• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Super Service!

Da nützt alles Steinewerfen nix.
Die Realität hat in meinen Augen Daniel angesprochen, auch wenn es ärgerlich erscheinen mag.

Alles Klagen und Herbeireden wollen nützt nix: wenn das Teil nicht lieferbar ist, ist es nicht leiferbar und daran wird sich durch schimpfen und protestieren auch nichts ändern.

Demnach kann man sich nur damit abfinden und entweder mit dem Mangel leben oder nach Alternativen suchen.

Außerdem - die Diskussion um die DB-Modelle ... ja, hatten wir schon oft, nur wohl noch nicht hier.
Was ist ein Nischenprodukt ? Offensichtlich eines, welches nur eine geringe Käuferzahl findet oder fand. Die Käufer oder Nichtkäufer haben es in der Hand: die einen das Nischenmodell, die anderen das gesparte Geld. Der Hersteller zieht seine Schlüsse daraus - und zwar völlig unabhängig davon, ob wir 10-20 Hanseln, die hier darüber aktiv schreiben, das gut finden oder nicht. Für den zählen die Zahlen, und das ist gut so.

Ein vergleichendes Beispiel ist immer eine Krücke zur Verdeutlichung eines Problems und wird dazu oft mit extremen Situationen bzw. übertrieben dargestellt. Natürlich weiß das nicht jeder...

Sind die Rechtschreibfehler im Board so selten geworden, daß Du Dich jetzt auch um 'sowas' kümmerst?
:brrrrr:

das Problem ist aber auch, das selbst, wenn passende Teile vorhanden sind, aber leider nicht in der passenden Bedruckung usw. man sich auch außer stande fühlt, die Rohlinge entsprechend zu lackieren und beschriften. Die Tampoondruckstempel sind ja auch vorhanden. Also man könnte, wenn man nur wollte ...

Zukünftig sollte man Club-Exlusivmodelle nur noch anschauen, denn auf der Anlage fahren lassen schliesst ja Beschädigungen usw. nicht völlig aus. Und wenn es dann keine Ersatzteile mehr gibt, obwohl die selbe baugleiche Lok, nur in einer anderen Bedruckung im Sortiment ist, ist das mehr als ärgerlich.
Da zeigt sich dann auch die Exklusivität der Workshoploks.

Hallo!

Die Tampondruckvorlagen sind sicherlich vorhanden. Aber die Maschinen müssen auch entsprechend eingerichtet und kalibriert werden.

Du kannst davon ausgehen, dass das erste Versuchsmuster unbrauchbar ist :D Ist also kein Gefühl, es ist einfach Fakt.

So ein Werksrundgang bringt da einige Aufklärung zu vermeindlich einfachen Annahmen. ;)

Da immer mehr Detaillierung eingefordert und honorriert wird, ist die Teilevielfalt mit Sicherheit explodiert. Exemplarisch: Früher gab es zwei Fahrwerke für Güterwagen: Eins mit und eines ohne Verlängerung für Bühne. Heute dürfte jeder Artikel seinen eigenen bedruckten Rahmen haben, ggf. noch bei jeder Serie eine andere Nummer. Davon für jeden eine 100ig ausreichende Anzahl mehr produzieren und lagern? Da wäre jedes teil im einzelnen teurer als nochmal ein ganzer Wagen.

Daniel

Hallo Gemeinde,
ich will mich nicht auf die Seite von Tillig schlagen mit DB, aber ich kann die Firma verstehen. Sie sind nun mal in TT der Hauptproduzent und können sich aussuchen, welche Modelle sie auflegen. Dazu kommt noch, das die größte Gemeinde von TT Bahnern in den neuen Bundesländern zu Hause ist. Außerdem habe ich vor kurzen eine Reise durch verschiedene Altbundesländer gemacht. Ich habe in Goslar und Bonn kein Eisenbahngeschäft gefunden, wo TT angeboten wurde, nicht mal ein Einsteigerset. Und wir sollten uns verabschieden, dass es eine große Nachfrage nach Eisenbahn gibt. Heute spielt man Computer.
MfG huette

Schade, daß Brawa nicht so viel in TT macht, denn dort ist die Ersatzteilversorgung super und das auch bei älteren Modellen, auch aus China. Da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Brawa - ja, die könnten mal ihre Güterwagen schrumpfen. Da gibt' s schöne Sachen ...

aber irgendwie führt das immer weiter weg vom eignetlichen Threadanliegen ... deshalb versuche ich jetzt mal, die Finger hier stille zu halten.

Wenn mal wer 'nen Thread aufmacht, "Welche Brawa-Modelle möchten wir in TT", ja, da wüßte ich was, das schreib ich dann da ...:allesgut:

Auhagen

Um mal wieder auf das Ursprüngliche Anliegen hier zurück zukommen mal wieder ein sehr positives Beispiel. Am Mittwoch Abend bei Auhagen per Mail wegen einem Spritzling angefragt und heute schon im Kasten. Das kostenlos und für einen schon lange liegenden Bausatz ohne Gewährleistungsanspruch. Ich war jedenfalls sehr überrascht und erfreut.

Mit besTTen Grüßen
Siggi

Ja Auhagen ist Klasse, so ein ähnliches Erlabniss hatte ich auch schon, ein Tor angefragt und einen kompletten Spritzling für lau bekommen!

Danke im Nachhinein! :zustimm:

Auhagen Service *****

Auhagen ist Spitze - dort hatte ich vor längerer Zeit kostenfrei 50 Auhagen Sparhaus Papp-Bastelbögen für unseren Kindergarten bekommen und für meine Windmühle den Spritzling mit der Treppe.
Ganz große Klasse - weiter so!

Langsam nähern wir uns wieder Zonenzeiten, Da gabs auch immer nichts, nur weil sich jeder das was knapp war doppelt auf Lager legte.
Hätte man gleich ein zweites Dach auf Lager gelegt, dann wäre garantiert der Rahmen kaputtgegangen.
Mit den ganzen sch... Rastnasen ist doch der Ärger immer mit vorprogrammiert, bei der Montage gehts schön klick Klick klick, aber wenn man wieder mal ran will ist es Essig. .....

Irgendwann ist jedes E-teil ausverkauft...hart aber wahr.
Das beste wäre die kniffligen Montagen dem Kunden zu überlassen, falls er nochmal "rein" will.
Ich würde in der electrobucht nach erschwinglichem Ersatz schauen, und dann bekommt Mann den Spender-Wagen dazu. Die DB-wagen, gerade die vermurksten n-Wagen, sind da m.B. preiswert.
Ein Einzeldach wird sicher ultrateuer.

...überlegt doch bitte erst einmal, was ein Ersatzteil ist.
Was ich hier so lese scheint eher die Einzelteile der Produkte zu nennen.
Ein Ersatzteil ist, für mich, ein Teil, welches ich benötige, um einen Schaden zu beheben.
Verschleißteile, wie Zahnräder, Motoren, ja, auch Radsätze und Haftreifen, das sind Ersatzteile.

Wenn aber ein Wagen vom Tisch rollt und das Gehäuse ist gespalten, dann brauch ich als Ersatz das Gehäuse - möglichst mit Fenstereinsätze.
Wobei aber gehen denn Fenster allein kaputt?
Die Fenster sind halt deshalb keine Ersatzteile, es sind Einzelteile - für dieses Gehäuse.
Wenn ein Hersteller auch dieses Teil einzeln anbietet - schön - aber es ist, auch in meinen Augen, kein reguläres Ersatzteil... :braue:

Beschußschäden?

Berthie, Du definierst hier Ersatzteil als Verschleißteil.
Alle nicht darunter fallenden Teile müssen so gesehen bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung kaputt gehen.
Da ist sicher etwas dran, aber mal Spezialkräften abgesehen, die auch den Gußrahmen zerstören, kann schon mal etwas durch "Fremdeinwirkung" den Geist aufgeben.
Zumindest die Teile, mit deren Beschädigung man bis zu einem gewissen Grade rechnen kann, sollten schon verfügbar sein. Insbesondere dann, wenn die Beschädigungim Rahmen von vom Hersteller vorgesehenen und vom Käufer vorzunehmenden Ein-/Umbauten wie Beleuchtung oder Digitalisierung erfolgt.

MfG

...is scho recht - aber, ich habe das Gefühl, daß es hier teilweise um "Bastelmaterial" geht, mit dem man etwas anderes bauen will.
Ich betonte ja schon, daß ich es auch als angenehm empfinde, auch solche Teile erwerben zu können - sehe sie aber nicht als Ersatzteile im eigentlichen Sinne an (zumal sie, in Verbindung mit anderen Teilen, sehr wohl erhältlich sind)...

Wobei aber gehen denn Fenster allein kaputt?
Die Fenster sind halt deshalb keine Ersatzteile, es sind Einzelteile - für dieses Gehäuse.

Mitunter sind die Fenster ja nur eingesetzt (ohne Klebstoff) dann können die beim Gehäusewechsel wieder verwendet werden. Soweit bestens. Nun ist mir beim Anbringen der Griffstangen an meiner Weißen Lady (vorher Löcher mit Handbohrer angepasst und trocken geprüft) die Stange aus der Pinzette gesprungen und voll auf der Frontscheibe gelandet - eigene Dummheit, warum klebt er die auch ein - wird jetzt manch einer sagen. Gehäuse nachkaufen - vergiß es, Scheiben einzeln - Fehlanzeige. Also Gonzo und die schlechte Seite dahin, wo es keiner sieht.
Nun ist für mich es schlichtweg egal, ob es sich um Ersatz-, Einzel-, oder Verschleißteile handelt, wenn ein Teil defekt ist möchte ich es einfach in einem angemessenen Zeitraum nachkaufen können!

Sind bei Auhagen auch ganz klar Einzelteile keine Ersatzteile und diese gibts bei Mangel im Bausatz immer umsonst, aber bei Bedarf für Eigenbauten nur gegen Bezahlung. Habe mir auch schon einiges zum Basteln geordert.

...is scho recht - aber, ich habe das Gefühl, daß es hier teilweise um "Bastelmaterial" geht, mit dem man etwas anderes bauen will.
...

ne, ne - in dem fall eben nicht.
Vielleicht will der Hersteller ja auch nur, dass die Kunden die models zum Digitalisieren einsenden. :heul:

Das hätte ich bis vor kurzem auch voll und ganz unterschrieben. Aber die Zeiten haben sich geändert, weil es für neuere Modelle Ersatzteile nicht oder nur in einem ganz engen Zeitfenster gibt. Danach ist Ende der Durchsage.
Beispiel ist mein Silberling-Steuerwagen (Hasenstall). Bei dem brach bei der Demontage des Daches wg. Digitalisierung die Spitze des oberen Spitzenlichts ab. Also telefonierte ich mit der überaus hilfsbereiten Fr. Hölzel. Antwort: Kein Problem, Lichtleiter gibt es als Ersatzteil, ist nur im Moment nicht lieferbar. Das Spiel zog sich dann mehrere Monate hin, bis man einräumte, dass das Ersatzteil nie mehr kommen wird. Selbst ein komplettes Dach gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert.
Mit anderen Worten, das Personal ist freundlich, der Service aber mittlerweile besch......

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

beim Spielemax Magdeburg gibt es noch einen solchen Steuerwagen zu kaufen, Kostenpunkt 30€ mit blauen Längsträger. Wenn es dir so wochtig ist, ist der Tipp mit dem Zweitwagen als Ersatzteilspender keine schlechte Idee.
Ich kann ihn dir besorgen und dir zusenden, liegt seit gefühlten 5 Jahren wie Blei im Regal, wie alles aus der DB-Fraktion.
Das gleiche ist mir in Giessen auch aufgefallen, nur das da DR wie Blei lag.

Grüße denny

2 Tage lang Paket weg...

...laut Sendungsverfolgung des DHL "zugestellt" (an eine andere Person), eine E-Mail an DHL wird binnen 5min beantwortet, automatisch vom Computer, sonst passiert nichts.
Der Zusteller hat vergessen mir eine Info in den Kasten zu werfen, kann ja mal vorkommen.
Nun habe ich beim Absender angerufen, der bei DHL und mich wieder zurück, so habe ich den Namen des Zwischenlagerers erfahren.
Das hat keine halbe Stunde gedauert und die Sache war geklärt, vielen Dank an den MBS.

Auhagen hat mal wieder bewiesen, welch guten Service die haben.

Am neuen Eckhaus sind die Fenstereinsätze zusammenhängend. Wenn man wie ich schlampig die Anleitung liest, kann es vorkommen dass man diese Fensterumrandungen auseinanderschneidet um nachher den Fehler zu bemerken.

Kurze Mail Sonntag abend ins Erzgebirge geschickt, dass man zu doof war, die Anleitung zu lesen.

Heute lag im Briefkasten der benötigte Spritzling im Briefkasten. Kostenlos trotz eigener Unfähigkeit.

Danke an die Firma Auhagen

Anfang der Woche wollte meine 24er von Gützold auf einmal nicht mehr.
Da ich beruflich heute in Zwickau zu tun hatte, schrieb ich eine Mail an Gützold.
Heute fuhr ich hin. Innerhalb weniger Minuten wechselte die freundliche Mitarbeiterin den Motor und die Platine aus und das gute Stück tut es wieder. Sehr freundlich und völlig kostenlos wurde mir geholfen.
Das nenne ich einen super Kundendienst der beispielgebend ist.
Nochmals vielen Dank an die Firma Gutzold.

Also am Sonntag hab ich noch mal bei T. per Mail wegen Scheiben für 243 angefragt und siehe da - es geht doch. Sogar Seitenfensterbänder für den DB13 habe ich binnen 3 Tagen bekommen, zum Treffen hieß es noch "nicht einzeln lieferbar, weil keine Ersatzteile". Um meiner Uralt 211 in weinrot von Gützold den Eiertanz abzugewöhnen werde ich sie mit Radsätzen von der E94 (neue) ausstatten. Allerdings haben die Preise gewaltig angezogen!!!

Zurück
Oben