Zu den Farben und der Gestaltung der Innenräume der DB-SVT Köln findet sich in der Literatur leider recht wenig. Die mir vorliegenden Bücher vom EK-Verlag geben für die Abteile und den Speiseraum helle Furniere (meist Birnbaum aber auch Birke für die Seitenwände und Gebirgsahorn für die Kassettendecken) an. Die Seitenwände der Abteile und des Speiseraums waren ursprünglich umfangreich mit Intarsienarbeiten verziert.
Inwieweit die DB beim Wiederaufbau der Fahrzeuge nach dem Krieg Änderungen in der farblichen Gestaltung vorgenommen hat, lässt die Literatur, die mir vorliegt leider weitgehend offen. Die wenigen Innenaufnahmen der SVT in den EK-Büchern sind nur in s/w, lassen aber darauf schließen, dass die DB beim Wiederaufbau der Triebwagen grundsätzlich an den hellen Furnieren festgehalten hat. Die Intarsien sind wohl auch insoweit belassen worden, wie diese nicht kriegsbedingten Plünderungen oder Umbauten für die Besatzungsmächte zum Opfer gefallen sind. Der Speiseraum des SVT 06 104 im LHB-Museum hat noch diese Intarsien auf den Stirnwänden.
Zu den Farben der Teppichböden und der Sitzpolster finden sich in der mir vorliegenden Literatur keine Angaben. Die wenigen s/w-Aufnahmen aus der DB-Zeit lassen für den Speiseraum dunkle Leder-Sitzpolster und helle Holzrahmen der Sitzgestelle erkennen. Der Teppich im Mittelgang des Speiseraums scheint dunkler als der glatte Fußboden (mglw. Linoleum ?) im Bereich der Tische. Die Polster in der 1. Kl. waren nach diesen Aufnahmen noch wie ursprünglich senkrecht fein gestreift.
Ich möchte nicht ausschließen, dass die Triebwagen je nach Erhaltungszustand der Inneneinrichtung bei der DB aber auch in etwas abweichender Weise aufgearbeitet worden sind. Die Wiederinbetriebnahme der Triebwagen zog sich ja bei der DB über einen längeren Zeitraum hin, da einige Züge längere Zeit von den Besatzungsmächten genutzt und dafür in unterschiedlichem Umfang umgebaut wurden. Vier Züge der Amerikaner gelangten gar nicht mehr in den Betriebseinsatz bei der DB und wurden an die DR verkauft. Daher erscheint eine nicht ganz einheitliche Innengestaltung der Triebwagen bei der DB recht wahrscheinlich.