• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

Es gab noch die ganz normalen D-Züge, eigentlich die Masse des damaligen Fernverkehrs. Die waren dann komplett beige-blau und zum Teil mit Speisewagen. Für diese Züge wurden die bekannten Tillig m-Wagen verwendet.
 
TEE/(IC bis 1979): nur Erste Klasse mit Speisewagen

So nicht ganz richtig, bereits vor dem IC 79 gab es drei gemischtklassige IC auf der Relation Bremen - München. Genaueres müsste ich nochmal nachschlagen.

In den ersten Jahren des IC 71 wurden den IC-Zügen neben rot-beigen 1.Klassewagen auch noch blaue Am beigestellt, meist zur Verstärkung. Es standen anfangs noch nicht genügend hochwertige Wagen zur Verfügung. Ebenfalls wurden bis 1974/75 auch Schürzenspeisewagen als Ersatz für ausgefallene oder schadhafte WRm beigestellt. Es gab also durchaus Farbe in den erstklassigen IC-Zügen.
 
Danke für die Ergänzung. Ja, das Konzept des zweiklassigen IC wurde vorab "pilotiert". In normalen D-Zügen liefen bis Ende der 1980er auch noch grüne bzw. blaue m-Wagen sowie popfarbene Exemplare. Dann gab es noch die ohne Pack und Speisewagen verkehrenden DC, hier gibt es etliche Bilder mit 220/221 im popfarbenen m-Wagen.. Modellbahnerfreundlich mit 3-4 Wagen.
Hier empfiehlt sich einfach mal ein Blick in diverse Bildbände/Zeitschriften etc. Auch im historischen Forum von DSO findet man ab und zu Bilder, die nicht nur die Loks zeigen.
 
Die Bpmz 291 liefen auch teilweise als Kurswagen in Eilzügen mit. Irgendwo im Allgäu gab´s auch einen Zuglauf mit einem Bpmz in Richtung Mailand zusammen mit ABm, Bm und Dm, wenn nicht sogar mi Bn.
 
Ich bin sicher der Wagen war in Richtung Mailand einem E beigestellt. Ich müsste im Band zur Zugbildung bei der DB nachschauen, den hab ich aber im Moment nicht da.
 
Auch in den Rot/elfenbeinfarbenen 1.Klasse IC, wurden schon mal rote WRm eigesetzt(TilligModell vorhanden). Macht das ganze auch mal interessant, besonders wenn man an die Neuheiten 2012 denkt.
Wichtigstes Kriterium war sicher die zulässige Vmax.
 
Hier mal Bilder der Inneneinrichtung in FUD. Die Auflösung ist sehr fein, so daß sicher auch in FD ein ordentliches Ergebnis zu erwarten wäre.
An der Unterseite muss ich noch die Klötze für die Kinematik ändern, da ist leider ein Fehler unterlaufen. An meinem Muster ließ sich das aber zurechtschnitzen (mittleren falsch platzierten Klotz abgeschnitten - Klotz von der alten Inneneinrichtung angeklebt). Das Material lässt sich unerwartet gut bearbeiten und auch mit normalen Sekundenkleber verkleben (Raucher und Nichraucherseite sind ja ein separates Teil, wegen beschränktem Druckformat).
Die für das Material angegebene Schwindung hat sich nicht eingestellt, auch das wird noch am CAD Modell geändert. Eventuell ist der Wert sogar negativ gemeint.
 

Anhänge

  • bpmz_druck001.jpg
    bpmz_druck001.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 333
  • bpmz_druck002.jpg
    bpmz_druck002.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 294
Sieht schon sehr gut aus. Tolle Arbeit. Faszinierend die Armlehnen- äußerst filigran das ganze. Ist schon erstaunlich, was in Sachen Modellbau von den Arbeitstechniken heutzutage so möglich ist. Werde das Thema hier weiter verfolgen, habe ich doch auch 2 dieser Wagen im Zugverband.
 
Finde ich sehr beachtlich! Inwieweit kann man daraus mit den Programm andere Einrichtungen machen, wenn die Stühle schon mal entworfen wurden?
Mich interessiert z.B. Bistrowagen IR DB.
 
Kommt man da mit einzelnen Sitzen weiter?
Die Frage zielt dahin, die recht hohen Kosten, die für komplette Inneneinrichtungen anfallen, zumindest teilweise zu sparen.
Hier und da ließe sich ja die "Grundplatte" der alten Inneneinrichtung weiterverwenden.
 
Wie muß man sich die neue Einrichtung vorstellen? Ist das ein Kunststoff wie die orginial Einrichtung oder was wird da geliefert wenn man bestellt?

Beim Interregio wäre nicht nur für das Bistro eine neue Einrichtung interessant. Wäre mir pro Wagen auch 30-40 Euro wert.
 
finde die Idee mit den vorbildgerechten Inneneinrichtungen auch super. Daher mal mein Dank an Tommy. Es sollte nur finanziell im Rahmen bleiben.

Vielleicht kann der Käufer der ein oder anderen Version ( es gibt ja 3 verschiedene Materialien) mal was dazu schreiben und ein " kleines " Bild beilegen, wo man sich mal eine Meiniung darüber bilden kann.
Besonders interessant sollte ja der Bereich oberhalb der Kupplungskulisse sein. Denn da muss es passen und fest sitzen.
 
Die Idee mit den einzelnen Sitzen finde ich gut. Da wäre dann auch für die Interexwagen was zu machen.
Gruß
Karl-Georg
 
Besonders interessant sollte ja der Bereich oberhalb der Kupplungskulisse sein. Denn da muss es passen und fest sitzen.
Vllt. kann man ja genau diesen Teil von den originalen Inneneinrichtungen übernehmen? Muss beim 3D-Druck halt "nur" der Platz dafür gelassen werden.
 
Ja, ist ein neues Modell, an dem ich alle mir bekannten Fehlerchen korrigiert habe. Falls noch jemand weiteres Optimierungspotential sieht, kann er das gerne vermelden. Ich bringe das dann gerne noch ein.
 
Der Chinawagen ist jetzt ausreichend mit gelber Farbe behandelt worden, damit er seinem Namen gerecht wird - s. u.

Mit der Schwindung dieser Materialien bin ich mir nicht mehr so sicher. Es kommt mir so vor, als wäre die ganze Inneneinrichtung über die Zeit noch etwas geschrumpft (ca. 0,5mm über die Länge). Wenn man das frisch gelieferte Teil aus seiner Verpackung nimmt ist es auch noch leicht klebrig. Ich habe es dann mehrfach mit Seifenlauge gereinigt, aber dann gleich auf Länge gebracht (mein Fehler). Es wäre es besser gewesen, 1-2 Tage Trocknungszeit abzuwarten. Vermutlich fällt dann auch keine Nacharbeit mehr an (das, was ich zurückgefeilt hatte, hat mir dann später wieder gefehlt).
Also die Inneneinrichtung unbedingt gut durchtrocknen lassen!
 

Anhänge

  • bpmz_in_col.jpg
    bpmz_in_col.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 214
  • bpmz_in_col2.jpg
    bpmz_in_col2.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben