• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Mitstreiter zum Bau einer BR 211/212 DB

Hallo TT!

Bei aller Vorfreude auf die neu angekündigten Modelle wie E40, 75.5, BR 64/24, Desiro..., gibt es denn mittlerweile neue Infos zur V100 DB? Gibt es denn Arbeitszwischenstände und/oder neue Erkenntnisse?

Freundschaft!
F.O.

Sehrie macht sich hier ja inzwischen ziemlich rar - und bei Modist ist es beim Stand Juli/August geblieben. Erscheinungstermin wurde ja inzwischen auf nächstes Jahr verlegt, der Preis steht immer noch nicht fest :-((

Luchs.

Luchs schrieb:
Sehrie macht sich hier ja inzwischen ziemlich rar -
Sorry > aber das Modell soll ja auch nicht "hingeschustert" sein> und das erfordert eine Menge Zeit, Geduld und Arbeit, die von 2 einzelnen Personen, neben deren Haupterwerbstätigkeit erledigt wird !
Die Tücke liegt wie überall im Detail > Arbeitsstand: Gehäuse und Fahrwerk fertig > das Layout der Leiterplatte ist erstellt > wir warten jetzt noch auf die Leiterplatten und deren Bestückung !Sobald diese beiden Posten zur Verfügung stehen, kann durch Fa.modist eine Kalkulation erfolgen und die Serienprodultion in Auftrag gegeben werden !
Gruß
Paul

ps. Einen kleinen Wermiutstropfen wird es geben: Wir hatten in Verbindung mit der Digitalzentrale versucht, einen geeigneten Ort für die NEM Digitalschnittstelle zu finden > no way, da ansonsten der freie Durchblick vom Führerhaus "flöten" gegangen wäre und sonst nirgends Platz für den Stecker war ! Nun wird es die gleiche Lösung analog der Tillig V100 geben ! Sorry, es gab keine andere Möglichkeit !

Hallo sehrie,

Schön zu hören, dass die 212 der Grund ist - auch wenn es für Dich wohl sehr viel Arbeit bedeutet ...

Von mir aus braucht es keinne Schnittstelle, ich besitze einen geeigneten Lötkolben. Und der Rest ist Vorfreude :jump: :jump:

Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit ein paar aktuelle Bilder bei Modist einstellen?

Luchs.

barnie schrieb:
Bei aller Vorfreude auf die neu angekündigten Modelle wie E40, 75.5, BR 64/24, Desiro..., gibt es denn mittlerweile...

auch gut gefüllte Kriegskassen bei Euch? Zuschlagen net vergessen!

Luchs schrieb:
Hallo sehrie,

Schön zu hören, dass die 212 der Grund ist - auch wenn es für Dich wohl sehr viel Arbeit bedeutet ...

Von mir aus braucht es keinne Schnittstelle, ich besitze einen geeigneten Lötkolben. Und der Rest ist Vorfreude :jump: :jump:

Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit ein paar aktuelle Bilder bei Modist einstellen?

Luchs.
ja, wer hätte anfangs geahnt, welch schwieriges modell ich da auserkoren hatte ! eine E lok, oder eine konventionelle Diesellok wären erheblich einfacher gewesen > aber die DB Konstrukteure haben wohl damals nicht an die Modellbauer gedacht > die maschine hat fast nirgendwo platz > beim motor/getriebe angefangen, bis hin zur leiterplatte !
Ende Januar wird es den serienreifen stand geben !

Hallo sehrie,

gute Nachrichten, ich freue mich schon auf die Lok. Für mich ist das mit der Schnittstelle auch kein Problem.

MfG

Hallo,

Eine kleine Ergänzung:

Nicht dass das falsch verstanden wird, natürlich besitzt die Lok die
übliche 6-polige Digitalschnittstelle.
Allerdings ist in dem engen Oberbau kein Platz für eine optisch
vertretbare Stecklösung, deswegen haben wir das zugunsten
einer Lötschnittstelle entschieden (die Schnittstelle ist aber sehr
gut zugänglich).

Gruß, Frank.

Hallo,

Die V100 der DB besitzt ein beidseitig wechselndes
Spitzen/Schlußsignal.
Ob es weiße oder gelbe LEDs für das Spitzensignal werden, steht noch
nicht fest (das entscheiden Sehrie bzw. Modist).
Am schönsten wären natürlich warmweiße LEDs. Allerdings kosten die
noch rund das Fünffache von gelben LEDs, bzw. das Doppelte von
normalweißen LEDs.

Gruß aus Berlin, Frank.

lafranka schrieb:
Hallo,

Die V100 der DB besitzt ein beidseitig wechselndes
Spitzen/Schlußsignal.
Ob es weiße oder gelbe LEDs für das Spitzensignal werden, steht noch
nicht fest (das entscheiden Sehrie bzw. Modist).

Gruß aus Berlin, Frank.
Yoldal leds kosten mehr als das siebenfache > bei 6 leds also kaum zu vernachlässigen > daher werden weißlicht leds zum einsatz kommen, die aber mittels speziellem lack richtung warmlicht getrimmt werden !

Hi sehrie,
ich meine die 6 € Unterschied machen den Kohl nicht fett,
aber das warmweiße Licht würde die Maschine von den mit gelben oder gar mit 'Blaulicht'-weißen LED ausgestatteten Maschinen positiv hervorheben.
Das hätte Beispielwirkung!

Stardampf schrieb:
Hi sehrie,
ich meine die 6 € Unterschied machen den Kohl nicht fett,
aber das warmweiße Licht würde die Maschine von den mit gelben oder gar mit 'Blaulicht'-weißen LED ausgestatteten Maschinen positiv hervorheben.
Das hätte Beispielwirkung!
du hast bestimmt recht, aber mann wird es nie allen recht machen können !
einzig eine austauschplatine (gegen aufpeis) wäre denkbar und realistisch , gleiches würde auch für die RP 25 Radsätze gelten !

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Dann aber am besten Steckbar.
Aber es gibt ja mittlerweile reinweisse LED.
Die sind so billig wie normale weisse und sind besser mit Lack auf Glühlampe zu trimmen.

Mario
so ist es auch geplant !
was meinst du mit steckbar ??

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Das die Beleuchtungsplatine zwecks Austausch steckbar ist.
Sodas auch weniger versierte die Umrüstung hinbekommen.

Mario

Nein, steckbar sind die Tochterplatinen mit den Frontbeleuchtungen
nicht (das würde auch kaum ins Gehäuse passen), zudem sitzt das obere
Spitzensignal auf der Mutterplatine in der Lok.

Man müßte dazu die Platineneinheit aus Mutter- und Tochterplatinen
tauschen (Versorgungkabel und Motor ab-/anlöten, ein evtl. vorhandener
Decoder müsste auch umgelötet werden), die Austauschidee ist also
nicht so wirklich günstig & auch weniger praktisch.

Gruß aus Berlin, Frank.

Hi allemann,
vielleicht könnte man ja zwei Varianten fertigen,
so daß die warmweiße Beleuchtung gegen Aufpreis bestellt werden kann?
Der Unterschied besteht doch nur bei der Bestückung (andere Dioden und evtl. Vorwiderstände), die Platine bliebe die gleiche...

Beim Einfärben weißer LED mittels Lack soll (Hörensagen!) durch den starken UV-Anteil der Lack nicht sehr haltbar sein, das sollte man vielleicht vor Anwendung in der Serie in einem Langzeitversuch mal überprüfen...

P.S.:
Ich will nicht meckern, nur helfen Fehlschläge zu vermeiden.

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
vielleicht könnte man ja zwei Varianten fertigen,
so daß die warmweiße Beleuchtung gegen Aufpreis bestellt werden kann?
Der Unterschied besteht doch nur bei der Bestückung (andere Dioden und evtl. Vorwiderstände), die Platine bliebe die gleiche...
#
so hatte ich es auch gemeint ! das paralell eventuell optional (bei einer gewissen bestellmenge) diese leiterplatten anders bestückt werden ! >

Fotos!!

Gibt es endlich neue Fotos?! Die Alten sind schon mehrere Monate alt, da hat sich doch einiges getan. Und was ist mit dem VT98? Wäre nett, wenn es mal wieder neue Fotos geben würde!

Dann haste aber zwei Sorten von Platinen die fertig bestückt im Lager vor sich hin lagern...

@Cyber:
Steckbare Beleuchtungsplatinen :fragen: - wozu? Wie viele LED's sind Dir denn bislang bei sachgemäßem Gebrauch kaputtgegangen?

E-Fan schrieb:
Dann haste aber zwei Sorten von Platinen die fertig bestückt im Lager vor sich hin lagern...
daher schrieb ich auch, eine gewisse vorbestellmenge vorrausgesetzt ! > aber das ganze thema ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr vage und war eher eine spontane idee von mir. Die fa. modist als auftraggeber ist letztendlich der "entscheidende"

Zurück
Oben