• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Baureihe 03.2 Reko

Also ich habe das Berthie mal schnell abgenommen, damit sein Bauch nicht überbeansprucht wird.
Die Ausrüstung der 03 mit Rekokesseln der 22 zog sich bis 1975 hin. Laut Bestandslisten aus EK "Die DR 1975" waren, auf die Schnelle gezählt, gab es danach noch 20 Altbaumaschinen.
52 Loks wurden umgebaut.
Gruß
Karl-Georg
 
@ PaL
...schon mehr als deutlich zu erkennen auf dem Bild, der Kesseldurchmesser.


@alle anderen
...Danke für die "Aufklärung".
 
Ja, auch vom mir einen schönen Dank. Ich habe mich aber nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meinte die 03 in der Ursprungs-Ausführung, also mit Altb. K. Wagner- Bleche und Nudelrolle. Bei dieser Ausführung habe ich bis jetzt keine Lok mit EDV Nummer gefunden.


PS: Es gab 3 Loks mit Altb. K. Wagner B., aber mit IfS Mischvorwärmer.

Viele Grüße Holger
 
Es gab doch mal den Bausatz von MMM für die 03 204 oder EDV 03 2204-0.
Welche Unterschiede gibt es da zu der jetzt von Tillig angekündigten 03 203?
 
Der Unterschied besteht hier in Fom des Kessels.
Die 03 204 hat ihren Altbau-Kessel behalten, der bekam nur den Mischvorwärmer drauf.
 
Danke DR44, dass heist, dass man die 03 von Tillig "einfach" mit den EDV Nummern Epoche IV "umrüsten" kann.
 
@Holly.W
Nochmal zu Deiner Frage. Es gab bis zur Ausmusterung zwischen 1973 und 1980 sieben Maschinen mit unverändertem Altbaukessel. Das waren 03 028 / 042 / 070 / 142 / 195 / 202 / 234.
Allerding dürften sie Wittebleche gehabt haben. Fotos habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
Karl-Georg
 
Ebenso mit Mischvorwärmer und Altbaukessel waren unterwegs:

03 028 (Foto von 08/1969 ),
03 042 (Foto von 05/ 1967)
03 195 ( Foto von 05/1966 bzw. mit Epo.4-Nr. 03 2195-0 von 07/1975).

03 070 stand 1973 schon einige Jahre als Aufarbeitungsreserve im BW DD/ Alt und wurde zur Wiederinstandsetzung der 03 2121-6 zerlegt.
 
Als klassische 03 mit Wagnerblechen und OV bleibt nur 03 (2)001.

Die war aber zum Zeitpunkt der EDV-Umzeichnung bereits z-gestellt und wurde erst später als Museumslok wieder aufgearbeitet.

Soweit sie überhaupt einmal die EDV-Schilder trug, waren das keine "echten" Planeinsätze mehr, was natürlich eine einzelne Verwendung vor Planzügen nicht ausschließt.

MfG
 
Die Angaben zu den Altbaukesseln sind so im Tranpress 03-Buch von Weißbrodt/Obermayer enthalten. Wie gesagt, habe keine Fotos gefunden. Am dritten Spitzenlich sollte man sich nicht stören. Die waren schließlich aufsteckbar.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich danke euch, es war sehr aufschlussreich.

Viele Grüße Holger
 
Aber der Bilderreigen zeigt auch, dass sie schon 1971 die Wagnerlöffel verlor. Ein Jährchen also nur in der Konstellation.
Wie immer bei K.F.S schöne Bildersammlung.
 
:)
Nö, solche Kleinigkeiten müssen gar nicht auffallen. :brrrrr:
Eine Dampflok sieht eh nur mit EDV-Nummer gut aus! :brrrrr:
 
Hallo Zusammen,
ich suche ein Bild von einer BR 03.10. Mich interessiert insbesondere die Heizerseite. In Farbe, das wäre toll.
Dann könnte ich das Projekt 03.10 in Angriff nehmen.
 
ich suche ein Bild von einer BR 03.10
Du könntest hier nach einer Lok-Nummer suchen:
- http://www.oocities.org/de/rolfwiso/links.html
oder hier
- http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/tables/lokreihe0.shtml.
Hier kannst Du auch etwas zum Lebenslauf finden- ganz oben:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php
oder nach einem Betriebshof suchen- ganz unten.
Bilder findest Du auch hier:
- https://www.dampflokomotivarchiv.de...ng=1&file=km_15837_52&action=image&position=1 .
Die Lok-Nummer immer mit Leerzeichen eingeben.
Hier gibt es noch mehr Links:
- https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Vorbildinformationen-im-Internet .
Mit Farbbildern könnte es schwierig werden- außer Du nimmst die 03 1010.
 
Zurück
Oben