Also telefonierte ich mit der überaus hilfsbereiten Fr. Hölzel. Antwort: Kein Problem, Lichtleiter gibt es als Ersatzteil, ist nur im Moment nicht lieferbar. Das Spiel zog sich dann mehrere Monate hin, bis man einräumte, dass das Ersatzteil nie mehr kommen wird. Selbst ein komplettes Dach gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert.
Gab es nicht mal eine Bestimmung, daß ein Hersteller die Ersatzteilversorgung über einen bestimmten Zeitraum (10 Jahre???) sicherstellen
muß?
Modellbahnen sind schließlich eine Ware mit einer recht hohen Halbwertzeit.
Ärgerlich. Aber irgendwo auch nachvollziehbar, dass die dort auch nen Wagen extra schlachten müssten...
Ja, wenn sie noch einen hätten.
Und wenn sie sie selbst montiert hätten, wüßten sie auch um die Schwachstellen(teile) ihrer Konstruktionen...
Naja, wenn man nichts hat, kann man nichts geben. Das ist ja keine Gewährleistungssache. Wenn man für Dich in Asien die Spritzmaschine nocheinmal anwirft, um das eine Teil zu produzieren, wird das ein sehr teures Teil. Offensichtlich gibt es für den Hasenstall nicht ausreichend Kunden. Sonst hätte man den sicher nocheinmal aufgelegt. Aber deshalb gleich zu schreiben, daß der Service mittlerweile besch...... ist?
Ersatzteilversorgung ist Vertraurnssache.
Wer im Ramschladen einen Fön für fünf Euro kauft, weiß, daß eine Reparatur nicht in Frage kommt.
Wer dagegen für einen Designer-Haartrockner 150,- € hinlegt, setzt zu Recht ausreichende Ersatzteilversorgung und Reparaturkapazitäten als selbstverständlich voraus.
Wenn man schon die deutlich günstigere Fernostware zum Preis von 'REAL Made in Germany' verkauft, sollte die höhere Gewinnspanne es auch erlauben, ein paar Ersatzteile mehr zu ordern. Sonst muß der 'Hersteller' eben in den sauren Apfel beißen, später die Zusatzkosten für eine Nachlieferung zu tragen.
Von nix kommt nix, oder Kundenfrust > Kundenverlust.
Eine Firma, die Wert auf ihren guten Namen legt, sollte das bedenken.
Ja, und das ist der wirkliche Problem der Fertigungsverlagerung. Man wird vollkommen unbeweglich. Im Endergebnis ist der Service bescheiden.
Vielleicht wird sich irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzen, daß es bekloppt ist, alles und jedes aus Fernost zu importieren...
So isses.
Etliche Firmen haben das bereits bemerkt und ihre Produktion zurückverlagert. Nicht zuletzt steigen auch die Preise der Chinaware mit dem Selbstbewußtsein der dortigen Produzenten und der gesellschaftlichen Entwicklung in Fernost. Irgendwann ist man auch dort mal auf dem Niveau, das man hier mal hatte und dann ist eh Schluß mit billig...