• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

Mehr Varianten sind mit ihm, mit Sicherheit möglich. Nur passt er nicht wirklich zu den Apmz und Bmz der CD. Diesen Speiswagentyp hab ich nie im Eurocity bzw Intercity gesehen.:wiejetzt:
 
Gut das ist ein Zugpaar, also möglich. :fasziniert: Ich dachte aber, z. B. an den EC 378/379 oder IC 2071. Denn für diese Züge bräuchte man einen Speisewagen der 200km/h fahren darf.
 
Einmal gesucht, gleich ein Treffer. WRmee und Ampz
Treffer oder weit daneben?

Der Ampz ist eher "zufällig" in diesem Zug. Er wird nicht wirklich gebraucht. Das sieht man am Rest der Zusammenstellung: alles modernisierte Altwagen von vor 1990. Ein dazu passender Apee wäre sogar wirtschaftlicher: 60 statt nur 58 Sitzplätze. Die höherwertige Bremsausrüstung des Ampz hilft den CD-ECs in AT nicht mehr. Wegen zu geringer Bremsleistung wurde deren Hg von 160 km/h auf 140 reduziert.
Solange entsprechende Mod-Y/Z-Wagen nach CD-Vorbild fehlen, sind nur sortenreine Nachbildungen mit Z-Wagen neuerer Bauart möglich. Mit wenigen Ausnahmen sind dies die zwischen Prag und Berlin verkehrenden Garnituren, in denen i.d.R ein WRmz 815 mitfährt.

Gut das ist ein Zugpaar, also möglich.
Nicht ganz; ATTB wird dir gleich zwei gut gefüllte A4-Seiten mit entsprechenden Zugbildungsplänen schicken, die neben WRmee814/816 bzw. ARmpee 832 auch Siemens-Z (Ampz 146/143 und Bmz 245/241) enthalten. Die haben aber meist noch einen Langsamläufer (s.o.) und damit für den deutschen Modellbahner mit Modellbahnen nach heimischem Vorbild nicht wirklich passend. Es gilt:
Denn für diese Züge bräuchte man einen Speisewagen der 200km/h fahren darf.

Jetzt sind wir aber ganz weit weg von den Bundesbahn-Bpmz. ;)
 
Diese Zugbildungsdiskussionen sind schon interessant. Da hängt mal zufällig ein Waggon an dem Zug, schon gehen die heißesten Diskussionen los. Ich habe diese Woche z.Bsp. mehrmals den Berlin-Warzawa-Express gesehen. Der war immer wieder anders zusammengewürfelt.
 
Hallo.

Da Tillig den Aee und den Bee dieses Jahr als Neuheit in H0 herausbringt, kann man mit den Wagen auch in TT rechnen. Ich kann den Wunsch nach einem WRmz durchaus nachvollziehen, aber da es den Wagen schon von TT_Modell gibt glaube ich nicht daran das der in nächster Zeit erscheinen wird. Bei den CD Wagen kann man auch Tillig und TT-Modell in einem Zug zusammenstellen, was sonst nicht immer möglich ist.

Gruß ATTB.
 
Der Thread ist zwar schon älter, ich wollte aber keinen neuen aufmachen.

Beim Kistenaufräumen fiel mir heute ein Bpmz - Tillig 16501 - in die Hände. Ich kann mich dunkel erinnern, den mal in Gotha (?) vom AKTT überreicht bekommen zu haben ... warum auch immer? Egal, Fensterwagen - noch dazu in Buntepochen - sind nicht so mein Spezialthema.

Was kann man denn dem IC-roten Teil noch so beigeben im Zug? Scheint ja ein Einzelteil bei Tillig zu sein. Revisionsdatum ist 21.07.1997.
 
Der Wagen war die AKTT-Jahresgabe. Ich habe auch so einen bekommen und bei mir ergänzt sich der Wagen sehr gut im IC.
Vor ein paar Jahren war der Wagen, genauso wie die dazu passenden Bvmz, Bm, Apmz und Avmz als klassiche Katalogware erhältlich. Der Wagen ist also kein Einzelteil.
So wie auf dem Bild hinter der 103 könntest du deinen IC zusammenstellen. Der IC besteht dort aus Bvmz, Bpmz, WRmz, Avmz und Apmz.:traudich:
Die IC Wagen hinter der 234 sind Bm und BDms und ein Avmz.
 

Anhänge

  • 20200525_195334.jpg
    20200525_195334.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 283
Ich hänge meine Fragen zum in Auslieferung befindlichen Tillig-Set 1060 hier an:

* Werden die EC-Wagen der CD jetzt auch beim Vorbild mit "economy" (um-)beschriftet?
* Oder handelt es sich um eine "freie Interpretation" von Rail-(oder Inter-?)Jet-Wagen?
 
Das sind Freelance Railjet-Wagen. Die Interjetwagen kennen IMHO nur "1" und "2" in den Türfenstern, aber kein Business/Economy-Gedöns. Ebenso fehlt den Interjet-Wagen das schwarze Fensterband.
Ich bin mir aber sicher, dass TILLIG im Zweifel auch die Interjetwagen aus der Bmpz-Form rauspresst. Datt bisschen Unterschied bei den Vorbildern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben