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Super Service!

Kleiner Fehler, in HO gibt es noch beide Marken, im N Bereich wird alles unter Fleischmann verkauft, in TT unter Roco. Einen kleinen Unterschied gibt es noch, auch wenn er zur Zeit nur in HO zum Tragen kommt, Fleischmann war die einzige Firma im deutschen Modellbahnbereich, welche in Großserie Radsätze für Dampflokomotiven in Metall spritzte und dies auch zur filigraneren Gestaltung nutzte. Auch beim letzten erschienen Modell, der P6 trifft das noch zu, dieses Modell hat Fleischmann Qualität, nicht die niedrigere Roco Qualität. Somit würde ich mir von der Modelleisenbahn Holding GmbH in TT Modelle in Fleischmann Qualität wünschen, die können dann gern auch in Schachteln verkauft werden, auf denen Roco draufsteht.

gruss Andreas
 
SUPER SERVICE wieder von Tillig. Workshoplok 2010 V60 wegen defektem Rotlicht ;-) vor einer Woche Abends im Paketshop abgegeben, heute mit neuer Platine auf Garantie zurück erhalten.
KLASSE!!!:fasziniert:
 
Wegen einer abgerauchten IB-Com habe ich eine Serviceanfrage an die Fa. UHLENBROCK gerichtet. Antwort kam prompt mit Benennung der zu ersetzenden Bauteile und Lageskizze. Auf meine Rückfrage, ob diese Bauteile auch bei UHLENBROCK erhältlich seien (ich fand sie sonst nur bei Farnell) erhielt ich diese Antwort von Herrn Langele:
"... die Bauteile stecke ich ihnen morgen in einen Umschlag. Die Bauteile kosten Cent Beträge der Verwaltungsaufwand wäre deutlich zu hoch. Daher schicke ich ihnen die Bauteile kostenlos. Wenn sie mögen spenden sie ein paar Cent an eine Wohltätigkeits-Organistaion z.B. Kindernothilfe Duisburg oder Friedensdorf International Oberhausen."
Bald darauf hatte ich einen Umschlag mit den fraglichen Bauteilen in Händen. Eine weitere Anfrage wegen Einbau dieser Teile wurde ebenso zuverlässig beantwortet. Dafür einen ganz herzlichen Dank an Herrn Langele von der Firma UHLENBROCK. So etwas von kundenfreundlich - das habe ich bisher selten erlebt. Ich bin einfach nur begeistert.

PS: die IB-Com funzt wieder.
 
Dem kann ich mich nur anschließen! Meine Fragen wurden bis jetzt immer nach höchstens 3 Stunden beantwortet. Echt genial!
 
Ich will mich auch hier mal bei der Firma Tillig bedanken. Freundlich, konstruktiv und zuvorkommend werden meine Anfragen und Bestellungen bearbeitet. Sei es bei Ersatzteilen für Fahrzeuge oder Aufrüstung von BTTB-Fahrzeugen, jederzeit wird mir geholfen. :freude:

Vielen, vielen Dank.

Uwe
 
Ich will mich auch hier mal bei der Firma Tillig bedanken. Freundlich, konstruktiv und zuvorkommend....

Das hätte ich bis vor kurzem auch voll und ganz unterschrieben. Aber die Zeiten haben sich geändert, weil es für neuere Modelle Ersatzteile nicht oder nur in einem ganz engen Zeitfenster gibt. Danach ist Ende der Durchsage.
Beispiel ist mein Silberling-Steuerwagen (Hasenstall). Bei dem brach bei der Demontage des Daches wg. Digitalisierung die Spitze des oberen Spitzenlichts ab. Also telefonierte ich mit der überaus hilfsbereiten Fr. Hölzel. Antwort: Kein Problem, Lichtleiter gibt es als Ersatzteil, ist nur im Moment nicht lieferbar. Das Spiel zog sich dann mehrere Monate hin, bis man einräumte, dass das Ersatzteil nie mehr kommen wird. Selbst ein komplettes Dach gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert.
Mit anderen Worten, das Personal ist freundlich, der Service aber mittlerweile besch......

Wolfgang
 
..., bis man einräumte, dass das Ersatzteil nie mehr kommen wird. Selbst ein komplettes Dach gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert.
Mit anderen Worten, das Personal ist freundlich, der Service aber mittlerweile besch......

Wolfgang

Naja, wenn man nichts hat, kann man nichts geben. Das ist ja keine Gewährleistungssache. Wenn man für Dich in Asien die Spritzmaschine nocheinmal anwirft, um das eine Teil zu produzieren, wird das ein sehr teures Teil. Offensichtlich gibt es für den Hasenstall nicht ausreichend Kunden. Sonst hätte man den sicher nocheinmal aufgelegt. Aber deshalb gleich zu schreiben, daß der Service mittlerweile besch...... ist?

Viele Grüße

Birger
 
.... Wenn man für Dich in Asien die Spritzmaschine nocheinmal anwirft, um das eine Teil zu produzieren, ....... ist?

Viele Grüße

Birger

Ja, und das ist der wirkliche Problem der Fertigungsverlagerung. Man wird vollkommen unbeweglich. Im Endergebnis ist der Service bescheiden.
Vielleicht wird sich irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzen, daß es bekloppt ist, alles und jedes aus Fernost zu importieren...

Grüße ralf_2
 
Hallo!

in Deutschland die Spritzgussmaschine anzuschmeißen dürfte noch viel teurer werden.
Ist halt in dem Fall ziemlich dumm gelaufen... :(
Andererseits hätte es als Variante auch gleich die Aussage geben können, dass man sowas generell nicht macht. So halt die Aussage "ja, aber nicht um jeden Preis".
Wäre ja irgendwie auch bemerkenswert, wenn der Wagen 30€ kostet und das Dach dann einzeln auch 20 + Porto...

Daniel
 
Die Ersatzteilproduktion läuft mit der Produktion der eigentlichen Waren, somit besteht Hoffnung, kommt der Hasenstall nochmal in's Programm, dann sollten auch wieder Ersatzteile lieferbar sein, aber auch nur, bis sie alle sind. Bei ständig wieder aufgelegten Fahrzeugen sieht es so natürlich besser aus, als bei solchen Exoten, wie dem Hasenstall, was lernen wir, Exoten zeitnah kaufen und zurüsten, einen zweiten für eventuelle Probleme auf Lager legen, dann hat man es besser.

gruss Andreas
 
Langsam nähern wir uns wieder Zonenzeiten, Da gabs auch immer nichts, nur weil sich jeder das was knapp war doppelt auf Lager legte.
Hätte man gleich ein zweites Dach auf Lager gelegt, dann wäre garantiert der Rahmen kaputtgegangen.
Mit den ganzen sch... Rastnasen ist doch der Ärger immer mit vorprogrammiert, bei der Montage gehts schön klick Klick klick, aber wenn man wieder mal ran will ist es Essig. Es geht nichts über eine gute Schraube aber das dauert in der Produktion schon wieder zu lange und ist damit nicht profitabel.
Anders beim Auto, wenn das Kugelgelenk ausgeschlagen ist , muß man gleich den ganzen Querlenker mit kaufen, denn das gibt es nur eingepreßt.
 
Ich bin bezüglich Ersatzteilfragen im Moment frustriert und wollte damit nur ausdrücken, dass man bei der Beschaffung von Ersatzteilen immer angeschi... ist. Wie bei TT, da gibt es das Gehäuse i.d. R. nur komplett und keine Scheiben einzeln.
 
Es geht nichts über eine gute Schraube aber das dauert in der Produktion schon wieder zu lange und ist damit nicht profitabel.

Genau. Richtig schön reingeknallt und Rundkopf draus gemacht... . Kommt Freunde auf, wegen einer Rundlochschraube (?) im Decoderfach die Lok gleich wieder retour fahren zu lassen. Solange üben, bis das klappt. Gut konstruierte Rastnasen in Verbindung mit wertigem Material, dass passt auch.

Anders beim Auto, wenn das Kugelgelenk ausgeschlagen ist , muß man gleich den ganzen Querlenker mit kaufen, denn das gibt es nur eingepreßt.

Bin ich leider auch gebrandmarkt. Hebel in der Mechanik des Fensterhebers gebrochen (Sollbruchstelle...), gibt es nur mit der ganzen Mechanik für um die 200€.
 
Bei ständig wieder aufgelegten Fahrzeugen sieht es so natürlich besser aus, als bei solchen Exoten, wie dem Hasenstall, was lernen wir, Exoten zeitnah kaufen und zurüsten, einen zweiten für eventuelle Probleme auf Lager legen, dann hat man es besser.

Dieses Statement könnte von Tillig stammen und zeigt ein grundlegendes Problem auf, dass diese Firma mit dem Marketing hat. Denn was hier als Exot bezeichnet wird, ist ein Brot- und Butterprodukt für westdeutsche Modellbahner. Nur ein dauerhaftes Sortiment bzw. eine verlässliche Ersatzteilversorgung eröffnet die Chance, irgendwann auch im Westen Fuß zu fassen. Tillig hat vor kurzem in einer Veröffentlichung verlauten lassen, dass der TT-Markt im Osten gesättigt ist, aber aus dieser Erkenntnis offenbar keine Folgerungen gezogen.

Man stelle sich den typischen Neueinsteiger im Alter von ca. 40-45 Jahren vor, der in der Millionenstadt Köln in einen Laden geht und bekundet, dass er sich für TT und die Epoche IV entschieden hat. Der Händler wird sich den neuesten Tillig-Katalog nehmen und den potentiellen Kunden vorsichtig darauf hinweisen, dass es z.Z. leider nur eine Dampflok, drei Diesel- und zwei E-Loks gibt. Und auch bei den Güterwagen sähe es mit ganzen 10 Waggons nicht viel besser aus. Sollte der Neueinsteiger trotz des gigantischen Angebots weiterhin auf TT bestehen, wird man ihn bestimmt darauf aufmerksam machen, dass die Silberlinge ganz schlecht gehen und ein Nachkauf demnächst nur noch bei Ebay möglich sein wird. Reicht auch diese Drohung nicht, dann kommt Hinweis auf den Exotenstatus und die fehlenden Ersatzteile. Spätestens nach dem Tipp mit dem prophylaktischen Kauf eines Zweitexemplars als Ersatzteilspender sieht auch der dümmste Kunde ein, dass TT eine Sackgasse ist.

So erobert man Märkte…..für andere Spurweiten.

Wolfgang
 
Denn was hier als Exot bezeichnet wird, ist ein Brot- und Butterprodukt für westdeutsche Modellbahner.

Tja, wenn nun aber die Verkaufszahlen das Produkt aufgrund des Appetits der "Lätta- und Wurstesser" mies sind, was dann?
 
Also telefonierte ich mit der überaus hilfsbereiten Fr. Hölzel. Antwort: Kein Problem, Lichtleiter gibt es als Ersatzteil, ist nur im Moment nicht lieferbar. Das Spiel zog sich dann mehrere Monate hin, bis man einräumte, dass das Ersatzteil nie mehr kommen wird. Selbst ein komplettes Dach gibt es nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert.
Gab es nicht mal eine Bestimmung, daß ein Hersteller die Ersatzteilversorgung über einen bestimmten Zeitraum (10 Jahre???) sicherstellen muß?
Modellbahnen sind schließlich eine Ware mit einer recht hohen Halbwertzeit.
Ärgerlich. Aber irgendwo auch nachvollziehbar, dass die dort auch nen Wagen extra schlachten müssten...
Ja, wenn sie noch einen hätten.
Und wenn sie sie selbst montiert hätten, wüßten sie auch um die Schwachstellen(teile) ihrer Konstruktionen...
Naja, wenn man nichts hat, kann man nichts geben. Das ist ja keine Gewährleistungssache. Wenn man für Dich in Asien die Spritzmaschine nocheinmal anwirft, um das eine Teil zu produzieren, wird das ein sehr teures Teil. Offensichtlich gibt es für den Hasenstall nicht ausreichend Kunden. Sonst hätte man den sicher nocheinmal aufgelegt. Aber deshalb gleich zu schreiben, daß der Service mittlerweile besch...... ist?
Ersatzteilversorgung ist Vertraurnssache.
Wer im Ramschladen einen Fön für fünf Euro kauft, weiß, daß eine Reparatur nicht in Frage kommt.
Wer dagegen für einen Designer-Haartrockner 150,- € hinlegt, setzt zu Recht ausreichende Ersatzteilversorgung und Reparaturkapazitäten als selbstverständlich voraus.

Wenn man schon die deutlich günstigere Fernostware zum Preis von 'REAL Made in Germany' verkauft, sollte die höhere Gewinnspanne es auch erlauben, ein paar Ersatzteile mehr zu ordern. Sonst muß der 'Hersteller' eben in den sauren Apfel beißen, später die Zusatzkosten für eine Nachlieferung zu tragen.

Von nix kommt nix, oder Kundenfrust > Kundenverlust.
Eine Firma, die Wert auf ihren guten Namen legt, sollte das bedenken.
Ja, und das ist der wirkliche Problem der Fertigungsverlagerung. Man wird vollkommen unbeweglich. Im Endergebnis ist der Service bescheiden.
Vielleicht wird sich irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzen, daß es bekloppt ist, alles und jedes aus Fernost zu importieren...
So isses.
Etliche Firmen haben das bereits bemerkt und ihre Produktion zurückverlagert. Nicht zuletzt steigen auch die Preise der Chinaware mit dem Selbstbewußtsein der dortigen Produzenten und der gesellschaftlichen Entwicklung in Fernost. Irgendwann ist man auch dort mal auf dem Niveau, das man hier mal hatte und dann ist eh Schluß mit billig...
 
Wenn man einen Markt erobern will, braucht man einen langen Atem und muss Produkte auf Lager haben, auch wenn sie in den ersten Jahren nicht so gut gehen. Und Tillig braucht, wie man selber festgestellt hat, neue Märkte.

Wieso fertigt man für DB-Bahner nicht kleinere Serien und verkauft diese entsprechend teurer als Exklusivmodelle. Die TT-Kunden im Westen sind in der Regel keine armen Rentner oder Mindestlohnbezieher. Da wird zwar auch auf hohem Niveau gemault, aber das Geld ist da und gekauft wird trotzdem. Nur Gegenwert und Service müssen stimmen. Die Kunden hier sind selbstbewusst und anspruchsvoll. Das gilt für alle Branchen. Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht, orientiert man sich um.

Wolfgang
 
Hallo!

Das hat aber mittlerweile echt nix mehr mit dem Danksagungsthema für guten Service zu tun, sondern ist die immer wiederkehrerende Diskussion, dass der Westen gerne mehr Modelle hätte aber nicht genug kauft.

Es sei auch angeraten, vielleicht 30 Euro in eine Ersatzinvestition zu geben, als sich noch länger daran aufzuhalten. Dann fledderste halt einen weiteren (gebrauchten) Hasenstall.

Oder im örtlichen Bastelladen in der Millioneninnenstadt klares Kunststoffrundmaterial passenden Durchmessers zu besorgen und sich selber einen Lichtleiter neu zu bauen.

Daniel
 
Danksagungsthema für guten Service
?
Wo steht geschrieben, daß man hier nur loben darf?
Es sei auch angeraten, vielleicht 30 Euro in eine Ersatzinvestition zu geben, als sich noch länger daran aufzuhalten. Dann fledderste halt einen weiteren (gebrauchten) Hasenstall.
Klar
und wenn bei meinem Auto eine Glühlampe durchbrennt, kaufe ich noch eines, damit ich sie dort ausbauen kann. Hoffentlich ist die dort noch ganz... :boeller:
Man sollte die Realität nie völlig aus dem Blickwinkel verlieren. :ballwerf:
 
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