• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

Mal eine allgemeine Frage die nur am Rand mit dem Bpmz Großraumwagen zu tun hat - und zwar wurden u. a. Bpmz aber auch die TUI Liege-/Treffwagen bei Waggon Union in Berlin (West) gebaut. Wurden damals die Wagen auf der Schiene in die Bundesrepublik überführt?

Wenn ja, gibt`s da Bilder? Ist zwar weder meine Epoche noch Bahnverwaltung aber ich stelle mir das interessant vor.

Die DDR Eisenbahner konnten zumindest begutachten was die DB neues bekam auch wenn die Fahrzeuge später nicht mehr in die DDR liefen.
 
Die DDR Eisenbahner konnten zumindest begutachten was die DB neues bekam auch wenn die Fahrzeuge später nicht mehr in die DDR liefen.
Ob die TUI-Wagen für die DB waren? :wiejetzt: Die Bvmz 185 oder gar die Mittelwagen der ersten ICE-Generation hätten besser gepasst, da die aus Westberlin an die DB geliefert wurden. Da kam nur die Wende dazwischen, so dass ein Großteil zwar über DDR-Gebiet vom Hersteller zum Kunden lief, der DDR-Bürger aber spätestens dort mit dem Material mitfahren konnte.

Der Transit von NSW-Gütern auf Schiene, für "jeden" sichtbar durch die DDR war doch nichts ungewöhnliches. Das gab's mehr als 40 Jahre; so auch bei den M61 der MÁV von Schweden kommend Richtung ČSSR.
Umgekehrt wird die DB sicher nicht die französischen DDm-Wagen der DR bei der Lieferung verhangen haben, nur um zu verhindern, dass der Westgerman sieht, woher die DR einen Teil ihres Materials bezieht. :braue:
 
Gut, TUI Wagen waren privat, ändert aber nicht`s an der Frage.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß die Wagen versteckt, verhangen, getarnt oder sonst wie unkenntlich gemacht wurden sondern wie wurden sie überführt?
Sonderzüge mit nem ganzen Schwung Wagen oder wurde immer mal einer einem Güterzug beigestellt.
Oder DB Abnahme in Westberlin und Überführung frei für den allgemeinen Verkehr (zumindest bei Sitzwagen) an einem Schnellzug?
 
Hallo!

Die Wagen werden bestimmt ganz normal in einem Zug gehangen haben. Kürzlich war irgendwo ein Foto zu sehen, wo ein 420er in kieselgrau-blau überführt wurde.
Ich vermute, dass Komponenten wie bspw. Drehgestelle möglicherweise zugeliefert wurden.
Wäre sicherlich toll, wenn irgendwo mal ein solches Bild auftaucht, aber selber die nachgewiesenen regelmäßigen KLV-Züge mit Huckepackhängern und Wechselpritschen sind kaum zu finden.

Daniel
 
Mit Fahrgästen sind die bestimmt nicht überführt worden - auch die Wagen mussten erst abgenommen werden, was man wohl weniger in Berling gemacht hat.

Ich vermute da eher eine Überführung in regulären Güterzügen.

Luchs.
 
Die Bezeichnung "Pfusch" bezieht sich auf die von Tillig ausgelieferte falsche Inneneinrichtung. Aber vermutlich wird sich diesbezüglich nichts ändern und mein Bpmz so vorerst ein Einzelstück bleiben.

Ich habe da lieber gleich auf eine Anschaffung verzichtet und meine bestellten Modelle zurückgegeben. Bei allem Verständnis für die notwendige Reduktion der Kosten für das Modell, diese "Vereinfachung" ist doch dann sehr augenscheinlich. Es ist ja nicht nur die falsche Sitzanordnung 1+2, sondern auch die komplett vom Vorbildsitz abweichende Inneneinrichtung. Die Sitze bestehen aus Klötzen, was man bei einem Abteilwagen verschwerzen kann, bei einem Großraumwagen aber direkt sichtbar ist. Gerade da Sitze auch direkt mittig an Fenstern angeordnet sind.

Was man bei dieser "Abwägung" nich vergessen darf. Da nun ein zweiter Klasse Wagen für den IC fehlt, werden nun auch keine weiteren erste Klasse Wagen erworben. Ohne zweite Klasse Wagen brauche ich auch keine erste Klasse Wagen.
 
Sind das denn Grossraumwagen? Ich kenne bei den ösis eigentlich nur Abteilwagen. Ok, bin noch nicht Railjet gefahren.

Und wenn, habe die eh eine ganz andere Inneneinrichtung.

Luchs.
 
Wann kommen denn die ÖBB-Bpmz ?
Sind das denn Grossraumwagen?
Wenn auf den Kisten außen drauf Bmpz (und nicht Bpmz - in A kann man noch das Alphabet :braue:) steht, sind es Großraumwagen: p = Pullman. Die ÖBB haben zwei Großraumwagen für den Fernverkehr: den Bmpz 29-91.0 und den Modularwagen Bmpz 20-94. Erster soll als Modell erscheinen. Auf dessen Vorbild basiert auch der CD-Ampz 146/143 (Unterschied im Bj.) und die verwandten Abteilwagen ÖBB-Bmz 21-91.1 bzw. CD-Bmz 245/241. TILLIG kann sich bei den Typen richtig austoben und den Formenschatz erweitern. Die CD-Versionen benötigen ein SGP-Drehgestell, die ÖBB-Versionen erlauben neben dem SGP-Drehgestell auch das MD52 der vorhandenen Bpmz. Kleine Detail, die unheimlich viel Freude oder Probleme bereiten können.
 
0,5 x 0,5 geht in FUD. Die Sitze sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich habe welche (für etwas ganz anderes) stark vereinfacht drucken lassen und nun paßt das Ding nicht in den Ultraschallreiniger :-(
 
Ich denke, man kann aus verschiedenen Materialien wählen.
Die Inneneirichtung wäre aber auch mein erstes Bauteil dieser Fertigungsart - bin selber gespannt, ob das halbwegs funktioniert.
 
Klar kann man ein anderes Material nehmen, aber dann wird das mit den Armlehen (0.5x0.5mm) ggf. nichts mehr...

ggf. müssten die Armlehen dicker werden...

Einfach mal die Anforderungen der Materialen bei shapeways ansehen!
 
So könnte die Inneneinrichtung mal aussehen. Ich habe mich an das transpress Reisezugwagenarchiv 2 (S. 93) gehalten.
Falls noch jemand Fehler findet, bitte kurz durchgeben.
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Konvertierungsprogramm.
 

Anhänge

  • bpmz_in20120218.jpg
    bpmz_in20120218.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 224
Ja: die Abgrenzung Raucher-Nichtraucher war immer eine Glaswand - insofern solltest Du die rausnehmen.

Gefühlsmässig habe ich mehr 4er Gruppen in Erinnerung - aber da werde ich mich täuschen.

Luchs.
 
Das zweite Bild zeigt aber die Redesignvariante - da kann sich das gut geändert haben.

Irgendwo meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass mal im Kursbuch die Grundrisse veröffentlicht wurden - konnte aber erst einmal nichts finden ...

Luchs.
 
Kleiner Vorschlag. Vielleicht könnte die eine oder andere Armlehne hochgeklappt dargestellt werden? Bissl Unordnung sozusagen...;)
 
Armlehnen sind voll funktionsfähig - ansonsten mit dem scharfen Messer und Sekundenkleber nachhelfen!:biene:

An den 4er Gruppen fehlen noch die Tische.

Ah, danke. Bau ich noch rein.

An der Trennwand NR / R muss ich wahrscheinlich die ganze Inneneinrichtung teilen, da sie für FUD zu lang ist. Das gibt einem aber die Möglichkeit, durchsichtige Folie als Trennwand dazwischenzukleben.
 
Zurück
Oben