der Sitze auch mittig hinter den Fenstern sind, erkennt man auch beim TT-Modell sehr gut die Silhoutte der Sitze. Damit ist die Option die Krügersitze zu verbauen keine wirkliche.

Hoffentlich besinnt sich Tillig da noch und legt noch mal was nach!
 
Hoffentlich besinnt sich Tillig da noch und legt noch mal was nach!

Da sehe ich schwarz. Schließlich haben die Sebnitzer die IR-m-Wagen auch mit den Abteilen der normalen Ausführung versehen, was gerade beim IR-BISTRO katastrophal aussieht. Dabei gibt es für die für MODIST hergstellten Halberstädter IR-Modelle korrekte Inneneinrichtungen wenigstens für IR-Großraumwagen.
Da auch für die Speisewagen 132/135 trotz verständlicherweise geringerer Verkaufszahlen eine entsprechen Einrichtung hergestellt wird, ist die nun wieder praktizierte Sparmaßnahme beim Bpmz 291 unverständlich, erst recht bei dem Listenpreis von fast 40 €.
 
Ich kann Tillig hier nicht verstehen ... und muß weiter warten, bis hier ein Hersteller kommt der es besser kann. Ich habe mir fest vorgenommen, bei den heutigen Preisen, nur Modelle zu kaufen, die mir wirklich gefallen.
:ballwerf:
 
Mich wundert bei den Wiederholungen, dass die nicht kommentarlos gelöscht werden. Wären Produkte eines anderen Herstellers betroffen, hätte Lokwolf berechtigterweise durchgegriffen:
Es sind ja auch immer dieselben Schlauberger, die sowieso besser wissen wie das Modellbahngeschäft geht und es daher bei jeder Gelegenheit rauslassen müssen,
daher lösche ich das hier jetzt ohne es zu verschieben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@LiwiTT:
Wann wurden die im-Wagen auf m-Wagen-Basis entwickelt und wann die der Halberstädter? Das jetzt die Entwicklung ein Schritt retour ist, ist natürlich weniger schön.

Mein Tipp: Belästigt den Hersteller (ich wende mich direkt an Herrn Hoffmann - wenn er greifbar ist, andere Mitarbeiter hatten gefühlt weniger Ohr für Probleme dieser Art) auf Messen oder per Email. Auf letzteres gibt es zumindest von Herrn Hoffmann eine Reaktion. Momentan kann er allerdings nicht gleich am nächsten Tag mit einer Lösung antworten - also keine Ungeduld.
 
Damit ist das Thema für mich abgehakt, mein Wagen bleibt ein Einzelstück.

dito

Im ebay hat sich aber einer von den Interessenten erbarmt denen das hier alles völlig egal ist.
...somit hat mein Einzelstück jetzt einen neuen Besitzer :)
...und es ist mir nicht mal schwehr gefallen - obwohl ich mir den Wagen seit Jahren gewünscht habe.
 
in lößnitz war von einem tillig mitarbeiter zuerfahren das man nun doch noch ne neue richtige inneneinrichtung herstellen wird und neue varianten damit ausgeliefert werden sollen. ob es die inneneinrichtung auch als ersatzteil nach bestellen wewrden kann, konnte er nix dazu sagen.
 
Neue Inneneinrichtung

Wurde das nun schon umgesetzt oder produziert Tillig erst die neuen Inneneinrichtungen, wenn die alten abverkauft sind???

Grüße, Olli
 
ich glaub nicht, das Tillig da jemals eine neue Inneneinrichtung passend zum Bpmz 291 herstellen tut. Warum auch ?
Ist doch nur mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Innerhalb von 2 Jahren würden da ja alle bisherigen Käufer die Inneneinrichtung via Garantie kostenlos sich nachholen.
 
@Flecks
Lies doch bitte den ganzen Threat. Mit Pfusch ist die bisherige Inneneinrichtung gemeint, da sie nicht stimmt. Sie wurde einfach vom 1.Klasse-Wagen übernommen.
Mit neuen Werkzeugen hat das nichts zu tun.
So gesehen verstehe ich deinen Post nicht...:stupid:
 
Eine Alternative wäre, Inneneinrichtungen von Herrn Krüger zu beziehen und die reinzufummeln. Kostet zwar paar Euronen, hat aber den Vorteil, dass sie bereits farbig sind. Ist nur mal son Vorschlag für alle, die mit der falschen nicht leben können. Der Wagen an sich ist ja sonst recht ok.
 
Ganz weit hinten auf meiner ToDo- Liste findet sich noch ein Punkt, die Inneneinrichtung für Shapeways zu zeichnen.
Ich hoffe aber immer noch, mir klaut jemand die Idee und kommt mir zuvor...

Ach, die für den Gesellschaftswagen steht da auch noch drauf, und und und...
 
Zurück
Oben