GunTT
Foriker
Ich wünsch mir ne alte S-Bahn von Berlin samt Geräuschen und Gerüchen, 1m würd ick koofen.
Das da sich nichts tut, unklar.
Das da sich nichts tut, unklar.
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Hier mal eine kleine Zusammenstellung von mir dazu (die Preise sind keine UVP und unterschiedlichen Alters):
Baureihe Modell Hersteller Einheiten Länge GesamtpreisBR 401
ICE 1
Tillig
11+2 2.778 530,29BR 403
ICE 3
Piko
8 1.668 187,00BR 175
SVT "Görlitz"
Kres
6 1.212 473,90VT 137 273
SVT "Köln"
Kres
3 585 356,00ET 89
ET "Rübezahl"
Stromlinie
1 185 600,00
... war Franks Tabelle nicht vollständig.
Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal ist die Bugklappe für die Schaku beim ICE2.
Das ist auch an sich der einzige Unterschied, den man im Modell, außer der Nummer umsetzen müsste.
Mir ging es nur um den Köln als Vergleich, da du den Zusatzwagen nicht mit eingerechnet hattest.Wo habe ich denn geschrieben, dass meine Tabelle einen vollständigen Überblick bieten sollte.
Wünsche, Wünsche, Wünsche
Am besten ist wenn niemand von uns auf Preise tippt, die eh nur der Hersteller anhand des zu betreibenden Aufwands ermitteln kann..... würde ich mindestens auf einen Gesamtpreis um die Tsd. EUR tippen.
Dann musst Du aber beim 175er auch einen Wagen weg nehmen, denn 6teilig war/ist nur der Museumszug und ein paar Testfahrten zur Anfangszeit des Zuges. Regulär sind die max 5teilig unterwegs gewesen und auch nicht alle.DER VT 137 273–278 ("Bauart Köln") mit der Achsformel 2'Bo'+ 2'2' + Bo'2' IST DREITEILIG (siehe auch Wikipedia)!!!
Was die DR zur Not mit den Restern aus den Nachkriegsbeständen angestellt hat, ist eine andere Sache.
Aber von mir aus, rechne Deinen Zusatzwagen hinzu.
Wünsche, Wünsche, Wünsche.
Dat is _ ejal. Schreibt, über watt Ihr wollt – Unsinn wird et ja eh!
Das ist wohl wahr. Bei der Umfrage zum VT 98 wurde ursprünglich an PIKO als Hersteller gedacht, also eine ganz andere Preisklasse als KRES. Ich dachte mir die blauen PEG und eventuell Epoche III als Nostalgie zu kaufen. Seit dieser Woche habe ich nun auch Epoche IV mit Steuerwagen und zwei Beiwagen.... interessiert sind immer viele, aber die wenigsten kaufen sich das Modell, wenn es lieferbar ist.
Macht keinen Sinn Hersteller, Zuglänge und damalige/aktuelle Preise zu vergleichen, dennWozu dient jetzt die Tabelle? Soll sie eine Entscheidungshilfe für die Umfrage zum VT 11.5 sein? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Am besten ist wenn niemand von uns auf Preise tippt, die eh nur der Hersteller anhand des zu betreibenden Aufwands ermitteln kann.
Es ist aber nicht nur eine Frage des Preises. Auch wenn der Name eines möglichen Herstellers zunächst nebensächlich ist, so steht der doch für die zu erwartende Qualität und Eigenschaften des Modells.klar sollte schon mal sein, dass die 4-teilige Einheit (als Startpackung) schon mal analog bei mindestens 400 Euro ...wohl liegen wird. Da kann man also schon im Vorfeld sagen beim Preis ob ja oder nein.
Gerade der DR-Einsatz macht dieses Modell doch für viele TT-Bahner interessant. ... Diese Modellausführung dürfte das größte Tortenstück in den Bedruckungsvarianten ausmachen.
Er ist sicher das geschichtsträchtigste Modell, aber ob der leichte Farbunterschied soo bedeutsam für den DR geprägten Modellbahner ist? Da sehe ich dann doch eher den DB-Museumszug vorne, den wohl mehr TT-Bahner zu Gesicht bekommen haben, als den Liebermann. Aber wie beim VT 18.16 sind da nun auch schon zwei Jahrzehnte ins Land gegangen.Den extrem kurzen Einsatz bei der DR kann man dabei getrost für die Gesamtzahl vernachlässigen.
Genau deshalb könnte der Triebwagen auch funktionieren. Er ist eben nicht nur ein DB-Epoche III/IV-Fahrzeug, sondern auch ein technisches Denkmal/Symbol für elegante Züge etc. Der wird auch Liebhaber außerhalb der Stammkundschaft finden
zumindest wenn spezielle Varianten die Kaufentscheidung beeinflussenDann das Thema 4-Teilige Einheit - sorry das ist doch Kitsch, ...
Weil es anders keinen Sinn macht. TT ist nun mal nicht H0. Wer einen Sieben- oder Zehnteiler haben möchte, wird das Geld früher oder später ausgeben und nicht heute diesen, morgen jenen Mittelwagen und übermorgen ist der benötigte gerade nicht verfügbar.Weiter stellt sich die Frage: Warum man davon ausgeht das gleich alle Mittelwagen gekauft werden müssen?
Auch die Idee eine vierteile Grundeinheit und dann weiter Mittelwagen als Set oder Einzel ist ähnlich der Zugpackungen welches es in H0 zu kaufen gibt.
Der VT 18.16 ist ein frühes KRES Modell, aber die Ergänzungswagen sind nur mit den entsprechenden Wagennummern bedruckt und die geringfügigen Änderungen (Lüftungsgitter statt Flügelrad) machen die beiden Baumuster auch nicht vorbildgerecht. (Was mich nicht vom Kauf des abschleppbaren Triebkopfes abhielt.)Ich glaube nicht, daß sich die Fa. Kres auf dieses Freelance-Niveau herablassen würde.
Es gibt dann noch eine fast komplett rote Variante für die DSB. Wobei die dänische Variante einen anderen Endwagen hat.
Auch der Triebkopf sieht etwas anders aus.Die polnische Privatbahnvariante in silber wäre auch noch zu erwähnen, allerdings weiß ich nicht, ob da Formänderungen nötig sind.