• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Mitstreiter zum Bau einer BR 211/212 DB

Das ich diesen Moment noch erleben darf.
Nach vielen Rückschlägen,ungezählten Stunden erblickt nun endlich mein (langersehntes) Baby die Modellbahnwelt.
Es hat sich viel verändert, seit dem Startschuß im Januar 04.

Geplant war zunächst eine Lok, die mit einem Spritzgußgehäuse und einem Weißmetall-Fahrwerk ausgerüstet sein sollte. Ein Druckguss Fahrwerk a la V100DR stand damals aufgrund der entstehenden Kosten im Vergleich zu den erwarteten Stückzahlen nicht zur Diskusion. So haben wir uns intensiv um das Weißmetallfahrwerk gekümmert. Aber der Guß erwieß sich erheblich schwieriger, als angenommen, da im Gegensatz (z.B.) V80 das fahrwerk im sichtbaren Bereich liegt und z.B. Trennkanten nur durch sehr aufwendige (teure) Handarbeit und Einsatz von Ätzblechen "kaschiert" werden konnten.
Letztendlich war das Weißmetall-Fahrwerk aber auch mangelhafte Qualität des Gehäuse-Lieferanten, das Erscheinen der Großserien E10/40 DB bzw die allgemeine Aufbruchstimmung Richtung Großserie bei DB Fahrzeugen der Grund, die gesamte Konstruktion auf den Prüfstand zu bringen, um nicht bereits bei Auslieferung nicht konkurenzfähig zu sein.
Der Schock bzgl. des "Umschwenkens" (zur Nürnberger Messe 2007) lag mir verständlicherweise sehr tief in den Knochen, nach all den ungezählten Stunden Arbeit, meinem pers. finanz. Einsatz etc.; jedoch mit etwas Abstand aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung, um mit Produkten aus dem Hause Tillig und Kühn mithalten zu können.

Ich wünsche daher der Fa. modist viel Erfolg mit diesem schönen und wichtigen Modell.
 
Ich freue mich auch schon sehr drauf. Die DB in der Fläche war einfach ohne 211/212 nicht zu denken.

Sehrie: Dir vielen Dank für Dein Engagement. Das kostet wirklich viel Zeit.

Jetzt muss sie nur noch geliefert werden

Luchs.
 
Die Lok konnte man heute kaufen am Stand.
 
Die Lok konnte man gestern bei Modist und beim MBS auch schon erwerben.

Edit: Scheinbar hat der Rahmen schon einen kleinen Formenschaden. Für einen Zapfen der Aufstiegstritte ist das vorgesehene Loch nicht vollständig eingeformt. Scheinbar ist dort ein Stück Form gebrochen.
Beim Zurüsten fiel positiv auf, dass die Griffstangenlöcher durchgebraochen sind. Leider lassen sich die Aufstiegsbauteile nur mühsam anbringen. Die Optik ist dafür sehr gut. Hoffentlich halten die Teile.


Daniel
 

Anhänge

  • P1040994.jpg
    P1040994.jpg
    131 KB · Aufrufe: 130
  • P1040995.jpg
    P1040995.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 134
  • P1040996.jpg
    P1040996.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 132
Paul:

Ich glaub wir sollten den langen Geburtskanal, durch den deine Idee verwirklicht ans Licht kam, mal mit einer Berliner Weißen durchspülen :boeller:
Allgemein hätte ich nicht gedacht, dass sich in so kurzer Zeit (cirka. 2005 bis jetzt) der Bundesbahn-Markt in TT so sehr in Richtung Großserie bewegen könnte, wie es geschehen ist. Hoffentlich verdauen die dahinterstehenden Firmen diese Projekte gut. Mir ist da heute noch nicht ganz klar, wer die erforderlichen Mengen an DB-Modellen abnimmt... :fasziniert: Aber wahrscheinlich kauft der Cyberrailer sie alle auf... :winker: :gut:

Der Firma Modist wünsche ich jetzt in jedem Fall den nötigen Verkaufserfolg mit den Modellen der V100.0 & V100.20.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
Paul:

Ich glaub wir sollten den langen Geburtskanal, durch den deine Idee verwirklicht ans Licht kam, mal mit einer Berliner Weißen durchspülen :boeller:

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Ja Frank; das ist wohl das Mindeste, nach all dem Geschehenen !
Das sich der Markt in solch einer Geschwindigkeit in diese Richtung gedreht hat, dürfte aber im Grunde genommen der 110 und 140er Reihe zu verdanken sein. Ab diesem Moment kam Schwung in die Sache. Vorhersehbar war es in der Intensität zumindest nicht !
Freue mich auf die "Molle" !
Paul
 
Womit dank Paul wieder einmal beweisen wurde: "steter Tropfen höhlt den Stein". Schön, dass es nun die V 100 DB gibt. Paul hätte ich es allerdings (und auch den Perfektionisten) gegönnt, wenn er nicht nur Vordenker, sondern auch der Hersteller geworden wäre. Aber egal. So hat Paul mehr Kapazitäten für weitere Ideenvorschläge frei :gut:
 
Angeblich wurde sie in Leizpzig schon verkauft.

Ich habe sie seit 2005 (!) bestellt - und bis dato noch keine Rechnung oder Zahlungsaufforderung erhalten :-((

Luchs.
 
nix angeblich. tatsächlich wurde sie in Leipzig verkauft.
Bei Modist und beim MBS Stand konnte man die Lok erwerben. (Sofern sie aus der zu kleinen Packung rausgefummelt werden konnte)

Unsere steht schon hier zu Hause :brrrrr:

achtet auf die Spaltmaße am Motorvorbau. Die erste, die wir in der Hand hatten, war ähnlich, wie die DR V60 vom MMS.
 
Angeblich wurde sie in Leizpzig schon verkauft.

Ich habe sie seit 2005 (!) bestellt - und bis dato noch keine Rechnung oder Zahlungsaufforderung erhalten :-((

Ich auch,
ich habe gestern mit Frau Fisahn telefoniert. Wenn ich sie recht verstanden habe, haben sie eine kleine Vorauslieferung erhalten, welche zur Messe gekauft werden konnte, der Rest wird jetzt geliefert. Jetzt macht sie sich Gedanken, wie sie die Vorausbestellungen abwickelt. (also erst Geld, dann Lok oder andersrum, das ist noch offen)
Aber meine Vorbestellung war nicht vergessen und Deine wirds hoffentlich auch nicht. Warten wirs also ab, es deutet alles darauf hin , dass dies Jahr mein Weihnachtgeschenk vom Christkind und nicht vom Osterhase gebracht wird. :)

mfg
Gerd
 
Gibt es schon jemanden, der seine ersten Eindrücke und Fahreigenschaften der BR 212 mal posten kann/will ??Auch mit Photos !
 
Meine ist mittlerweile auch eingefahren.
Ich hab ähnliche Rasselgeräusche nach 30 Min einfahren in beide Richtungen.
Ich schau die Tage mal nach, ob es die gleiche Ursache wie bei Liwi ist.

Nichtdestotrotz ist die Lok der Hammer !!!
Die Beleuchtung bekommt noch Korrekturlack, damit sie Warmweiß wird.

Mario
 
Wie ist denn nun der Stand der Dinge, wann wird das lang ersehnte Stück bei Modist endlich zur Auslieferung kommen?

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo nochmal.

Ich hab heute meine 212 zugerüstet.
Fazit :
Das ist nur was für Bastelprofis !!!
Ein Ottonormalmodellbahner muss leider ohne Zurüstteile rumfahren.
Das ist echt schade !!!

Die Trittstufen haben bei meiner nicht in die vorgesehenen Öffnungen gepasst.
Ein Bearbeiten der Öffnungen hatte leider keine besserung gebracht.
Jetzt sitzen die Tritte mehr oder weniger korrekt am Modell.
Muss sowas sein ?
Zudem muss man aufpassen, das die Nasen, die unten die Trittstufen halten, nicht abbrechen, wenn man etwas grob wird.
Eine ist bei mir abgebrochen, weil die Lok beim zurüsten der Trittstufen einen Fluchtversuch unternommen hat.
Da müssen echt viele Teile dran, bis man spaß mit der zugerüsteten Lok haben will.

Ich hab zudem die weißen LED mit Korrekturlack behandelt, welche jetzt die Farbtemperatur einer normalen Glühbirne haben.
Das die Beleuchtung nur mit einer LED realisiert wurde, finde ich klasse !

Mario
 

Anhänge

  • BR212-1.jpg
    BR212-1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 172
  • BR212-2.jpg
    BR212-2.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben